EDIT: jetzt - > Geräusche vom Keilrippenriemen

    • Offizieller Beitrag

    Mein Grüner macht mehr und mehr Quietschende Geräusche.
    Es hört sich an wie ein schlecht geschmierter Riemenspanner, Umlenkrolle vom Keilrippenriemen oder so was ... ?(


    Die Geräusche sind bei kaltem oder warmen Motor vorhanden.


    Wenn ich mir die Graphik in der Wiki so ansehe, dann kommen ja einige Teile in Frage:


    Foto Quelle http://www.t4-wiki.de/wiki/Keilrippenriemen:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…x-Motor_ACV_Ansicht_2.jpg]


    Sind typische Probleme beim ACV bekannt?


    Der Zahnriemen dürfte es eigentlich nicht sein denn der ist erst vor + - 10.000 km gemacht worden.


    Jemand ne Idee?

    • Offizieller Beitrag

    na ja, ohne das mal gehört zu haben......




    is das eher schwierig was zu sagen, das kann vieles sein....



    auspuff, motorwanne , laufriemen, spannrolle, umlenkrolle oder gar en marder der inner letzten ecke sitzt und sich den hasen abzieht......... :D



    kannst mal das geräusch aufnehmen und hier reinstellen ?



    wäre dann sehr hilfreich..

  • sprühe mal ein Paar Tropfen Wasser auf den Keilriemen, ich habe die selben Geräusche aus dem Motorraum. Wenn ich Wasser auf den Keilriemen tropfe hört das quietschen auf. Versuche es mal.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Franzman
    sprühe mal ein Paar Tropfen Wasser auf den Keilriemen, ich habe die selben Geräusche aus dem Motorraum. Wenn ich Wasser auf den Keilriemen tropfe hört das quietschen auf. Versuche es mal.




    ja, oder es wird noch schlimmer........

  • Ne schlimmer nicht, jedenfalls nicht bei mir, kommt nur wieder wenn die Feutigkeit weg ist, und keiner weiss woran es liegt

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Mein (ABL) steht derzeit auch beim Meister.. Der Bus hat sich den
    2. Keilrippenriemen innerhalb von knapp 2 Monaten gefressen...




    Quietschte auch immer am Anfang beim starten und währen der ersen 200meter fahrt..

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem ist es nicht das berühmte schrille quietschen beim starten sondern ein permanentes sich wiederholendes quietschen (Beschreibungsversuch mit Worten: quietsch quietsch quietsch quietsch...) :rolleyes:


    Das mit dem Wasser hab ich mir auch schon überlegt und wenn ich nachdenke, ich habe am WE die Stoßstange und den Grill mit IWE TEC Kusntstoff Tiefenreiniger besprüht. Eventuell ist dabei was auf den Keilriemen gekommen... könnte das sein ?(


    Ich hatte gestern das Gefühl, das quietschen ist deutlicher zu hören als sonst...
    ist es mir besonders aufgefallen da ich mal ohne Musik gefahren bin.

  • so ist es auch bei mir, habe es aufgegeben, Musik läuft immer

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sonoerchen


    Das mit dem Wasser hab ich mir auch schon überlegt und wenn ich nachdenke, ich habe am WE die Stoßstange und den Grill mit IWE TEC Kusntstoff Tiefenreiniger besprüht. Eventuell ist dabei was auf den Keilriemen gekommen... könnte das sein ?(


    Ich habe die Haube gerade noch mal geöffnet und das oben im Zitat beschriebene ist eher nicht der Fall bzw. nicht möglich... :rolleyes:


    Heute hab ich den Bus nicht bewegt aber ich habe ihn gerade noch mal gestartet. Das Quetschen ist bei kaltem Motor zwar zu hören aber nicht ganz so stark wie bei warmen Motor.


    Bin also genau so weit wie vorher ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sonoerchen
    (Beschreibungsversuch mit Worten: quietsch quietsch quietsch quietsch...) :rolleyes:


    ... seit gestern ist es nicht mehr quietsch quietsch sondern schrap schrap schrap... :(


    Kennt jemand ne gute freie Werkstatt mit VW Erfahrung im Raum Aachen (VW kann ich mir nicht leisten) der mir helfen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal mit dem Schrauber meines vertrauen nachgesehen.
    Das Geräusch kommt eindeutig vom Riemen der sich (wenn man vor dem Bus steht) rechts befindet... ist doch der Zahnriemen oder?
    Er hat etwas Wasser auf die im Bild Rot eingekreiste Stelle (sieht aus wie der Spanner d.h. bewegt sich auch beim Motorlauf) gespritzt und das Geräusch verschwindet solange (30-60 Sekunden) bis das Wasser wieder verdunstet ist.


    Ich habe eine Video Datei mit Sound als AVI davon gemacht weiß aber nicht ob ich die hier hoch laden kann (ist 25 MB groß) ?(


    Der Zahnriemen ist bei 102500 km bei Marc gemacht worden und jetzt sind 114570 km drauf... da kann doch eigentlich noch nix verschließen sein oder?


    Wer kann mir weiter helfen


  • Ganz einfach:
    Den Zahnriemenschutz abnehmen und den Motor laufen lassen.
    Dann kann man ev. bereits etwas "sehen" statt nur "hören".


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    funktioniert. Dürfte eine defekte Spannrolle sein.


    Darf ich die Datei (verkleinert) in die Wiki packen?


    kannst du gerne verwenden.


    ok (sorry wenn ich noch mal nachfragen muß) das heisst der zahnriemen sitzt links (wenn ich vor dem bus stehe) und der riemen der mir hier die beschriebenen probleme macht ist der rechte und müßte demzufolge auch evtl. gewechselt werden?


    der zahnriemen wurde ja wie im multifornia thread beschrieben bei marc in duisburg gemacht.
    hast du eine ahnung ob die angelegenheit den auch so aufwendig und kostspielig wie der zahnrienem ist?

  • Der ACV hat 2 Zahnriemen.
    Der linke (vor dem Motor stehend) ist der Kurbelwellenzahnriemen.
    Bei Defekt meist Motorschaden.
    Der rechte ist der Einspritzpumpenzahnriemen.
    Bei Defekt Motorstillstand, kein Motorschaden.


    Beide ZR (incl. Spannrollen) werden bei 120.000km Laufleistung gewechselt.


    Der Wechsel des ESP-Zahnriemens ist ergeblich kostenfreundlicher als der Wechsel des Kurbelwellenzahnriemens.


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag


    aha ?( jetzt bin ich mir nicht sicher ob Marc bei mir beide gewechselt hat oder nur einen ?( auf der rechnung steht zahnriemensatz.


    EDIT: denke ich werde ihn morgen mal anrufen müßen