Wo kann ich dieses Teil kaufen? (Abdeckung Fensterheberknauf)

  • Hallo zusammen,


    da unser T4 elektrische Fensterheber nachgerüstet bekommen hat (vor meiner Zeit), hat er leider in den beiden Türen recht unansehnliche, große Löcher. Auf einer Seite ist ein passendes Teil eingesetzt (siehe Bild), auf der anderen fehlt es leider. Das vorhandene Teil hat einen Durchmesser von 5cm gesamt, der Bereich der in das Loch gesteckt wird ist 3.5cm breit. Weiss jemand von euch wo ich so etwas bekommen kann?


    Es gibt solche Teile in manchen T4s, die originalen sind aber leider zu klein.


    Ich habe bei ATU gefragt und bei anderen Autoteile-Läden, sogar im Hornbach.. Ergebnis: weit-verbreitetes Kopfschütteln.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank auf jeden Fall im Voraus.


    <edit> Hatte ich wohl die Bilder vergessen...
    [Blockierte Grafik: http://web350.server15.greatnet.de/fotos/tuerteil.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://web350.server15.greatnet.de/fotos/tuerteil2.jpg]
    </edit>

  • aah... der freundliche Fachhändler. Alles klaro, vielen Dank für den Tip, da werde ich es morgen versuchen!


    Papa64: Warum hast du deinen Beitrag geändert zu "versuch es mal im elektrobereich schaltschrankbau / verschlussstopfen"?! Gibt es das Teil doch nicht bei VW?

  • ich habs geändert weil ich dein erstes posting besser hätte lesen sollen....... die tnr ist die der originalen und die passen wie du schreibst nicht weil zu klein sorry....... aber die andere sache könnte ne alternative sein..... da gibte es verschlussstopfen in versch. größen, schön mit gegenmutter; evtl. auf die passende größe erweitern

  • Hallo


    was wäre mit der Idee ein Kunststoffrohr zu nehmen, welches in das vorhanden Loch passt, dieses zurecht zu schneiden/sägen und eine Kappe darauf zu fixieren/kleben...? (Nötigenfalls den Überhang zurecht schleifen!) Im Anschluss schiebt man es einfach rein und verklebt es vielleicht noch miteinander. Oder man verpasst dem besagten Rohr ein Außengewinde und dem Loch ein Innengewinde, soweit dafür Werkzeug vorhanden sein sollte.
    Ich hoffe mal ich konnte das Bild, was ich im Moment vor Augen habe verdeutlichen. :daumendrueck:
    Ob das die günstigere Variante ist, als sich son Blindstoppen zu beschaffen, keine Ahnung sorry!


    Grüße aussem Ruhrpott
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    geh zu deinem Zahnarzt und lass dir ein wenig Silikonabdruckmasse geben und etwas härter.


    Ein Löffel Silikon reicht.


    Geh raus, mische beides zügig bis die Farbe gleichmässig ist, mach eine kleine Kugel in der Grösse die das Loch gerade verschliessen würde, platt drücken in Kreisform und rein damit.
    Der Rand sollte schon etwas aufliegen aussen.
    Machs jetzt schön glatt an der Oberfläche und lass es in Ruhe aushärten.
    Vom Beginn des Anmischens bis zum ausgehärteten Zustand hast du etwa 2 Minuten.


    Ich hatte damals blaues Silikon. Meist ist es aber weiss. Gibts auch in rosa oder gelb.


    Sollte es nicht kreisrund geworden sein, kannst du es auch mit einem Skalpell nachschneiden. Aber VORSTICHT: die Dinger sind zum Menschenfleisch schneiden gemacht und tun das auch !



    alla dann Fridi

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

  • Schönen Dank, ich werde morgen einmal anrufen. Ich glaube allerdings dass das das gleiche Teil sein könnte, was Papa64 vorgeschlagen hatte. Das original-Abdeckteil von VW ist nämlich leider zu klein (die Jungs die das damals gemacht haben (vor meiner Zeit) waren nämlich reichlich großzügig mit dem Loch schneiden.


    Grüße

  • ich habe das originale Teil ausprobiert (bei einem T4 Teilespezi in der Nähe), und es ist zu klein. Ich kann es komplett in das Loch versenken... Von daher ist das mit dem Originalteil eh keine Option.


    Das Teil ist eher so eine Art Stopfen, oder Abdeckung,... Hat jemand so etwas schon irgendwo einmal gesehen? Schreibtische, Elektroschränke, etc etc?