ZV Kurzschluss finden ??

  • Grüezi,
    ich habe auf meiner ZV einen Kurzschluss, den ich nicht finden kann. Habe Türgummis entfernt um einen Kabelbruch zu finden; nichts. Habe so gut es geht überall die Kabel freigelegt; nichts.
    Ich befürchte, dass ich beim Hubdacheinbau ein Kabel erwischt habe. Das wäre der Super-GAU.
    Wie kann ich den Kurzschluss finden?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    links und rechts unter dem Armaturenbrett gibt es je einen 4-fach-Stecker für die ZV; Kabelfarben rot, gelb, weiß, braun. Links ist der Stecker blau, rechts schwarz/grau.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_ZV_Steckverbindung_blau.jpg]


    Diese zunächst nach einander trennen und ZV auf der anderen Seite (oder per FFB) betätigen, um die Seite einzugrenzen, auf der der Kurzschluss sitzt.

  • Servus Roger,


    Zitat

    Original von SwissFly
    Hoffe nur, dass ich genügend Sicherungen habe :D


    wenn du den von Udo enttarnten Stecker unter dem Armaturenbrett gefunden hast, brauchst du doch nur noch eine oder zwei helfende Hände (dem Avatar zu Folge vorhanden), evtl. ein Stückchen einadrige Verlängerungsleitung und ein billiges Multimeter. Damit kannst du sehr sicherungsschonend Leitung für Leitung im Kabelbaum auf Durchgang prüfen und den/die Übeltäter identifizieren.


    Bei diesem speziellen Vordertüren-ZV-Kabelbaum kann es allerdings durch lokalen Abrieb/Bruch auch zu einem Kurzschluß kommen. Das spielt sich vorwiegend in dem Bereich des Gummibalgs ab, wo die Kabel auf Torsion/Zug beslstet waren. Die Zeihharmonika also von beiden Seiten nacheinander zurückschieben und die Leitungsstränge auf Sicht prüfen. Am besten du ziehst auch an den Leitungen um den Bereich hinter dem Balg mitzuchecken.


    Viel Glück, Geduld und vor allem Erfolg wünscht, Ohm.

  • Also, es ist definitiv das Kabel, das die A-Säule hoch geht, sprich Seitentüre/Heckklappe. Das ist ja schon mal etwas!
    Wie kann ich jetzt herausfinden, welche von beiden es ist?? Oder besser gesagt, wie und wo messe ich jetzt mit dem Mulitmeter den Stromfluss??
    Ich habe zwar die ganze Camper-Elektrik selber gemacht, habe aber keine Ahnung wie man ein Mulitmeter bedient!! (Ist das nicht peinlich :(!!!)

  • Servus Roger,


    Zitat

    Original von SwissFly
    Also, es ist definitiv das Kabel, das die A-Säule hoch geht, sprich Seitentüre/Heckklappe. Das ist ja schon mal etwas!


    das immer gut, wenn man den Fehler einkreisen kann.



    Zitat

    Original von SwissFly
    Ich habe zwar die ganze Camper-Elektrik selber gemacht, habe aber keine Ahnung wie man ein Mulitmeter bedient!! (Ist das nicht peinlich :(!!!)


    Du hast meinen Glauben, unseren südlichen Nachbarn als HiTec-Land anzusehen, nachhaltig erschüttert. :D:D


    Den Stromfluss willst du vermutlich nicht messen, sondern den Durchgang, d.h. ob die Leitung überhaupt eine durchgehende Verbindung für die Elektronen bietet. Dazu mußt du an eine Seite eine Stromquelle (Spannung egal, kannst auch die Auto"batterie" nehmen, Steckdose eher nicht) anlegen, an die andere einen Verbraucher (Lampe, Drehspule usw.) und den natürlich wieder mit der Stromquelle verbinden. Fließt ein Strom kannst du das sehen (Beispiel Lampe) oder die zu messende Leitung ist defekt, dann glimmt die Lampe eben nicht.


    Die meisten Multimeter haben eine 9V-Blockbatterie als Stromquelle eingebaut. Den Drehschalter in die richtige Postion bringen, verbindest du die schwarze und rote Meßleitung sollte es piepen (akustische Rückmeldung). Nun legst statt des eben gewollt prodzierten Kurschluß die zu prüfende Leitung zwischen die schwarze und rote Meßleitung. Piepst es wieder => Leitung o.k.! Den Umkehrschluß traue ich dir immer noch zu :). Alles klar?


    Viele Grüße, Ohm.