Noch mal Tempomat Waeco MS-50 an Orginal GRA Hebel

  • Hallo
    Danke für den Tip. Habe jetzt schon alle möglichen Läden abgeklappert aber leider nix passendes bekommen. Ich komme so nicht weiter und es wird mir ohne diese 3 Kleinteile nix anderes übrig bleiben als mir einen komplett neuen Tempomat zu kaufen.
    Mir fehlt einfach dieser Klemmblock, der Spleißschutz dazu und eben dieser Durchrutschschutz der auf den kleinen kugelkopf vom Gaszug geschraubt wird.
    Sieht man ja alles prima in der PDF mit der Einbauanleitung.
    Habe auch noch mal im Flohmarkt geschrieben. Sollte einer die Teile haben oder etwas passendes besorgen können zahle Höchstpreise für diese Teile !!!
    Allternative wäre eben nur ausbauen oder ganz neu kaufen...
    Grüße
    Chris


    p.s. evtl. könnte mir ja Jemand paar Detailsbilder machen und mir den Spass mal ausmessen dann könnte ich evtl. das ganze nachbauen irgendwie. Müsste noch wissen aus welchem Material dieser Spleißschutz ist.

  • Hallo noch mal
    Kann mir wirklich niemand mehr weiter helfen ? Wie gesagt wenn ich wenigstens die groben Maße von dem teil hätte und wüste wie groß die Schraube ist (ca. reicht schon) und eben aus was für einem Material der Spleißschutz ist könnte ich mir das nachbauen.
    Ich komme sonst wirklich nicht weiter und ohne muss ich mir das ganze noch mal neu kaufen und der Tempomat kostet auch 120 € nur wegen diesem kleinen Block. Also BITTE wer so ein teil verbaut gebt euch nen Ruck und schaut mal kurz unter die Haube das würde mir riesig weiter helfen.
    Grüße und Ruhigen Feiertag und KEINE angezündeten Autos heute
    Wünscht...
    Chris

  • das ist ein U aus blech, welches in einem vierkant sitzt. das vierkant ist wie ein U Ausgeschnitten und der Spleissschutz (das blech) wird mittels eines Gewindestiftes und einem Gewinde im Vierkant fixiert.

  • Hallo
    Vielen vielen Dank für deine antwort. Also ist dieser Spleisschutz ein dünnes Blech ? Ist das Alu oder etwas in der Art ?
    Du hättest nicht evtl. ne Möglichkeit diesen Würfel mal zu messen ?
    Wenn ich wüste wir groß das Teil ist und was für einen Durchmesser die Bohrung hat könnte ich mir so etwas sicher nachbauen.
    Lediglich dieses Teil was vorne auf den kugelkopf vom Seilzug geschraubt wird damit das ganze nicht durch rutsch das ist noch ein arges Problem.
    Da habe ich noch nicht die geringste Idee was ich da machen kann.
    An sonsten komme ich an einen Kleinen massiven Eisenwürfel dran (schwiegervater was Werkzeugmacher und hat noch Reste) und die Bohrungen wären an sich kein problem auch das gewinde für die Madenschraube kann ich reinschneiden nur eben die Maße bräuchte ich.
    Grüße
    Chris

  • ich muss mal in der Garage suchen, eingebaut ist das teil nicht mehr, soll aber in ein anderes Fahrzeug.


    Das blech war nicht dick, schätzungsweise 0,2 - 0,3mm und Stahl

  • Hallo
    Mensch du würdest mir riesig weiter helfen wenn du mir den Spass mal ausmessen könntest und idealerweise noch paar Bilder machen könntest.
    Dann kann ich mir das nachbauen und habe endlich nen funktionierenden tempomaten. Habe alles andere ja drin und komplett fertig es hängt nur an diesen Block, dem Spleißschutz und eben diesem Endstück was auf den kugelkopft kommt.
    Ich danke dir vielmals das wäre echt super wenn das klappen würde.
    Grüße
    von Chris zu Chris

