Wo Ctek XS 3600 anschließen?

  • Hallo Techikfans,
    ich hab heute mein Ctek bekommen.
    In der Anleitung steht, dass man es einseitig an die Batterie anklemmen soll und die andere an die Erdung. Das wäre ja der Motorblock.



    Es geht um die normale Starterbatterie.


    Also entweder beide Pole an die Batterie, auch wenn man es anscheinend nichtmehr macht oder eine Seite an die Batterie und eine Seite an Masse.
    Nur wo ist dann die Frage?


    Gruss Michael

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

  • benutzt du den Stecker oder haste ihn abgeschnitten und was anderes drangebaut?



    Weil mein Strom kommt von Richtung Ausbau und müsste entweder ne Steckdose in den Motorraum/ unterm A-Brett bauen oder eben das Kabel verlängern..

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BusSurfer
    benutzt du den Stecker oder haste ihn abgeschnitten und was anderes drangebaut?



    Weil mein Strom kommt von Richtung Ausbau und müsste entweder ne Steckdose in den Motorraum/ unterm A-Brett bauen oder eben das Kabel verlängern..


    wie abgeschnitten?


    BEi meinen CTEKs ist ne Zwischenkupplung dran und einmal ein Festeinbausatz dran mit Ringösen und an der anderen Fortführung Polklemmen.
    Das dritte Teil mit dem Steckdosenanschluss habe ich mir aber auch besorgt.


    Abschneiden?
    Wieso?


    alla dann Fridi

  • Die Polklemmen bzw die Krokodilklemmen habe ich auch.


    Aber auf der anderen Seite ist ja nur der normale Stecker.
    Daher überlege ich diesen Abzuschneiden um die Kabel direkt mit dem Strom verbinden.
    Der Stecker wäre wieder nur sehr groß und alles..


    Daher meine Frage..

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    wenn es der Ordnung dient hätte ich auch kein Problem die Stecker abzuschneiden. Ich mache gern so 5-10 cm vom Pluspol weg eine Sicherung ,rein um bei Kabelbeschädigungen "Sicher" zu sein. Hier würden 5 A oder auch 7,5 A passen. (je nach Kabelstärke auch größer)


    Bei mir sitzt das Ladegerät im Küchenblock und ist dort am Netz der 2 Batterie angeschlossen. Also die Tauchpumpe und das Ladegerät teilen sich die Leitung zur Batterie.


    Gruß
    Urs

  • komme grade vom Hof und hab jetzt das Ladegerät so gelassen wie es ist.
    Habe zwischen Ausbau und Fahrersitz 2 Steckdosen montiert. Unten am Sockel wo sie nicht auffallen. In einer Steckt das Ladegerät welches versteckt an der Seitenwand vom Ausbau hängt.
    Das Kabel geht unterm Sitz nach vorne zur Batterie.
    Habe also den Stecker drangelassen.
    So hab ich das original Ladegerät erhalten und noch ne Steckdose im Bus mehr.
    Man sieht so gut wie nix....


    Ist es normal das wenn ich das Ladegerät an der Batterie angeschlossen ist eine Lampe leuchtet? Es hängt noch nicht am Strom...


    Finde diese Anleitung etwas irreführen. Ist aber nicht die Warnlampe oder?



    Gruss Michael

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von BusSurfer
    Ist es normal das wenn ich das Ladegerät an der Batterie angeschlossen ist eine Lampe leuchtet? Es hängt noch nicht am Strom...


    Finde diese Anleitung etwas irreführen. Ist aber nicht die Warnlampe oder?


    Wenn es eine rote Leuchte ist, ist es nach meinem Verständnis der Anleitung die Warnleuchte, die darauf hinweist, dass das Gerät verpolt angeschlossen wurde.

  • also ich hab grad nochmal nachgeguckt alles kontrolliert und dann mal den test gemacht....


    Die Lampe ohne externen Strom ist nur die StandBy lampe.
    Wenn ich auf das Autosymbol gehe und dann externen Strom hinzufüge leuchtet die halbe Batterie und das Auto.
    Also alles paletti!!!!!!!! :daumendrueck:


    Die halbe Batterie zeigt ja an das er lädt und das Auto eben den Lademodus!!


    Jetzt kann ich morgen in NL aufn Camping beruhigt mein Radio audrehen ohne das ich Angst haben muss nichtmehr los zu kommen.




    Viele Dank für die Hilfe! :t_up:

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!