Erben/Eigentümer gemeinschaften

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Mal angenommen man möchte ein Haus überschreiben oder vererben an 3 Personen (Geschwister) und man hält es für Sinnvoll das Haus nicht direkt aufzuteilen .
    Kann eine Erbengemeinschaft ein Haus überschrieben bekommen, oder muss sie es erben ?
    Oder hieße die Gemeinschaft dann eben Eigentümergemeinschaft (was ich aber als etwas anders vermute) ?



    Kann wer was dazu sagen ?


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag




    des weiß ich auch net so genau !!!




    eins steht aber fest, wer die bude bekommt, zahlt sich dumm und dusselig.......

    • Offizieller Beitrag

    Damit es keinen Streit gib sollte der Erblasser besser genau aufteilen wer was erbt.


    Die zweite Möglichkeit wäre eine Person als Haupterben einzusetzen mit der Auflage die anderen entsprechend ihres Erbteil auszuzahlen.

    • Offizieller Beitrag

    ausserdem heißt das schlüsselwort nicht erben sondern schenken........




    der schenker sollte aber nach der schenkung noch mindestens 10 jahre leben, denn dann hat der beschenkte auch was davon...............

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Überschreibung/Schenkung müsste man ja auch zu Dritt auftreten als ? Gemeinschaft.
    Die Variante, mit eingetragenem Wohnrecht (Mutter evt. auch Vater), könnte das passende sein.


    Das Haus wäre grundsätzlich in 3 Wohnungen aufzuteilen, was aber zum momentanen Zeitpunk wenig Sinnvoll erscheint. Klar wären die nicht gleich groß... ,aber ich für meinen Teil habe kein Problem damit. (selbst wenn es um die Wohnung ginge, die ich zur Zeit bewohne (ca. 1/2 Grundfläche) )


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Haben zu je einem 1/3 das Haus bekommen (heute Notartermin) Umschreibung mit Wohnrecht folgt.
    War mit allen Beteiligten so abgesprochen und als die richtige Lösung empfunden.


    Ich glaube und hoffe das das so die richtige Sache ist , Probleme kommen erst später ;)


    Gruß
    Urs


    Die Empfingung "unser Haus" hat sich (zumindest im Moment ) nicht geändert. War immer irgendwie "Unser Haus"