Lüftermotor D3LC

  • Hallo,
    ich habe mir eine alte,gebrauchte D3LC Luftstandheizung besorgt. Die möchte ich in Ruhe generalüberholen und eventuell wegen der 10 Jahrestauschpflicht die Brennkammer wechseln. Wenn dann alles erledigt und ok ist wird diese gegen die noch eingebaute im T4 getauscht.
    Nun meine Frage an die Spezis: Wie lang sind neue Kohlen im Lüftermotor, lassen die sich auswechseln und wo bekommt man die günstig. Hat schon mal jemand die Kohlen gewechselt und auf was muß ich besonders achten?


    Danke schon mal für die vielen Tipps;)


    merlinT4

  • Hänge mich hier mal mit rein...
    Ich kann dir da leider keine Tipps geben.
    Habe aber mal eine Frage.
    Woran erkenne ich denn das Alter einer D3LC Luft-Heizung ???
    Sie soll von 2002 sein....
    meine liegt hier ja schon lange und wartet auf den Einbau....
    Was sollte ich denn vor dem Einbau säubern, überprüfen oder überholen.
    Hat wer die entsprechenden Ersatzteilnummern?


    danke für Eure Hilfe!

  • das Einbaudatum ist (sollte) auf dem Typenschild vermerkt sein. Ich würde die Heizung einfach mal Testen und dann entscheiden ob etwas zu überholen ist. Perfektionisten kaufen einen neuen Dichtsatz und verbauen diesen.


    Ansonsten einfach mal hinrichten mit Kanisterschen Diesel und anschalten, am besten mit diagnose uhr und schauen ob alles tut.

  • Zitat

    Original von Mikart
    das Einbaudatum ist (sollte) auf dem Typenschild vermerkt sein. Ich würde die Heizung einfach mal Testen und dann entscheiden ob etwas zu überholen ist. Perfektionisten kaufen einen neuen Dichtsatz und verbauen diesen.


    Ansonsten einfach mal hinrichten mit Kanisterschen Diesel und anschalten, am besten mit diagnose uhr und schauen ob alles tut.


    Danke, dann werde ich mal ein typenscild suchen.
    Die Heizung ist ja gut schmutzig...

    • Offizieller Beitrag

    meine ist voller Unterbodenschutz und deshalb nicht gut anfassbar....
    Soll aus nem 2002/2003 er sein.
    In der 15. KW soll sie eingebaut werden.
    Mangels eigener Zeit bei Metz.




    alla dann Fridi


    hab nicht nach nem Typenschild gesucht und sie ist schon in der Werkstatt

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979