Kupplung hat gequalmt

  • Hallo!


    Für meinen Umzug habe ich mir einen doppelachsigen Anhänger ausgeliehen. Zu meiner neuen Wohnung führt ein schmaler mittel-steiler Weg, den ich gestern mit vollem Hänger und vollem VW Bus rückwärts hochfahren wollte. Bin beim rückwärts Hängerfahren nicht so geübt, musste also 5 mal korrigen. Beim 6. Mal rückwärts Anfahren fing meine Kupplung tierisch an zu rauchen. Sie war vorher wohl schon nicht mehr die beste; kommt erst ziemlich weit oben. Hab den Bus mit Hänger dann an der Stelle stehen lassen und 20 Tragemeter in Kauf genommen. Zum Glück hatte ich eine Sackkarre und ein Rollwägele.


    Kann ich den leeren Hänger heute abend noch 300km Autobahn zurück fahren, oder bleibe ich dann liegen? Bitte schnelle Antwort.


    Lieben Dank
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Solange die Kupplung in den oberen Gängen bei Vollgas nicht rutscht, bestehen keine Bedenken.


    Eine Kupplung sollte nach Möglichkeit nur zwei Zustände kennen:
    Entweder ganz losgelassen oder voll durchgetreten. Dazwischen liegt der Bereich mit dem größten Verschleiß.
    Nach Möglichkeit also immer ganz loslassen, sobald der Wagen in Bewegung ist.

  • Danke Jungs. Bin heil zu meiner alten Wohnung gekommen. Zum Glück hab ich es sofort beim ersten Qualmen sofort sein gelassen.


    Werde mich im Herbst mal nach einem neuen Bus umschauen. Nur den Sommerurlaub Nordspanien muss er noch durchhalten. Neben der Kupplung sind bald auch Zahnriemen, Bremsleitungen, Einspritzdüsen, Stossddämpfer, Wischerrelais, Rost an Rahmen der Windschutzscheibe und das, was ich noch nicht gesehen habe, fällig.


    Dann kann ich wieder viele Fragen stellen, wie ich meine Modifikationen auf den neuen T4 (oder T5 8o) übertragen kann. :D


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h