  • Hallo noch mal
    Also ich will heute einfach mal eben ohne Maße diesen Block versuchen nach zu bauen. Wenn das klappt kann ich versuchen das ganze zum laufen zu kriegen. Einen Schraubnippel als Stopper habe ich bekommen im fahrradladen den muss ich nur noch etwas umbauen.
    Mal eine andere Frage. Ich habe über der Pedalerie auch ein halteblech wo der Bremslichtschalter sitzt. Könnte man theoretisch einen 2ten bremslichtschalter in die Aussparung über dem kupplungspedal setzen und statt dem Magnetgeber anschließen ?
    Funktioniert das so oder klappt das vom Signal her nicht ?
    Wie gesagt in dieser Halteplatte ist ein weiteres Loch drin also Einbau wäre kein problem und sicher haltbarer als der orginal magnetsatz.
    Hat das schon mal wer gemacht ?
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Also nach langem kampf und aufwendung aller Tricks und Kniffe habe ich den Spass so weit zusammen. Morgen soll die restliche Elektrik folgen da ich statt des orginal Magnetschalters einen Orginalen VW Kupplungsschalter verwenden möchte auf den ich noch warte. Ausserdem soll in die 2 Aussparung hinter dem Bremslichtschalter ein 2ter BS eingebaut werden so das dass Tempomatsystem völlig getrennt vom Rest läuft.
    Der Orginale GRA Hebel ist bereits eingebaut und das adapterkabel mit den orginal Kabelfarben markiert nur eben noch nicht angeschlossen an dem Waeco bedienteil (kriege ich leider nicht alleine hin).
    Stopper habe ich etwas bekommen was funktioniert auch wenn die Bohrungen etwas zu klein waren. Habe dann die Kugel am ende des Waeco Zuges abgeschliffen bis es durch ging. Einen passenden Schraubnippel habe ich nach langem suchen im Fahrradladen gefunden und dann aufgebohrt und nach dem verschrauben in Schrumpfschlauch geschmolzen.
    Unterdruck ist an einen leeren Orginalanschluß angeschlossen also theoretisch sollte alles klappen.
    Eine Bitte hätte ich mal noch an die Spezis:


    Könnte mir mal Jemand eine kurze Skizze machen wie ich die beiden Schalter (bremslicht und Kupplungsschalter) anschließen müsste damit die sich nicht beißen und jeder einzeln den Tempomaten ausschaltet wenn nötig ? Perfekt wäre ne Kleine Skizze. Die Einbauanleitung von dem tempomat ist ja in dem Beitrag schon verlinkt. Muss das eben nur statt mit dem Magnetschalter eben mit den orginalen ummünzen.
    Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe und das Ihr immer wieder versucht habt mir weiter zu helfen.
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Ja Danke so langsam glaube ich das auch ;)
    Hätte mal noch eine Frage an die Spezies wegen dem Orginalen kupplungsschalter.
    Kann mir Jemand sagen wie der öffnet ? Also sprich ist der Stromkreis geschlossen wenn das pedal gedrückt ist oder wenn es im Ruhezustand ist ?
    Ich meine ist das genau wie beim bremslichtschalter oder genau andersrum.
    Der tempomat hat ja normal nen Reedkontakt Frage ist halt ob ich den statt dessen verbauen kann oder nicht.
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Also habe heute trotz strömendem Regen den Rest angeschlossen.
    Ich habe nun den orginalen Reedkontakt für die Kupplung verwendet.
    So weit so gut. Erster Test (glaube A) verlief einwandfrei.
    Alle Signale am Steuergerät (rote LED) leuchten wie sie sollen und auch am Bedienteil leuchtet es wie es soll.
    ABER nun geht es los. Test B funktioniert nicht richtig.
    Beim drücken der Set Taste keine reaktion und auch beim festhalten der Taste ändert sich nix. Habe dann x mal probiert und irgendwann ging die Drehzahl hoch. Per RES Taste auch einwandfrei runter und lies sich auch per Bremspedal einwandfrei ausschalten. Nur das ganze konnte ich nicht wiederholen. Es ist als ob es mal geht und mal nicht.
    Habe dann mal auf einem Feldweg getestet aber er übernimmt nicht weder bei 40 noch bei 50 noch darüber. Habe auch alle 3 Emfindlichkeitstufen getestet und auch die Drahtschlaufe geöffnet aber es brachte auch nix.
    Irgendwann zwischendrin griff er dann mal und hielt die Geschwindigkeit sauber bei 60 kmh ohne schwanken. Aber kaum war er aus konnte ich das nicht mehr wiederholen.
    Was kann das Problem sein ????
    Verschlissener Microschalter im bedienteil (aber die rote LED am Steuergerät leuchtet einwandfrei bei jedem tastendruck)
    Servo zu wenig Unterdruck ? Habe den Orginalen Leerstopfen benutzt (Siehe Bilder weiter vorne). Zuleitung zum Servo Kabelbruch ?
    Wie kann ich das noch testen ?
    Ich werde wirklich langsam bekloppt damit. Ich kampfe jetzt schon seit Wochen und nun habe ich endlich alles so weit fertig und jetzt geht es trotzdem nicht....
    HILFE
    Grüße
    Chris


