Erfahrungsberichte Zillka Heckschrank und Dachschrank - Problem gelöst und bin jetzt happy! Najaaaa

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Franzman
    1.Eine Blindnietenzange habe ich auch schon mal gesehen, aber was ist den das für eine auf dem Bild ?
    Eigenbau, damit der Klimahimmel nicht demontiert werden muss


    2. Sind die Bolzen nur im Dachhimmel befestigt?
    Nein, in den Spriegeln.
    Vorne sind zwei Bohrungen vorhanden, hinten müssen zwei Löcher gebohrt werden

    • Offizieller Beitrag


    Also ich hab damit keinen Probleme! Man sieht genug und es gibt ja auch 2 Außenspiegel!;)

  • Falls du mehr sehen willst, es gibt Rückfahrkameras, habe eine angebaut in der Heckscheibe von innen. Habe einen Stoßstangenträger, damit ich den im Auge behalten kann hab ich mir das Ding angeschafft.
    Hat drei Vorteile, sehe den F.-Träger, den Abstand beim Einparken mit dem Monster und den Verkehr der von hinten kommt.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Hallo Klaus,


    also ich habe damit trotz meiner 193 keine Probleme. Am Anfang wars schon eine Umstellung aber das legt sich mit der Zeit...


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Zilka




    Grüße


    Tom



  • Was war nochmal schnell ein Innenrückspiegel!?! ;) :D

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Stimmt, am Anfang wars a bissi ungewohnt, aber nur für a paar Stunden und jetz is ganz normal.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • stehen bei Zillka denn normalerweise Autos rum die man sich mal angucken kann? Ich würde die Kombi Dachschrank - Heckschrank sehr gerne mal live und in Farbe sehen um das besser einschätzen zu können...
    Aktuell ist mein Bulli ja noch abgemeldet - aber ich fiebere schon und denke mal dass ich ihn im März irgendwann anmelde um gewisse Sachen machen zu lassen...
    Steht zufällig jemand mit so einem Ausbau in der weiteren Münchner Umgebung rum?

    __(\_(\_hobiefiziert_/)_/)__


    so long - der kraefti

  • Zitat

    Original von kraefti
    ....
    Steht zufällig jemand mit so einem Ausbau in der weiteren Münchner Umgebung rum?


    Offensichtlich drängelt sich die Dachschrankfraktion u.a. auch am Biggesee.
    Jedenfalls werde ich mir dort das Teil nochmals genauer ansehen.
    Und probesitzen. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Offensichtlich drängelt sich die Dachschrankfraktion u.a. auch am Biggesee.
    Jedenfalls werde ich mir dort das Teil nochmals genauer ansehen.
    Und probesitzen. :D


    Grüße
    Klaus-TDI


    aha :) gut zu wissen... da wollte ich ja sowieso hin


    bin schon lange scharf auf so nen dachschrank ;)

  • Volker hat sich zunächst überlegt, wie er einen Schrank in den Bus bekommt
    der:


    in den Bus passt ohne alle zuzubauen
    jederzeit ohne großen Aufwand wieder ausbaubar ist.


    beides ist gegeben.


    Der Schrank passt nahezu bündig in den Bus und ist mit Gewindestangen etc. in den Spriegeln am Bus befestigt. Abgesichert wird das ganze aus dem Schrankinneren mit Flügelschrauben und einer entsprechenden Sicherung. Aus-u. Einbau in wenigen Minuten. Dazu ist das ganze noch mit Leuchten ausgestattet.


    In meinem liegen ALLE Dinge, die die Kinder so brauchen.Dazu noch diverser krimskrams der ansonsten durch den Bus fliegen würde. Mir reicht der Stauraum dicke...trotz 4 Kindern.


    Das ganze hat natürlich seinen Preis. Allein das Material, insbesondere der Stoff sind nicht ganz billig.


    Meinen gebe ich nicht wieder her.


    Gruß


    PS: Generation in Schwarz

    kommt immer erst dann auf den Trichter wenn alle schon da sind

  • Hier, mein Senf.


    Ich habe auch den Dachschrank von Volker drin. Kam als Bausatz zu mir, ich habe ihn dann zusammengebaut und bezogen. Ich habe den Einbau allerdings anders realisiert als volker. bei mir ist der Schrank vorne an den Gurtpeitschen befestigt. Dadurch habe ich nur hinten zwei Löcher. Ich dachte erst das ich den Schrank wieder raus nehme und nur zum campen rein baue, nenene der bleibt.
    Das Panzersehschlitzfeeling hatte ich allerdings am Anfang auch, mittlerweile stört es mich aber nicht mehr, ich fühle mich sogar weniger geblendet von hinten.
    Hier sind Bilder dazu.

  • Einmal wo beim MV die Kleiderhaken sind, wird auf jeder Seite ein Stahlwinkel befestigt und einmal in den Holm gebohrt und hinten wird pro seite einmal nach oben auch in den Dachholm gebohrt. Wo in die Holme gebohrt wurde werden Blechschrauben befestigt. Das saß bombenfest.


    Edit: Die Montage ist wirklich was für jemanden der Vadder und Mudder erschlagen hat :wall:

  • Zitat

    Original von Chris
    Ist ja schön, dass du drüben Bilder drinne hast, aber einige hier können die dort nicht sehen weil sie keinen Account (mehr) haben.


    ich habe es mal kopiert:


    Original von fischbraet





    Ich wollte endlich dem schranklosen Bus ein Ende bereiten und da kam mir das Angebot von Volker gerade recht. Ein Bausatz eines Dachschrankes nach diesem Vorbild wurde feilgeboten und ich habe zugeschlagen. MR.NOIZE hat mir dann alles aus Rheine mitgebracht und mir auch noch ein paar Takte dazu gesagt. Was mich allerdings stört an diesem Schrank sind die Löcher im Himmel die der Befestigung dienen, also musste für mich eine andere Lösung her.
    Ich habe mir dafür Stuhlwinkel geholt und diese etwas modifiziert. Auf Bild 1 sieht man so einen. Diese habe ich dann zusätzlich an die Gurtpeitschen angeschraubt, der Durchlass nach unten ist groß genug. Auf den Bildern 2 und 3 sieht man die montierten Halter links und rechts. Als Gegenstück habe ich eine Gewindestange mittels einer Einschlagmutter an den Schrank gebaut. Hinten habe ich die Befestigung genutzt wie vom Erfinder erdacht, allerdings fehlten bei mir die entsprechenden Löcher. Riad hat zum Glück eine Nietzange für Nietmuttern und es konnte weiter gehen.
    Nun habe ich mir meinen Feierabend verdient.