EDIT: jetzt - > Geräusche vom Keilrippenriemen

  • Zitat

    Original von sonoerchen


    aha ?( jetzt bin ich mir nicht sicher ob Marc bei mir beide gewechselt hat oder nur einen ?( auf der rechnung steht zahnriemensatz.


    EDIT: denke ich werde ihn morgen mal anrufen müßen


    Der Zahnriemensatz (von VW) beinhaltet u.a. beide ZR mit den entsprechenden Rollen.
    Es sollten also beide ZR gewechselt worden sein.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • mein ACV hat(te) das selbe problem, ich habe inzwischen


    - den keilrippenriemen ausgetauscht
    - die umlenkrolle und die spannrolle ersetzt
    - riemenspanndämpfer ausgetauscht


    dann war ruhe !!!!


    jetzt ca. 8.000 km weiter habe ich das geräusch wieder



    sprüh mal etwas silikonspray auf den keilrippenriemen, dann müßte das geräusch eigentlich weg sein und du kannst die ursache weiter eingrenzen



    U

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI


    Der Zahnriemensatz (von VW) beinhaltet u.a. beide ZR mit den entsprechenden Rollen.
    Es sollten also beide ZR gewechselt worden sein.


    Grüße
    Klaus-TDI



    Marc wechselt immer Beide.
    Es sei den der Kunde wünscht ausdrücklich nur Einen....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter


    Marc wechselt immer Beide.
    Es sei den der Kunde wünscht ausdrücklich nur Einen....


    auf der rechnung ist auch die rede von zahnriemensatz, wasserpumpe und förderbegineinstellung... müßte dann wenn ich das hier alles richtig verstanden habe beide riemen gewesen sein

  • Zitat

    Original von sonoerchen
    ...
    auf der rechnung ist auch die rede von zahnriemensatz, wasserpumpe und förderbegineinstellung... müßte dann wenn ich das hier alles richtig verstanden habe beide riemen gewesen sein


    Richtig.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von sonoerchen
    dann ist es allerdings nicht normal das dieses teil (vermutlich die spannrolle) jetzt schon probleme macht oder?


    Normal nicht, aber möglich.
    Es könnte auch die Umlenkrolle sein.
    Nicht so dramatisch - Rolle(n) wechseln , Förderbeginn wieder einstellen, FERTIG.


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag

    Dem Geräusch nach zu urteilen dürfte der Zahnriemen selbst die Ursache sein.
    So wie es sich anhört, wiederholt sich das Geräusch nach jedem Umlauf des Riemens. Möglicherweise nur ein Schönheitsfehler. Aber Klarheit verschafft letztendlich nur eine visuelle Prüfung von Riemen und Spannrollen.


    Wenn man den Zahnriemenschutz entfernt, kann man den Riemen und die beiden Spannrollen sehen. Der Riemen sollte mittig auf den Riemenscheiben liegen. Bei laufendem Motor darf der Riemen nicht "eiern", also seitlich auf den Riemenscheiben wandern, und die Rückseite des Riemens sollte einheitlich beschaffen sein.

  • @ Sonoerchen,


    guck mal nach ob dein Keilrippenriem von der Marke Gates ist.
    Wenn ja, tausche es um für einen Contitech und deinen Lärm
    wird höchstwahrscheinlich verschwinden.


    Hört es sich so an wie dieses? :


    Keilrippen riem


    Keilrippenriem bei uns ist neu und nur 5 km gefahren. :wall:


    Hast du eine Klimaanlage?
    Wenn ja, würde ich dieses VW nummer empfehlen:


    (b) 074 260 849 AE und die Dimensionen : 21.36x2211 mm

  • Zitat

    Original von Marc1005
    morgen früh wissen wir mehr!
    bin gespannt, was ich finden werde! ;)
    Wir werden hier berichten...


    grüsse aus duisburg, marc!


    UND...??? :daumendrueck:

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von T4-Hermann
    UND...??? :daumendrueck:


    @ T4-Hermann,


    Gemach Gemach.... ;)


    ich habe wie Marc es mir mitgeteilt hatte etwas Silikon Öl auf die besagte Stelle gesprüht und bin am Montag morgen um 8:30 nach Duisburg gefahren.


    Wie es der Teufel so will war natürlich bei der Diagnose kaum noch ein Geräusch zu hören ?( selbst nach gründlicher Reinigung (Entfettung) nicht.


    Marc hat zuerst das ganze gut abgehört und dann die Spannrolle ausgebaut die jedoch keine Laufprobleme zeigte. Er hat mir empfohlen (die Geräusche waren ja doch am Tag zuvor sehr deutlich - wie auf dem Video File zu hören) Sicherheitshalber den Riemen inklusive Spannrolle und Umlenkrolle zu wechseln.
    Der Riemen zeigte deutliche Spuren d.h. eine Markierung und sogar Seitliche Brüche... 8o so als hätte er schon zigtausende Kilometer gelaufen.
    Ich kann nicht verstehen wie das nach 12.000 Km sein kann aber leider war der Austausch im Januar 2009 und jetzt sind wir Juni 2010... also leider nix mit Garantie. :(


    Ich hoffe nur das jetzt Ruhe ist.


    @ Peter


    ja genau so hat es sich bei mir am Anfang auch angehört... bis das Quietschen zum Schraben wurde :evil:

  • Holla leute!


    Bernd war der sache schon ganz richtig auf der spur...
    der zahnriemen hatte eine beschädigte stelle und somit die frequenz des geräusches bestimmt. die beschädigung und verschleissspuren waren am rand des zahnriemens, der die "schwungscheibe" der ESP berührt. also, die seitliche führung der ESP richtung getriebe hin, nicht zum motor/ZK hin. ich konnte die ursache für diese beschädigung nicht erkennen. sollte sich tatsächlich ein fremdkörper eingeschlichen haben? ich habe nichts gesehen und nichts gefühlt. an den rollen waren aber seltsame spuren zu sehen, die mich dann dazu veranlasst haben, den riemensatz pumpenseitig komplett zu tauschen. eingebaut, eingestellt, kein geräusch zu hören.
    ich hoffe, so bleibt das für lange zeit!


    grüsse aus duisburg, marc!

    • Offizieller Beitrag

    so, hab mal nachgesehen. Es ist nicht die gleiche Stelle (Riemen) wie letztes Mal :giveup:


    Sieht aus, als käme es von dem Riemen, der die Lichtmaschine antreibt.


    video


    Was müsste ausgetauscht werden und wie viel kostet das ? Könnte ich den Wechsel auch selber machen? Worauf muss ich achten?


    1 x edit Video hinzugefügt

  • Hallo!


    Grüsse aus dem Urlaub!
    Ich bin morgen und übermorgen telefonisch nicht in der werkstatt zu erreichen. email geht aber immer! ;)


    es sieht so aus, als müsste der keilrippenriemen mal abgenommen, und sowohl der riemen als auch alle rollen und angetriebenen aggregate genauer untersucht werden.
    ohne keilrippenriemen kann man den motor auch bedenkenlos kurz laufen lassen, um den zahnriemen und die mitlaufenden bauteile auszuschliessen.


    grüsse aus wettringen, marc!