    EDIT:
    Also war gerade noch mal draussen und habe noch etwas getüftelt. Habe dabei festgestellt das der Stecker vom Bremslichtschalter falsch rum drauf gesessen hat. Nun geht der Test B im Stand auch einwandfrei, lediglich gibt er durch die Verzögerung noch etwas weiter Gas wo er eigentlich schon stoppen sollte.
    Im Fahrbetrieb übernimmt er leider bei keiner Geschwindigkeit unter 120 Kmh. Diese hat er dann auch ne ganze Weile gehalten und gab dann auf einmal ganz ganz langsam immer weiter Gas (bis ca. 125 kmh) musste dann abbrechen wegen Verkehr.
    Habe die Empfindlichkeit jetzt auf H stehen und die Drahtschlaufe geöffnet (Signal ist direkt am Radio am Orginalen GALA Signal angeschlossen).


    Ein weiteres Problem ist der Bremslichtschalter. Ich habe in meiner Alarmanlage so eine Carjacking Funktion drin deshalb ist der Schalter an der Alarmanlage angeschlossen. Also sprich wenn ich die Bremse trete verriegeln sich alle Türen.
    Wäre das möglich das dass die ganze Sache noch beißt ?
    Sollte ich das entkoppeln mit einer Sperrdiode ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Steuerleitung für den Kupplungs- und Bremslichtschalter des Tempomats MUSS am Bremslichtstromkreis angeschlossen werden, also an die Leitung, die zu den Bremsleuchten geht.


    Also vom Bremslichtstromkreis (müsste eine schwarz-rote Leitung sein) über den Kupplungsschalter (Öffnerkontakt, also bei betätigter Kupplung unterbrochen) zum Tempomat.


    Wenn weder Bremse noch kupplung betätigt wird, müssen 0 Volt an dem entsprechendem Eingang anliegen.
    Falls man die normalen Rückleuchten gegen solche mit LED-Bremsleuchten umgerüstet hat, kann es Probleme geben.

  • Hallo
    Ja so habe ich das angeschlossen nur hatte ich beim wieder auf stecken am Bremslichtschalter praktisch Eingang und Ausgang verwechselt weil man den Stecker in beide richtungen aufstecken kann.
    bei mir hängt eben nur noch am Ausgang vom bremslichtschalter eben dieser Anschluß der Alarmanlage für das automatische verriegeln per Bremse.
    Tja mit dem anderen Problem also dem lauf des Tempomaten ist das Problem wohl schlicht und ergreifen das dass Orginal GALA Signal die falsche Frequenz hat. Im Auto liegen Wegzahl 960 (also sprich 3840 Takte je km) an und der Tempomat will je nach Einstellung (über die schwarze Kabelschlaufe) 1.250 Pulse/km oder 8.000 Pulse/km an.
    Also so wird das leider nicht klappen.
    Ich bräuchte entweder einen erschwinglichen Frequenzteiler oder aber ich muss den orginalen Geschwindigkeitsgeber auftreiben (den ich ja leider nicht habe) und diesen Montieren an der Antriebswelle zbs.
    Gibt es hier evtl. jemand der sich da was gebastelt hat um das GALA Signal anzupassen ?
    Grüße
    Chris

  • Hallo Liebe Leute
    Also ich bin gerade aus dem urlaub zurück gekommen und habe da nun den Tempomaten fertig gemacht. Ich habe mir dann nach langem suchen die Ersatzteile bei Waeco bestellt. (schnell und einwandfrei aber nicht ganz billig)
    Nun habe ich den magneten an der antriebswelle montiert und den Geber angeschlossen und seihe da. Alles funktioniert hervorragend.
    Das einzige Problem ist das die Motorleistung vollgeladen manchmal nicht ausreicht wenn eine Steigung kommt und er dann abschaltet weil er zu weit runter geht. An sonsten aber Klasse.
    Habe dezeit noch das Orginal Bedienteil angeschlossen.
    Also ich möchte euch allen noch mal ganz herzlich für die Hilfe danken weil ohne euch hätte ich das nie fertig bekommen.
    Ganz besonderer Dank geht hier an Carsten ohne den ich das nie zusammen gekriegt hätte.
    Grüße
    Chris

