D2L (wofür ist dieses Relais)

  • Hatte probleme mit meine Luftstandheizung.


    Sie ging bis zu meinem Zahnriemenriss immer tadenlos.
    Nach der Reparatur ging sie nicht mehr....obwohl sie ja nun garnix mim Motor zu tun hat....ab da ging sie aber nicht mehr.


    Hab dann sicherungen getestet und als ok befunden.


    Es ging schon garkein Lüfter an...nichtmal auf kaltlüften.


    Irgentwann vor paar Tagen habe ich dann Diese Relais gezogen und mal einfach so gestartet .... sie sprang merkwürdigerweise an.


    Relaise mal aufgemacht und Kontakt gereinigt....reingesteckt und probiert.... sie Läuft.


    Aber wofür ist nun dieses Relaise, weil die Heizung geht ja auch ohne ???

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Kabelfarben lassen sich bei dem Bild schlecht zuordnen.


    Das eine dürfte das Relais für die Glühkerzenüberwachung sein (53), das andere das Relais für die Vorwiderstandsleitung zum Überwachungsrelais.
    Denke mal, dass durch die Widerstandleitung die Glühkerzenspannung reduziert wird; wird ja zugeschaltet, wenn die Zündung (für das Anlassen des Motors) eingeschaltet wird.

  • Na dann werde ich es mal versuchen ,


    bei meinem Bus ( ehem. Zoll- Büro KFZ ) ist eine Außensteckdose in 220 Volt , wenn ich dort anschließe , schaltet der Innenbereich ( alles was auf der Zweitbatterie , Standheizung inbegriffen ) auf diesen Anschluß um , die Batterie wird gleichzeitig geladen , der Strom wird nur aus dem Netzteil bzw Zweitbatterie gezogen , bei reinem 12 V- Betrieb wird der Strom ausschließlich aus der Zweitbatterie gezogen , so wird verhindert das die Starterbatterie ebenfalls entladen wird ( man(n) will ja nochmal nach Hause kommen . Desweiteren ist mit den Relais der Ladestrom bei Motorlauf auch für die Zweitbatterie gewährleistet , ich kenne den genauen Schaltplan nicht ( vieleicht bei T4 wiki zu finden ) , bei meinem Bus sitzen diese Relais unter der hinteren Sitzbank , sieht aber wie deines aus , kann mir auch vorstellen ( je nachdem welcher Fehler ) das die Heizung ohne dieses Relais läuft , aber die Batterie vieleicht nicht geladen wird , und dann ist auch irgendwann für die Heizung kein Saft mehr da .


    Hoffe eine kurze Info gegeben zu haben ,


    Viel Spaß , spezi 010

    Der Forumsbetreiber ist nicht für mein Handeln verantwortlich !

    • Offizieller Beitrag

    Eins dieser Relais (Im Bild ist es das ohne Kappe) schaltet den Vorwiderstand der Glühkerze ein, sobald die Zündung an ist.
    Der "Widerstand" besteht aus einer weißen Leitung mit 0,75mm², die die Klemmen 87a und 30 des Relais verbindet. Das Relais müsste beim Einschalten der Zündung klicken (genau wie das Batterie-Trennrelais ganz links in Bild).


    Offensichtlich will man damit verhindern, dass die Glühkerze durchbrennt, wenn die Heizung bei laufendem Motor - also bei erhöhter Batteriespannung - gestartet wird.
    Meiner Meinung nach eine ziemlich primitive Lösung....


    Die Erklärung dafür, dass die Heizung trotzdem anläuft, obwohl das Relais gezogen wurde ist recht einfach:
    Die Glühkerze bekommt zwar in dem Fall nicht die volle Betriebsspannung, aber immer noch soviel, dass eine Zündung erfolgen kann.


    Das zweite Relais schaltet den Glühkerzenstrom ab, sobald der Thermoschalter in der Heizung anspricht, und damit eine erfolgreiche Zündung signalisiert.
    Dieses Relais dient in erster Linie zur Entlastung des Thermoschalters, der wahrscheinlich nicht in der Lage ist, den Glühkerzenstrom zu verarbeiten.


    Unter am Steuergerät ist auch noch eine Sicherung, die gerne mal durchbrennt. Die Sicherung ist für den Gebläsemotor der Standheizung und soll einen blockierten oder schwergängigen Motor vor Überlastung schützen. Sie kann aber auch schon mal ohne besonderen Grund durchbrennen.
    Für den Fall sollte man immer eine oder zwei Sicherungen in Reserve haben. Die Ersatz-Sicherungen müssen natürlich die gleichen Eigenschaften haben, und dürfen nicht durch stärkere oder trägere Exemplare ersetzt werden.