Dauerstrom auf Radio, Zigarettenanzünder, etc - normal?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum "Normalzustand" im T4. Wenn bei uns der Wagen ausgemacht wird und der Schlüssel gezogen wird bleiben Radio, Zigarettenanzünder, el. Fensterheber etc einfach an. Das sollte doch nicht normal sein, oder? Dazu stand der Wagen letztens länger in der Werkstatt mit dem Ergebnis das die Batterie leergesaugt war - irgendwas scheint also generell nicht zu stimmen.


    Dazu kommt leider noch, dass auch die Innenraumbeleuchtung, wenn nicht komplett ausgeschaltet, immer an bleibt (auch bei geschlossenen Türen).


    Unser T4 hat nachgerüstete elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung mit FB, und ich habe leider keine Ahnung von Elektrik :(


    Vielleicht eine kurze Rückmeldung ob das mit dem Radio und dem Zigarettenanzünder normal ist und vielleicht sogar ob all diese Fehler eine gleiche Ursache haben könnten?


    Vielen Dank für eure Tips!

  • Servus,


    Also bei mir hat der Zig-Anzünder immer Strom, ab Werk.
    Die eFH gehn solang bis du eine Tür öffnest wenn der Schlüssel abgezogen ist. Maximal aber 10 min.


    Wie is das mit deinem Innenlicht?


    Geht das nicht aus wenn du die Türen zu hast?



    Welches Radio is drin? Orginal?

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • Hi,


    vielen Dank für die Infos. Das Innenlicht geht leider nie aus (ausser auf off-Stellung), da ist also sicher ein Fehler. Das Radio ist nicht original.


    Wenn du etwas im Zigarettenanzünder stecken hast, geht das NIE aus? (z.B. mp3-ladegerät)


    Generell scheint mir die Elektrik ziemlich 'vermackelt' zu sein, daher die Frage was genau alles anders sein müsste :)

  • Also was am Zig steckt geht aus wenn die Batterie leer is 8o


    Beim Radio vermut ich mal werd die Zündung nicht angklemmt sein, sonder eben auf Dauerstrom.


    Läßt sich aber leicht rausfinden, einfach mal das Radio rausnehmen und schaun.


    Bei deiner Innenbelechtung, scha dir mal die Türkontake an, nich das da was gepuscht wurd. Aber vorsicht, auspassen das die das Kabel ned reinfällt :D

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • Also der Zigarettenanzünder hat, hat bei mir immer Strom, das Radio wird am Zündschloß auf Dauerplus liegen, ist bei mir auch so. Da die Fensterheber nachgerüstet sind, werden diese ebenfalls an Dauerplus anliegen.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Vielen Dank erst einmal, werde ich mir die Tage einmal genauer anschauen.


    Was mir fast noch mehr Sorgen macht ist dass das auch anscheinend von alleine aufgeht (Zentralverriegelung). Bin gerade zu Fuß von der Arbeit gekommen und die Karra stand offen (das ist jetzt das dritte Mal). Ich bin mir sicher dass ich per FB zu gemacht hatte... Kennt dieses Problem evtl auch jemand?


    Junge junge,.. immer diese Elektrik!

    • Offizieller Beitrag





    ahoi,



    erstmal müsst man mal wissen was deine rübe fürn baujahr is.........




    mit dem innenlicht würde ich mal nach den tükontaktschaltern an der A säule fahrer und beifahrerseite schauen, denn die verrotten gerne und schalten masse........


    brennt dann nur vorne das innenlicht, oder auch hinten ?


    die fensterheber der modelljahre ab 97 haben ihr steuergerät in den stellmotoren, dh. wenn der lichtkontakt defekt ist, dann fahren die nach aussschalten der zündung noch bis zu 15 minuten auch nachdem eine tür schon geöffnet wurde, aber nach der zeit is schluß und die müssen aus bleiben.


    zigarettenanzünder hat immer strom , und das ist normal ..........

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Hi,


    Zitat


    erstmal müsst man mal wissen was deine rübe fürn baujahr is.........


    11/1995 (lange Front)


    Zitat


    mit dem innenlicht würde ich mal nach den tükontaktschaltern an der A säule fahrer und beifahrerseite schauen, denn die verrotten gerne und schalten masse........


    brennt dann nur vorne das innenlicht, oder auch hinten ?


    Ja, leider Vorne UND Hinten. Daher gehe ich eher davon aus dass die Elektrik vom Vorbesitzer gehörig vermackelt wurde... das versuche ich jetzt ja alles zu beheben.


    Zitat


    die fensterheber der modelljahre ab 97 haben ihr steuergerät in den stellmotoren, dh. wenn der lichtkontakt defekt ist, dann fahren die nach aussschalten der zündung noch bis zu 15 minuten auch nachdem eine tür schon geöffnet wurde, aber nach der zeit is schluß und die müssen aus bleiben.


    Geht meiner Meinung nach immer, aber ich teste das nachher noch einmal um sicher zu gehen.



    Zitat


    zigarettenanzünder hat immer strom , und das ist normal ..........


    Na immerhin :)


    Vielen Dank noch einmal, was ich ohne dieses Forum machen würde...