UMTS-Stick Empfehlungen

  • Hallo zusammen,
    habe mir dieses Angebot gegönnt.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach adäquater Hardware (Stick).
    Darf neu und mit Rechnung sein. Muß auch nicht zwingend o2 draufstehen :D


    Was könnt Ihr empfehlen?



    Danke und Gruß
    Damerl

  • Hallo Damerl!


    Wenn Du die UMTS-Flat auch zu Hause in der Wohnung als DSL-Ersatz nutzen willst und nicht gerade Mitten in einer Grossstadt wohnst, würde ich Dir auf jeden Fall zu einer UMTS-Karte mit externer Antenne raten. Hatte ich damals auch. Ohne externe Antenne lief bei mir damals in meiner Wohnung in der Peripherie von München fast gar nichts. Es gibt Notebook-Karten, die einen externen Antennenanschluss haben. Die kannst Du mit einem Adapter (Ebay 20 Euro) auch in einen Desktop PC bauen. So eine externe UMTS Antenne hätte ich noch anzugeben (40 Euro). Eine schickere aber auch deutlich teurere Lösung wäre der Dabendorf Home Compenser. UMTS Sticks haben meines Wissens meistens keinen Anschluss für eine externe Antenne.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von consuli
    Eine schickere aber auch deutlich teurere Lösung wäre der Dabendorf Home Compenser.


    Ja, der ist genial, da kannst aber gleich selber Netzbetreiber "spielen" :evil:


    Aber für zuhause brauche ich das Ding nicht, da bin ich ausreichend versorgt.


    Der Datendurchsatz der PC-Karten war ja bislang nicht so der Hit, deshalb hatte ich die nicht näher betrachtet.


    Am komfortabelsten wäre halt m.E. ein Stick mit USB, den könntest halt relativ zügig auf jedem PC zum laufen bringen.


    Gruß
    Damerl

  • Zitat

    Original von Damerl


    Der Datendurchsatz der PC-Karten war ja bislang nicht so der Hit l


    Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Hätte gedacht, dass die PC-Card Slot Karten (für Notebook; alt: PCMCIA-Card) hochwertiger sind. Guck mal bei www.testberichte.de. Mobilkarten für PCI und E-PCI Slot (für Standard-PC) gibt es kaum. Daher die Idee PC-Card Slot Karte + Adapter für Standard-PC.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Die Probleme mit dem Datendurchsatz kommen wohl eher nicht vom Steckplatz, egal ob PCMCIA oder USB. USB macht bis zu über 300 Mbit/s.


    Und in einem normalen Rechner mit Adapter eine PCMCIA Karte ist ein echter Krampf, jedenfalls vor Jahren als ich das notgedrungen mal machen mußte weil es kein DSL gab und ich einen Server anbinden mußte.


    Kauf einen billigen Stick, mgl. ohne Simlock, einige der Sticks haben zwar offensichtlich keinen Antennanschluss, aber da fehlt oft nur eine Bohrung im Gehäuse, intern ist der Anschluss vorhanden, z.B. bei einigen Huawei Modellen. Simlock / Netlock ist aber auch problemlos entfernbar.


    Wenn Du evtl. gleich einen Stick von O2 nimmst, dann sparst Du Dir alle Treibersucherei und Software ist da auch schon drauf.


    Gruß


    Mat.

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Die Probleme mit dem Datendurchsatz kommen wohl eher nicht vom Steckplatz, egal ob PCMCIA oder USB. USB macht bis zu über 300 Mbit/s.
    (...)
    einige der Sticks haben zwar offensichtlich keinen Antennanschluss,


    Das wollte ich eigentlich sagen. Der Antennenanschluss ist das Problem. Der Datendurchsatz des Steckplatzes ist irrelevant. Allerdings ist der Anteil mit Antennenanschluss bei den Slotkarten deutlich höhrer als bei den USB-Sticks.


    Neben dem Antennenschluss ist das wichtigste Qualitätsmerkmal der Treiber. Deshalb würd ich mir keinen Billig-Stick kaufen. I.d.R. gibt es einen Treiber für die Hardware und einen für den Netzzugang.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • für D1 gibts den Stick z.B. für 35, der ist mehr als OK.


    Vodafone (habe ich) hat mal 69 oder so gekostet - ist mittlerweile aber billiger - mit Antennanschluss ist schneller als mein DSL zu Hause (wenn man im richtigen Gebiet ist).
    Für 15 Euro aus China würde ich allerdings auch keinen Stick kaufen. ;o)


    PS: Wenn man auf eine gute UMTS Deckung wert legt, ist allerdings O2 nicht so ganz die beste Lösung, um nicht zu sagen eher besch...eiden. Dann eher Vodafone, da gibts die Woche Surfen ohne Vetrag mittlerweile schon ab 6,99

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann


    Für 15 Euro aus China würde ich allerdings auch keinen Stick kaufen. ;o)


    ...also doch kein Huawei? ;) :D :D




    Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    PS: Wenn man auf eine gute UMTS Deckung wert legt, ist allerdings O2 nicht so ganz die beste Lösung, um nicht zu sagen eher besch...eiden.


