T4 Kaufberatung gesucht !!!

  • Hallo da draussen, wir suchen einen gepflegten T4(b) mit dem 2,5l Diesel (102 o. 150 PS).


    Sollte nicht mehr als 12.500€ kosten und trotzdem in Bestzustand dastehen ;) logisch, oder?


    Hoch-, Klappdach sollte sein, Ausbau nicht.


    Kenne bisher nur die autoscout und mobile.de - Preise und da muss man unter 15.000 ziemliche Abstriche machen:


    - entweder ein älteres Modell in Kauf nehmen
    oder
    - man bekommt kein Dach mit Schlafmöglichkeit
    oder
    -nur den 68 PS-Motor


    Meine Fragen daher:


    1. Ist es überhaupt realistisch, für den Preis etwas zu bekommen?
    2. Sind die alten T4s vor dem Facelift wesentlich schlechter als die GPs ab 1996?
    3. Wie sind Eure Erfahrungwerte: brauchts überhaupt ein Bett im Dach, wenn man eh nur zu zweit unterwegs ist?
    4. Man hat mir die Dieselmotoren mit 102/150PS empfohlen, nicht zuetzt natürlich wegen der Leistung, aber auch wegen Schadstoffen (Stichwort: Plakette) und Verbrauch. Ist der 68PS-Diesel denn so viel schlechter? In den Alpen aufm Pass als Verkehrshinderniss unterwegs zu sein, muss ich nicht unbedingt haben...


    Ich denke, an einem der Punkte könnten wir uns schon nach unten anpassen. Ansonsten passen wir lieber unser Budget nach oben an ;)


    Danke schonmal für evtl. Antworten und nen lieben Gruss vom Bodensee!
    Björn


    P.S: wenn grad jemand ein passendes Angebot in petto hat her damit!

  • Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    Man kann auch die größeren Benziner mit einbeziehen: 5 oder 6 Zylinder ab 110 PS aufwärts und Baujahr nach den Werksferien 1994. Baujahr ist dabei wichtig - nicht Erstzulassung. Nach diesem Termin gebaute Fahrzeuge waren wesentlich besser gegen die braune Pest geschützt.


    Multivans mit Aufstelldach (bitte keinen Automatik!) sind sehr selten und werden daher recht hoch gehandelt. T4 mit Camperausbau, California und Co., sind preislich vollkommen entgleist.
    Vielleicht ist hier was dabei


    oder hier bei den "Wohnmobilen"

  • Vielen, vielen Dank an Spider und den grünen Pete!


    Ich denke wir werden uns -zumindest vorerst- vom Aufstelldach verabschieden, und werden es allenfalls, wenn wieder ein paar Groschen zusammen gekommen sind, nachrüsten. Zudem habe ich die vorgeschlagenen Benziner miteinbezogen.


    Ich denke Preis, Ausstattung und Baujahr werden den Ton angeben. Klima soll halt sein und die 99er Ausstattung wär auch fein...


    Also nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wir sehen uns sicher wieder hier, spätestens wenn ich die ersten Umbauten plane ;)


    Groetjes

  • Yippieh yippeh yeahh!!!


    Haben was gefunden! Ende der Woche werden wir unsere Daseinsberechtigung in diesem Forum nachreichen.


    Ein 2001er MV-Generation wird unsern alten müden 3er-Golf-Kombi ablösen und nach kurzer T3-Phase fahren wir dann endlich wieder Bus!


    Ich werd also noch häufiger mit Fragen nerven 8)


    :wech:

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der T4-Lenker :D 8)


    Wir brauchen mehr Details :t_up:


    Details: 2001er Multivan mit der 111kw Maschine. Der Zweite von drei Vorbesitzern hat bei 180tkm den Motor gehimmelt (angeblich Kühlschlauch im Tunnel geplatzt, so dass Anhalten nicht in Frage kam und dann...pffffffffff!). Somit hat der Bus ne recht frische Maschine mit 42tkm drin.
    Damit wir im August bei der geplanten Frankreich-Tour alles reinbekommen, wird jetzt so viel wie möglich gebaut...


    Geplante Baumassnahmen:


    1. Ein Schrank an der Stelle des türseitigen Einzelsitzes. Klaus-TDIs Schränkchen find ich nicht schlecht, aber ob ich die edlen Alu-Profile bekomme..... Ist sicher auch nicht die günstigste Bauart... Mal sehen.


