tempomat und bremslichtschalter

  • hallo


    ein frage hätte ich an unsere experten.


    beim originalen tempomat (ohne egas): hat der bremslichtschalter eine abschaltende funktion, oder wird das über den unterdruckschalter am bremspedal mit dessen elektrischen kontakten geregelt?

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • Laut tw-Wiki eine abschaltende Wirkung über das Bremspedal.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

    2 Mal editiert, zuletzt von Franzman ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von vater
    beim originalen tempomat (ohne egas): hat der bremslichtschalter eine abschaltende funktion, oder wird das über den unterdruckschalter am bremspedal mit dessen elektrischen kontakten geregelt?


    Letzteres. Beim Betätigen des Bremspedalschalters wird das GRA-Unterdrucksystem sofort belüftet (Gaspedal kommt zurück) und gleichzeitig die GRA-Funktion elektrisch über das GRA-Steuergerät unterbrochen.

  • hi


    das ist jetzt nicht die antwort, die ich hören wollte, udo. ;)


    ein defekter bremslichtschalter hätte die sporalische leistungsverweigerung der gra erklären können.


    da dieser aber nicht mit der gra zusammenarbeitet, muss ich die fehlersuche fortsetzen.


    es hat nicht jemand einen stromlaufplan für die gra?


    (ein anfang wäre es, wenn ich den kontankt am hebel ausschließen könnte)

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()

  • hallo


    sporalisch= mal geht die gra , mal nicht. mal lässt sie sich nach einem bremsvorgang nicht mehr einschalten, mal ein paar brems/schaltvorgänge später wieder. (alles während einer fahrtstrecke, ohne zündung aus/an)

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()

  • @ Vater


    Das selbe hab ich auch. Bremslichtschalter ist schon neu.Der war aber wirklich fertig. Das Problem ist geblieben.
    Werd jetzt mal alle U-Schläuche austauschen. Ist die billigste Lösung und nach 12 Jahren glaube ich , auch die vernünftigste....................zumindest hoffe ich es

    • Offizieller Beitrag

    Das Steuergerät der GRA will Massepotential auf der Leitung mit den beiden Pedalschaltern (Bremse, Kupplung) sehen. Die Masse kommt über die Glühlampen der Bremsleuchten, solange die Bremse nicht betätigt wird.


    Weil bei VW das Bremslicht auch ohne Zündung funktioniert, muss ein zusätzlicher Bremspedalschalter verbaut werden, damit die GRA auch dann noch auf das Bremspedal reagiert, wenn die Sicherung für das Bremslicht defekt sein sollte.
    Der Kupplungsschalter liegt in Reihe zum Bremspedalschalter und kappt ebenfalls die Verbindung zu den Bremsleuchten, worauf die GRA abschaltet.


    Es sind also drei Schalter im Spiel: Bremslichtschalter, Bremspedalschalter und Kupplungspedalschalter.


    Sollte über die AHK-Steckdose Spannung aus einem anderen Stromkreis auf die Bremslichtleitung gelangen, geht die GRA ebenfalls aus.
    Auch die bei einigen Leuten beliebten LED-Rückleuchten sorgen in diesem Zusammenhang oft für Probleme, weil LEDs anders als Glühlampen kein richtiges Massepotential auf die Bremslichtleitung legen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    Bernd, schön und gut und wie ist das bei der Pneumatischen GRA um die es hier geht?...
    Da gibt es kein elektrisches Signal beim kuppeln oder bremsen


    Die pneumatischen "Schalter" an den Pedalen sind nur als Not-Reserve gedacht bzw. sollen ein Aufheulen des Motors vermeiden, wenn man ganz schnell auskuppelt.


    Die GRA wird ansonsten elektronisch gesteuert. Also wie ein stinknormaler Tempomat mit Kupplungs- und Bremspedalschaltern.


    Der "Silberpfeil" hatte übrigens genau diese GRA drin.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    ......
    Auch die bei einigen Leuten beliebten LED-Rückleuchten sorgen in diesem Zusammenhang oft für Probleme, weil LEDs anders als Glühlampen kein richtiges Massepotential auf die Bremslichtleitung legen.


    Das ist wahrscheinlich des Pudels Kern.
    Vater hat doch kürzlich so LED-Funzeln da rein "gedoktort" :D :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GreenPete



    Das ist wahrscheinlich des Pudels Kern.
    Vater hat doch kürzlich so LED-Funzeln da rein "gedoktort" :D :D :D


    Da ham wir se mal wieder erwischt.....


    Ein Widerstand von der Bremslichtleitung nach Masse wirkt Wunder.


    Ich würde mit 100 Ohm anfangen. Ersatzweise geht auch ein handelsübliches Kfz.-Relais, das man mit den Klemmen 85 und 86 einfach parallel zur Bremslichtleitung (schwarz/rot) legt.


    Oder man baut eine 3. Bremsleuchte in die Heckscheibe ein, die über Glühlampen verfügt....

  • hi freunde


    nee, die led rücklichter halte ich da erstmal raus, weil ich das problem schon länger als die rückleuchten habe. ausserdem habe ich eine 3. bremsleuchte auf dem dach!


    ich muss mir den langen text vom bernd nochmal durchlesen..... :(


    der bremslichtschalter funktioniert komischerweise. er wurde heute beim schrauber meines vertrauens durchgemessen und dabei kam heraus, dass er in gewissen positionen aussetzer hat. deshalb haben wir testhalber mal einen neuen geordert.


    da ich ja einen umgerüsteten schalter habe, verfügt die gra lediglich über zwei elektronische und zwei mechanische (unterdruck) schalter. ein unterdruckschalter ist elektrisch nicht verkabelt.


    ich kann aber gerade nicht sagen wo der stecker vom unterdruckschalter sitzt -- bremse oder kupplung....dem text vom bernd entnehme ich, dass er an der bremse sitzen sollte....

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    3 Mal editiert, zuletzt von dr-no ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt an jedem Pedal (Kupplung , Bremse) einen elektrischen Schalter und zusätzlich ein Unterdruck-Ventil.
    Die el. Schalter unterbrechen die Verbindung zum Bremslicht-Stromkreis, sobald man eines der Pedale tritt.


    Die Unterdruck-Ventile werden durch die Pedalbetätigung ebenfalls geöffnet. Sie lassen Luft in die Leitung zum Gaspedal-Stellglied einströmen, so dass das Gaspedal augenblicklich in Ruhelage zurückkehrt.
    Die Ventile wären eigentlich nicht notwendig, denn die GRA würde auch ohne sie funktionieren.
    Vielleicht hat man sie als zusätzliche Sicherheit eingebaut, damit auch beim Versagen der elektrischen Steuerung das Gaspedal auf jeden Fall in die Ruhestellung zurückkehrt. Oder man will die Reaktionszeit der GRA verkürzen, wenn jemand schnell auskuppelt. Sonst würde der Motor bei jedem Kupplungsvorgang kurz aufheulen, falls die GRA zuvor Vollgas gegeben hat.