Zweitbatterie

    • Offizieller Beitrag

    Stell dir die Batterien als Tank vor:
    Wenn man z.B. nur 60 Liter hat, reicht der Sprit für eine bestimmte Strecke.
    Hat man 120 Liter, reicht er für die doppelte Strecke.
    Das Tanken dauert dann aber auch doppelt so lange. Die Zapfsäule geht deswegen nicht kaputt.


    Die Batterien können beliebig groß sein, solange sie 12V haben.
    Das Ladegerät hat damit keine Probleme. Es dauert dann halt etwas länger, bis die Batterien voll geladen sind - aber auch länger, bis sie wieder entladen sind.

  • danke für deine antwort, macht alles schon was deutlicher,
    hatte mal irgenwo im netz etwas über das eingebaute ladegerät,
    das da eine max. batteriekapazität eingestelt wäre, gelesen,


    gruß Peter

  • einfache Ladegeräte sind normalerweise auf eine gewisse Kapazität eingestellt da als optimaler Ladestrom 1/10h der Kapazität angenommen wird. Der Ladeschluss wird erkannt wenn der Ladestrom am Ende in der Konstantspannungsphase auf weniger als ein 1/100h der Kapazität abgefallen ist. Vergrößert man jetzt die Batterie deutlich, ist das kein Problem, die Batterie wird dann einfach mit weniger Strom geladen, das schont die Batterie eher als das es ihr schadet. Übertreibt man es mit der Batteriebank, dann wird das Ladegerät natürlich irgendwann nicht mehr gegen die Innenwiderstände ankommen und die Batterien werden nicht voll. Aber das ist normalerweise nicht der Fall.


    Kritischer ist das deutliche unterschreiten der Kapazität für die das Ladegerät ausgelegt ist, hier wird, durch den höheren Initialstrom eine leere Batterie in der Startladephase mit zu hohem Strom beaufschlagt.


    Da moderne Kennlinienladegeräte allerdings den Zustand der Batterie anhand von Strom und Spannung (und oft auch Temperatur) erkennen und dementsprechend anpassen, spielen diese Überlegungen in der Praxis heute allerdings kaum noch eine Rolle.


    Zu beachten ist lediglich der Batterietyp. Diesen kann man mW. über DIP Schalter hinter der Westfalia-Bedieneinheit einstellen.

  • danke zoweit,
    im T4-Wiki wird bei der DIP einstellung gesprochen von Sonnenschein oder Deta Akku's, mW sind das Marken, aber der Akkutyp is mir nicht deutlich. bei mir sind da ein Sonnenschein(geschlossen) und ein Wilco(offen) eingebaut. ich möchte aber wegen der Wartungsfreiheit zwei AGM-Akku's einbauen, frage ist dann auch welche DIP einstellung ist die gute ?
    grüße Peter