Ein Hochdach kommt auf den Bus , habe fertig freu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    Ich könnte Euch mit zwei 125 mm Flex und ner 230ér Flex unterstützen :D


    Nicht soviel Funkenzeug (auch wenn es schick ausschaut :) ) Vermutlich wird eine Stichsäge und ein Staubsauger Verwendung finden.

    Ich würde versuchen eine elektr. Durchlaufschere/oder Knabber zu verwenden , habe aber keine Ahnung ob das für die Sache überhaupt geht.


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Ich könnte Euch mit zwei 125 mm Flex und ner 230ér Flex unterstützen :D


    Gut an der schwatten Velle übe ich dann mal den ersten Auschnitt mit ner Flex
    den Pio schrieb ja schon das ich das selber machen muß und dann wird mit ner Stichsäge an meinen nen perfekter Dachauschnitt gemacht und das Dach eingeklebt .Und sonne Velle alla Cabrio mit Brandspuren hat auch nicht jeder . :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Ne mal in Ernst .....
    Kannst gerne helfen kommen Verkleidungen -Klimahimmel ausbauen ,Himmelstoff einkleben ,Kabel ziehen u.s.w .

  • Zitat

    Original von Black Magic


    Gut an der schwatten Velle übe ich dann mal den ersten Auschnitt mit ner Flex
    den Pio schrieb ja schon das ich das selber machen muß und dann wird mit ner Stichsäge an meinen nen perfekter Dachauschnitt gemacht und das Dach eingeklebt .Und sonne Velle alla Cabrio mit Brandspuren hat auch nicht jeder . :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Ne mal in Ernst .....
    Kannst gerne helfen kommen Verkleidungen -Klimahimmel ausbauen ,Himmelstoff einkleben ,Kabel ziehen u.s.w .



    Hi Arno,
    ich bin nur für´s Grobe zu gebrauchen......


    Dann lass mal so richtig die Standheizung bullern!!!
    Damit die Kunststoffverkleidungen gut warm werden.
    Sonst bricht der ganze Kram ;(
    Bei meinem Bus sind damals beim Abbau vor dem Dämmen leider drei Verkleidungen gebrochen :wall:
    Bin ja dann damal mit der zerlegten Karre zum Harztreffen gefahren...

  • Eine Flex fürs wirklich grobe. Aber für alles andere habe ich eine normale blechschere und lieber eine Knabber benutzt.
    Der Schmutz ist dadurch auf ein minimum reduziert, und die Schäden die durch Funkenflug auftreten können , so gut wie keine vorhanden.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    sacht ma ihr Wunderheiler,


    iss nich zufällig nen LR?


    Ich such immer noch nach zuverlässigen Informationen wies beim LR mit Klimahimmel im letzten Dachfeld aussieht.


    Kann man da ohne grosse Umlegungsprobleme ein elektrisches Glasdach einbauen?



    Aber Bilder wies beim Kurzen ist könnten gedanklich auch helfen. MAcht ihr welche bitte?



    alla dann Fridi


    die eher auf kleine Dachausschnitte steht, das aber auch schon mal alleine gemacht hat.

  • Zitat

    Original von Tischler

    Eine Flex fürs wirklich grobe. Aber für alles andere habe ich eine normale blechschere und lieber eine Knabber benutzt.
    Der Schmutz ist dadurch auf ein minimum reduziert, und die Schäden die durch Funkenflug auftreten können , so gut wie keine vorhanden.



    Hi Detlev,
    Arno ist doch mein Nachbar er weiß schon das ich nur ein bischen stichel :D
    Ich würde meinen T4 nicht enthaupten ;(
    Bei Pio ist er aber in besten Händen :]:]:]
    Pio ist ja Fachmann,
    der hat auch das richtige Werkzeug.
    Und am T5 geübt ;)

  • Zitat

    Original von Black Magic
    Du solltst nicht sticheln sondern mit anfassen .


    Hi Arno ich weiß aber leider keine Zeit.
    Mittwoch bin ich in Würzburg und Donnerstag in Dorsten.
    Und ich muss dringend aufräumen.

  • Ja ja , so kann mann sich auch drücken.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • gut, wenn es wichtig ist dann ich auch :daumendrueck:
    dann aber du auch helfen dürfen :D :D :D :P

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Fridi


    das Dach und der Ausschnitt beim LR geht genauso weit wie beim KR. Es sei den du machst ein kurzes Dach auf den LR . Ist auch schon gemacht worden. War 2008 auch an der Bigge damit. Am Heck bleiben bei den Original passenden Dächern nur der letzte Riegel vor der Heckklappe stehen ,das sind ca. 10cm. Man kann dann den Klimahimmel so ändern das die fest verschraubte Bettplatte im Heck davon abgedeckt wird , oder man nimmt das spezielle Kunsstoffteil von Reimo. Das würde ich aber nur noch nehmen wenn man nur das Dach ohne Bettplatte montiert ,weil durch die zusatzverstärkung in der Hecktraverse viel Platz verloren geht. Wenn man da dann noch Kabel für Lampen durchzieht , bleibt für die Kalte Luft nicht mehr viel Platz und die Lüftungdüsen müssen angepasst werden.



    Jetzt weiß ich den Namen auch wieder.


    Brackweder aus dem Bunten hat auf seinen LR das Dach vom kurzen gebaut

    • Offizieller Beitrag

    nee Pio,


    so ein grosses Loch will ich nicht machen.


    Nur für ein kleines Hebeschiebedach im letzten Dachfeld.


    Und da weiss ich nicht wie das mit dem Klimahimmel aussieht beim LR.


    Bei meiner Weissen (ohne Klimahimmel, die kennst du ja) habe ich ein elektrisches Schiebehebedach im vorletzten vierten Feld.
    Das ist das letzte komplette bei den KR.
    Bei den LR kommt dann nochmal ein ganz grosses Feld. Das grösste überhaupt glaube ich.


    und ein reines Hebedach im zweiten Feld (das hinter dem Fahrerhaus).


    Diese beiden scheiden beim Klimahimmel aus und ich müsste auf das fünfte (letzte) und eventuell das erste (Fahrerhaus) ausweichen.


    Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass zwei offene Däher in der Durchströmung des Busses relativ zugfrei sind.
    Ein offenes aber viel Wirbel macht.
    Kann natürlich ganz hinten und ganz vorne wieder anders sein.


    BEi der Heckklappe kam ein Schiebhebedach im ganz hinteren Feld nicht in Frage. Das offene Glasdach wäre womöglich in Kollisionsgefahr mit der geöffneten HEckklappe gekommen.
    Bei meinen Flügeltüren jetzt besteht diese Gefahr aber nicht.


    also wies da ganz hinten aussieht mit den Luftkanälen wollte ich wissen.




    alla dann Fridi