    Ist klar, aber ich will ja auch mal tickets aufmachen wg. mangelnder coverage und/oder call drops :evil: :D :D


    Scherz beiseite, wo ich mich derzeit rumtreibe ist o2 meißt nicht weit


    Der ist es jetzt geworden.
    Paßt gut zum neuen Notebook :D


    Gruß
    Damerl

  • Achte darauf dass der Stick (USB würde ich auf jeden Fall nehmen, denke zb an die ganzen Netbooks - die haben nur USB)
    die 7.2 Mbit schafft, oft können die Sticks nur 3.6 Mbit. Und einen externen Antennenanschluss sollte er haben falls du wirklich Empfangsprobleme hast. Ich habe mir damals diesen Bildstick besorgt. Der hat USB, 7.2 Mbit und einen externen Anschluss. Kostete 30 Eur mit 6 Eur Bild-Datenkarte.


    Nachteil für unerfahrene Benutzer:
    man muss ihn "überreden" dass er mit fremden Sims arbeitet.


    schau mal hier, eile ist aber angesagt weil oft schnell weg


    porschecity

  • Eigentlich sollte es doch nur 1 großes T4 Forum geben, aber das scheint wohl nicht möglich zu sein, weil es immer welche gibt, die meinen, Sie wären Fürsten oder Könige. Wie oft ich mir gedacht - die haben im richtigen Leben nichts zu sagen und müssen sich im Internet proflilieren. Echt traurig. Ich poste mittlerweile in 3 oder 4 Foren immer wieder - aber ich habe einfach nicht die Zeit alle Foren regelmässig zu lesen. Die T4-Wiki-Geschichte sagt ja schon alles!! (Multifornia, T4Forum, T4-Forum, T4-Wikiforum, und und und ....)

  • Die Überschneidungen sind mir auch aufgefallen. Selbst bin ich zufällig hier aktiv genauso wie in der VWBuswelt (das gelbe ursprungs T4-Forum ;) ).


    Edit: ich hab den o² SurfStick und bin damit zufrieden - reicht mir völlig aus.


  • "Surf-Box" ist heute angekommen, natürlich gleich installiert. :D


    Ging alles reibungslos, jetzt läuft das web'n walk Teil mit der o2 USIM, und DVB-T ist auch noch dabei :D
    Habe die ganze Geschichte auf einem Windows 7 Notebook installiert. In nicht mal 5 Minuten lief alles 8) 8)

  • Hallo Damerl!


    Schön, dass die Installation so gut geklappt hat.


    Bist Du mit den Übertragungsraten zufrieden? Hast Du mal gemessen? Sind verschlüsselte Verbindungen (https://..., z.B. zum Onlinebanking) ohne Verbindungsabbrüche?


    Wie sieht Deine Empfangssituation aus? (Direkt am Fenster, durch gemauerte Wand, durch Stahlbetonwand).


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Ich habe mir die neuere Surfbox gegönnt, mit WLAN, feine Sache, die baue ich fest ins Wohnmobil. So haben alle was davon! ;o)
    War ähnlich schnell installiert, mit ner Vodafone Karte, funktioniert hervorragend!

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Ich habe mir die neuere Surfbox gegönnt, mit WLAN, feine Sache, die baue ich fest ins Wohnmobil. So haben alle was davon! ;o)
    War ähnlich schnell installiert, mit ner Vodafone Karte, funktioniert hervorragend!


    sagt er mir jetzt :evil: :D




    Mit Messwerten kann ich (noch) nicht angeben, liegen allesamt unter den Angaben ;)
    aber habe gestern abend beim ersten Test ein paar Dateien hin- und her geschoben, und war beim Upload schneller als meine 6000 DSL Verbindung :]


    ..aber nix Stahlbeton, das Haus ist von 1932, da gab's sowas noch nicht :D

  • Zitat

    Original von Damerl


    ..aber nix Stahlbeton, das Haus ist von 1932, da gab's sowas noch nicht :D


    Richtig!


    Aber vor 1940 hieß der Stahlbeton --> Eisenbeton und der geht zurück auf den frz. Gärtner Joseph Monier, der bereits 1867 ein Patent auf den mit Eisengeflecht verstärkten Zementmörtel erhalten hatte!
    :wech:

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche