Neue Frage: Hat jemand hier T5-Federn im T4 drin? (Problem Schraubenfeder Hinterachse)

  • Edit: She. letzter Beitrag


    Hallo Multifornia-Freaks,


    Bei unserem hohen und langen T4 geht es im Urlaub schonmal an ein Gesamtgewicht von 3 Tonnen. Vier eigene Kinder, häufig noch Gastkinder, großer AHK-Träger, zusätzlich Paulchen ... Aussderm wird der Wagen schonmal flott bewegt, hauptsächlich von meiner Regierung.


    ... das Sonnenlicht in Rheine brachte es an den Tag. Beim Wechsel des rechten Hinterrades purzelte mir das obere Bruchstück (exakt 1,5 Windungen) unserer Schraubenfeder entgegen. Es handelte sich um eine rosa gekennzeichnete Auflastungs-Feder, seit 2 Jahren verbaut gesesen. Ein 26"-Stabi war im Februar druntergekommen, da war die Feder definitiv noch in Ordnung gewesen. Konnte man unter der Bühne ja gut sehen, hat auch der Marc1005 gesehen und gibbet auch Fottos von. Seither wurden Kurven nunmal deutlich schneller gefahren, zB in Autobahnkreuzen. Der Federbruch muß dabei entstanden sein, denn im schwerbeladenen Zustand (Urlaub) war der T4 seitdem nicht. Die Frakturflächen waren deutlich korrodiert. Die Restfeder saß immerhin stabil. Bin (trotz polizeilicher Verwarnung in der Scheune) nach hause gerollt. Fahrverhalten war übrigens stets unauffällig.


    Problem: Welche Feder ist für uns die Beste?


    -Lichtblaue Originalfedern (800kg Zul. HA): Wagen lag hinten voll beladen mit den Schmutzfängern auf der Straße ... Rückrüstung kommt nicht mehr in Frage. Immerhin kein Federbruch.


    -Rosa Auflastungsfedern (1000kg Zul. HA): Wagen steht hinten ordentlich, obere Feder-Wdg. (s.o.) zuletzt aber gebrochen. Einfach Pech gehabt? Andere rosa Feder rein und weiterfahrten?


    -Braune Doka-Federn: Noch nicht probiert, aber lt. Aussage anderer Fahrer extrem steif, schlechtes Fahrverhalten ...


    -andere Federn, evtl. von anderen Lieferanten?


    Hat jemand vllt. einen Tipp für uns?


    PS - Der Wagen bleibt jetzt erstmal stehen. Regierung steigt auf T3 um; dieser hat neue Traggelenke und Spurstangenlager vorne, und frischen TÜV. Ich selbst bin eh Radfahrer.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indy ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte kürzlich einen Federbruch, und habe vorübergehend die "braune" Feder durch eine noch vorhandene rosa Feder ersetzt.
    Der Wagen steht gerade und fährt soweit auch wieder wie vorher.
    Lediglich auf der Seite mit der rosa Feder scheint er etwas weicher zu sein.


    Demnächst kommen zwei neue braune Federn rein, und dann sollte wieder alles in Ordnung sein.

  • Die "Braunen" brechen also auch mal durch :(


    Die Zuladung kanns ned sein ... würde mal sagen, dass Du jedenfalls nicht mehr zulädst als wir ...


    Du hast aber auch nen Stabi drunter, und fährst recht flott um die Kurven mit deinem Wagen, oder?


    Wieso hast Du überhaupt die braunen Federn drinne?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag


    Der Feind einer jeden Feder heißt: Rost!


    Sobald die Oberfläche angerostet ist, ist die Feder geschwächt, und bricht mit Vorliebe an dieser Stelle. So war es bei mir zumindest.


    Das Durchbiegen bei etwas höherer Last schadet der Feder oft weniger, als die harten Schläge mit geringer Belastung, wobei das Material in Resonanz kommt.


  • Innerhalb von 4 Jahren habe ich die vorhandenen rosa Federn und einen Austauschsatz der rosa Federn geschafft.
    An "schnellen Kurvenfahrten" lag das bestimmt nicht. Eher am Strassenzustand. Die Federn waren teileise obernund unten gebrochen.
    Seit ca 2 Jahren habe ich nun "verstärkte No-Name-Federn" aber mit ABE aus dem Zubehör-Handel (Auto-TIP Berlin) drin.
    Eigentlich[tm] sollen die (lt. ABE) bei der nächsten Änderung der FZ-Papiere eingetragen werden. Das wurde aber irgendwie vergessen und den TÜVer hat das auch nicht interessiert.
    Bis jetzt halten die Federn jedenfalls auf den Berliner Buckelpisten....


    Allerdings sind die spürbar härter als die original "rosa" Federn.
    Und um so mehr spürbar je weniger das FZ beladen ist.


    Das macht meinem Werkzeug aber nicht allzu viel aus. :D
    Und bis vorne schlägt das kaum durch.
    Da war der Umstieg von RF- auf C-Reifen (beide 205/65/15) schlimmer.
    Auf längeren Strecken mag das für Fondpassagiere etwas unangenehmer sein als bisher. Aber sicher immer noch komfortabel genug. Es gibt ja auch noch die Sitzpolster :D :wech:


    Ein Grund für die "schlechte" Beurteilung der "braunen" Federn mag der schlechte Komport bei geringer Beadung sein. Bei einer DoKa ist ja im Privatbereich eher nur sporadisch richtige Last auf der Ladefläche drauf aber wenn, dann darf ja richtig was drauf und dann braucht man die eben.


    Screwi

  • Sehr interessant, srewi!


    Mir sind im Bunten auch bereits no-name-Federn vom ebay- und Versandhändler "Bandel" angeboten worden.


    Damit stand der Bus des users quasi hinten hoch, und war sehr steif.
    Sonst hat er wohl keine probs gehabt.


    Ob das vergleichbare Federn sind?


    Anbei die vorhandenen Daten und das Bild seines kurzen T4:

  • hi bernd


    die federn haben einen vorteil: du sparst enorm an kraftstoff.


    weil du ja immer berab fährst.... :klatsch:


    :wech:



    kauf dir neue, keine gebrauchten.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • Zitat

    Original von vater
    kauf dir neue, keine gebrauchten.


    Du bist jetzt mal still!


    Die Ermahnung am Wochenende in Rheine hatte Dir sichtlich Spass gemacht ...


    Meine Frau fährt nun mit dem T3 zur Arbeit, der T4 wartet auf seine Reparatur ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Nachdem meine Rosanen auch das Zeitliche gesegnett hatten, habe ich mir die federn von www.Lesjofors.de angesehen,weil ich die mal bekam. dann dort angerufen und von dem Mitabeiter Herr Leschinski aufgeklärt wurde, das es sich um die vergleichbaren rosanen handelte. Ich habe mich dennoch für die vergleichbaren Braunen entschieden, denn ein Syncro sollte doch hoch liegen.
    Bin sehr zufrieden mit denen. Diese Federn haben keine Verjüngten enden wie die Orig. , die immer an der stelle brechen, denn bei denen ist der rundstahl von oben bis unten gleich dick.


    Die rosanen, habe ich bei Sundancer eingebaut und der ist richtig Happy.


    Ach ja , bezahlt habe ich 125€ incl. Frachtanteil.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hej Indy,



    mir ist bei meiner Weissen mal in Eupen ein federbruch pasiert. Beim Anfahren an der abendlichen TAnkstelle (es war kein anderer da) machte es "Pling" und ein Federstück lag unter dem Auto.


    Ich bin dann ruhig und gelassen nach Hause gefahren, durchs Hohe Venn und über Luxemburg und Saarbrücken.
    Allerdings kannte ich die Schilderungen über Federbrüche und die Auswirkungen (keine) aus dem T4- Forum.
    Keine Probleme.
    Und dann hatte ich keine Zeit und dann wars kalt und schliesslich bin ich über ein Jahr und mehr als 10000 km mit der gebrochenen Feder rumgefahren.
    Beim Ausbau dann stellten wir fest, dass es nicht der erste Bruch an dieser Feder gewesen war.
    Es war übrigens die linke Seite.
    REchts war beim Ausbau noch alles OK.


    Es kamen dann H+R Federn rein.
    Der Bus liegt etwa vier Zentimeter als vorher und hat eine wesentlich bessere Strassenlage auch ohne Stabi.
    Da es blöd aussieht habe ich dann vorne auch um den gleichen Betrag abgesenkt.


    Ach ja, alte Feder: Rosa. und bis zum ersten bemerkten Bruch ca. 550000 km gelaufen.



    alla dann Fridi

  • Bernd


    ich weis nicht ob das mit Deiner sache zu schaffen hat da habe ich zu wenig ahnung, aber
    ich habe ja auf Seikel umgebaut (Original) da mussten unbedingt am Achsschenkel so Kunstoff nippel
    in vorhanden Bohrlöcher montiert werden.
    Es wurde ausdrücklich hingewiesen das ohne den Nippel die Feder brechen kann.
    wie gesagt so ist bei Seikel. Habe leider keine Bilder davon.
    Vieleicht kann ja jemand ein Bild einstellen, der Nippel kommt auch nur in Funktion bei extremer Beladung oder im Gelände da würde die Feder dann auf dem Achschenkel scheuern vieleicht gebt es ja da eine parallele.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag



    Die Federung dürfte damit recht hart sein, vor allem bei unbeladenem Fahrzeug.

    Die Federn mit den verjüngten Enden sind sog. progressive Federn, die mit zunehmender Belastung härter werden. Damit erreicht man eine komfortablere Federung, weil bei normaler Belastung hauptsächlich die "dünnen" Windungen wirken.
    Bei hoher Belastung oder größeren Bodenwellen verhindern die dicken Windungen ein Durchschlagen der Federung.

  • Etwas härter ist es schon, aber auch höher. Aber da ich ja den Aufbau und ausbau habe, ist es nicht so schlimm.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Hallo,


    der dicke steht noch immer, der T3 muß arbeiten.


    Ich suche halt noch ...
    ... in einer Schrauberwerkstatt wurden mir nun "gelbe T5-Federn" angeboten. Angeblich passt alles, kein Problem, hohe Zuladung und Wagen steht gut. Da war ich erstmal etwas reserviert.


    Hat einer hier mal so was gehört???

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Indy
    ... in einer Schrauberwerkstatt wurden mir nun "gelbe T5-Federn" angeboten. Angeblich passt alles, kein Problem, hohe Zuladung und Wagen steht gut. Da war ich erstmal etwas reserviert.


    Hat einer hier mal so was gehört???


    Von der Länge her sollte es passen. Allerdings dürfte die Auswahl der richtigen T5-Feder angesichts der Unmengen (!) unterschiedlicher T5-Federn nicht trivial sein. Für Freunde des trial&error dürfte das sicherlich ein großer Spaß sein ;)

  • Hallo Indy,


    ich hab in meinem syncro auch die braunen Federn drin. Sind unbeladen auch sehr gut zu fahren, weil's progressive Federn sind- wie schon von Bernd beschrieben.


    Die gibst auch von Spidan - sind die gleichen, wie die rotbraunen von VW.


    und im beladenen Zustand auch sehr belastbar.


    Eine ist mir auch mal gebrochen - war eine gebrauchte von VW (mit Rostansatz), dann hab ich auf neue Spidan umgestellt.


    Christian