  • Hallo
    Muss noch mal an die Sache ran. Wir haben heute versucht den Orginalen GRA Hebel von VW an die MS-50 anzuschließen aber leider hat das nicht geklappt. Direktanschluß per Kabel geht gar nicht.
    Dummerweise hat sich leider noch die Diode irgendwie verabschiedet so das die jetzt Phänomenalerweise Leuchtet wenn der Tempomat aus ist und leicht glimmt wenn er angeschaltet ist ;)
    Kann mir irgendjemand Bitte noch mal ganz genau erklären wie der Orginale Hebel an das Waeco bedienteil angelötet werden muss und was für Widerstände da wo wie ran müssen ? Das es irgendwie geht weis ich nur eben nicht genau wie.
    So weit ich das verstanden habe muss man die Kabel vom GRA Hebel an die Microschalter vom Waeco bedienteil anlöten. Nur wo genau ?
    Dann ist noch die Frage wo kommt welche Diode ran ?
    Würde mir halt an sich gerne noch eine Kleine Leitung aus dem bedinteil rauslegen um damit eine Diode im Kombiinstrument anzusteuern als Optische Kontrolle das der Tempomat an ist.
    Kann mir da noch mal Jemand Hilfestellung geben ?
    Ich kann gerne Fotos in hoher Auflösung vom Hebel, Kabelanschlüßen und zerlegtem Waeco Bedienteil machen nur Jemand müsste die dann wieder einstellen (Bernd ?) dann könnte evtl. ein Spezi mal da drauf einzeichnen wie da was dran müsste. Das wäre sicher auch für viele andere Interessant.
    Ich meine es geht ja alles und zur not könnte ich das auch so lassen nur wenn man den Orginal Hebel nun schon hat und der eingebaut ist wäre es blöd wenn das da nicht dran zu kriegen wäre.
    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chris1234
    Hallo noch mal
    Wirklich niemand ne Ahnung ? @ Bernd hast du meine PN bekommen ?
    Habe mal nen Schwung Bilder von allem gemacht vielleicht hat dann Jemand ne Idee dazu.
    Grüße
    Chris



    hau doch mal den carsten an, der sitzt doch bei waeco und vielleicht kann der nen schaltplan von dem bedienteil organisieren.....


    wie gesagt, so einfach ist das bei dem ding leider nicht, da die taster auf dem ding ne doppelfunktion haben, und mit verschiedenen spannungen via spannungsteiler gearbeitet wird.

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Hallo
    Also ich habe noch mal das gesamte Interent durchforstet und dazu einige Beiträge gefunden auch aus dem Lupo Forum und dem Golf 3 Forum.
    Da sind zum Teil auch einige Schaltpläne zu finden die zbs. zum Umbau eines Orginalen Blinkerhebels mit Microschlatern (also selbstbau eines solchen Hebels) zu verwenden sind.
    Problem ist das ich da nicht durchsteige was da eben wie genau angelötet werden muss.
    Fakt ist das dass ganze direkt an die Microschlater gelötet werden muss mit entsprechenden Widerständen.
    2tes Problem ist noch das sich die meisten Anleitungen und Beschreibungen auf die MS-400 beziehen bei der das ja sowieso funktioniert mit dem Anschluß.
    Beispiel für solche Anleitungen wäre zbs:


    Anleitung Mercedes W124
    http://home.arcor.de/vischauge…Tempomathebel_loeten.html


    Grüße Chris


    p.s. habe jetzt per PN nen Link bekommen wo an sich alles drin steht.
    Könnte mir das noch mal Jemand ins reine schreiben für "Blöde" die keine Ahnung von elektrik haben ;)


    http://img529.imageshack.us/i/bedienteiltempomatuj9.jpg/


    http://img66.imageshack.us/i/bedienhebltempomatpv4.jpg/


    Leider fehlen nur bei den Skizzen noch die Kabelfarben vom Orginal VW Hebel. Allerdings bin ich nicht so wirklich bewandert im löten von Platinen.
    Wie muss ich das genau anlöten um die Platine nicht zu zerstören ?
    Möchte mir eigentlich auch gerne gleich eine LED rauslegen die in den tacho kommen soll als einschaltkontrolle. Wo kann ich die Widerstände bekommen die ich da brauche oder hat jemand noch so was rumliegen ?

  • Hallo Leute
    Gibt es denn wirklich Niemand hier der mir das mal kurz erläutern bzw. mal auf nem Foto markieren könnte ?
    Habe nun die ganzen Skizzen hier aber eben nicht die Kleinteile und weis trotzdem nicht genau wo ich das anlöten muss auf der Platine selbst.
    BITTE seid doch mal so gut und helft mir noch mal.
    Habe Bernd angeschrieben wegen den Fotos aber irgendwie kann ich Ihn nicht erreichen sonst hätte ich schon Fotos eingestellt von der Platine.
    Also BITTE wer kann mir noch mal helfen damit ich das endlich ferti kriege ?
    Grüße
    Chris