    2. Die hier im Forum beschriebene Schublade im Heck werd ich sicher bauen.


    3. Fenstertaschen, die im Heck verdunkeln und gleichzeitig Stauraum bieten sollen.


    Alles Ideen aus dem Forum hier oder dem T4-Wiki.
    Wer noch mehr solche kluge Ideen hat: Her damit!
    :bye:


  • Zwei "billige" Schrankvarianten waren vorher im Einsatz.
    Die Kosten für die beiden Vorgänger, die hätte man sich sparen können.


    Mach es gleich richtig.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hab inzwischen Anbieter für Bosch-Profile und Zubehör gefunden und die Preise sind in der Tat nicht so hoch, wie befürchtet. Für die Schublade sind auch schon die Auszüge bestellt, für die Fenstertaschen die äussere Lage (4mm Alu-Isomatten) und die innere Lage (300g Segeltuch, reissfest und schwer entflammbar) ebenso. Freu mich schon aufs basteln und nähen.


    Hab aber noch 2 Detailfragen:


    Welche "Beplankung" ist denn ideal, um sie in die Nuten zu schieben? Im Obi gabs gar nichts in 8mm Stärke, nur 6 oder 9.... Zudem soll es ja leicht sein, wenn die Profile schon so stabil sind, muss das Holz sicher nichts mehr tragen, oder?


    Auf die Beifahrerseite soll er übrigens, damit man sich am Klapptisch noch ggü. sitzen kann. Aber ich grübel noch, wie ich den Schrank dann oben befestigen kann, denn nur unten in den Schiene scheint mir zu labil, oder? Immerhin hat das Teil nen ordentlichen Hebel (wird ca.120cm hoch).


  • Welchen Schubladenauszug hast Du bestellt ?
    Lieferant der Alu-Profile ?
    Info auch gern per PN.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps und Grüsse,
    njalle


  • Zur Schrankaufteilung noch eine Anmerkung:
    Die Doppeltüren oben und unten:


    1. Je nach Inhalt (Gewicht) benötigst Du eine formschlüssige Verriegelung.
    2. Ev. kannst Du, je nach Position des Schrankes bei ausgezogener Rückbank die untere Doppeltür nur noch teilweise öffnen. Die Entnahme des Inhaltes ist dann schon schwierig.
    3. Auch bei normaler Rückbankposition ist eine Inhalteentnahme unten und oben von außen nur unsicher möglich. Wenn Du außen stehst, die Doppeltür öffnest, musst Du Dich halb ins Auto lehnen, um an den Inhalt ranzukommen. Quasi "Um-die-Ecke-Entnahme".


    Die untere Doppeltür, das war in meinen Schrank I. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Tja, bei den Auszügen dachte ich mir, dass Du/man da ernsthafte Bedenken bekommt.
    Das schwierigste sind für mich ohnehin die Winkel. Hab nicht grad die besten Bedingen zur Metallbearbeitung daheim. Aber das wird schon...


    ...und wenn Auszüge und Winkel nicht passen: zeehlaawie ;) Wär doch schade, wenn ich nicht auch zwei oder drei Schubladen bauen dürfte, gell? Gleiches Recht für alle!
    Ne, mal im Ernst: Ich bastel gern mit Holz und hab kein Problem damit, eine zweite, bessere Variante zu bauen, wenns mir Nr. 1 nicht mehr langt.


    Das sähe beim Schrank vorne schon anders aus. Der sollte schon passen. Werd auch da Grundfläche zu Höhe nochmal bedenken. Die einzige, aber sehr unschöne Lösung für eine obere Befestigung, wäre eine Strebe an die Decke....
    Zur Entnahme: Ich wollte die Schubladen und Türen eigentlich zur Tür hin öffnen lassen. Während der Fahrt muss ich da eh selten dran. Wir schnibbeln, kochen, sitzen ohnehin meist vor der Schiebe-Tür. So kann ich dann auch den kleinen Gas-Kocher im Auszug belassen und von draussen bedienen.


    Naja, ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die vielen Gedanken; ich lasse es noch ein paar Tage in mir "gären", hab grad eh keine Zeit zum Bauen.


    LG


  • Lieber zweimal nachgedacht, als dreimal zu kurz abgesägt.
    Mach ich auch so.


    Grüße
    Klaus-TDI