Bremse - wo ist der Fehler II

  • Vor einigen Tagen sind die Bremsscheiben für die 16" Bremse endlich geliefert worden.
    Nach dem Auspacken der hochgekohlten Brembos ergab sich ein doch auf den ersten Blick seltsames Schadensbild - siehe Fotos.


    Reklamation - dankenswerterweise sitzt der Versandhändler nur 30km entfernt.
    Beim Händler den nächsten Brembo-Doppelpack geöffnet, wieder eine Scheibe ähnlich defekt. Noch einen Doppelpack geöffnet, wieder eine Scheibe defekt.


    Jedenfalls habe ich meine Scheibe getauscht.


    Nach dem Öffnen des dritten Pakets war die Fehlerquelle schon klar. :D
    Auch erstmal zum Überlegen ......


    Grüße
    Klaus-TDI

  • a) Der Qualitätsprüfer war krank/ hatte Urlaub
    b) Die Palette mit den Scheiben ist hingeflogen, da sind die jeweiligen Paare zusammengekommen und durch die Resonanz sind dort Absplitterungen entstanden

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein


  • Den Fehler gibt es ab Werk.
    Dürfte bei nun bei einigen, vielen Lieferungen auftreten.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Versuch ...


    auf den in Serie gelagerten Kartons ist (versehentlich) ein schwergewichtiges Teil abgestellt worden.


    ... guck Dir dochmal alleine die gematschten Kartons an.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von Indy
    Versuch ...


    auf den in Serie gelagerten Kartons ist (versehentlich) ein schwergewichtiges Teil abgestellt worden.


    ... guck Dir dochmal alleine die gematschten Kartons an.


    Kartons??? Sehe nur die von den ATE Bremsklötzen!!! :wall:

  • Zitat

    Original von Pirat
    Kartons??? Sehe nur die von den ATE Bremsklötzen!!! :wall:


    Was weiß ich, wie die die diversen Teile gestapelt haben. Jedenfalls nicht richtig.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Der 'Abdreher' hat den Drehmeißel zu schnell ans Werkstück gefahren?! ;o)


    Sollte eigentlich bei ATE nicht passieren, gerade wo immer auf die schlechte China-Ware geschimpft wird...

  • Auflösung:
    Das letzte Glied der Wertschöpfungskette ruiniert (bei Betrachtung der Folgekosten) die Wertschöpfung massiv.


    Die beiden Bremsscheiben werden, ähnlich dem Stapeln von Eimern ineinander gestellt, mit einer dünnen Verpackungsfolie straff umwickelt und in einen Karton verpackt.
    Von den Abmessungen passen beide Teile problemlos ineinander, haben aber geringfügig "Luft" zwischen Innendurchmesser Außenteil und Außenduchmesser Innenteil. Damit aber eine stabile, unbewegliche Positionierung der beiden Teile entsteht wird eine Luftpolsterfolie dazwischengelegt. Die Folie trägt stark auf.
    Man muß also die obere Bremsscheibe sauber positionieren und gezielt etwas nach unten in die untere Scheibe drücken. Dann wird der Rand der unteren Scheibe gleichmässig ringförmig belastet.
    Beim vorsichtigen Öffnen der beiden Pakete beim Händler konnte man sehen, die obere Scheibe wurde einfach undefiniert "aufgelegt" und mit der dünnen Verpackungsfolie umwickelt.
    Jetzt liegt die obere Scheibe irgendwie undefiniert schief, leicht kippend auf dem dünnen Rand der unteren Scheibe. Beim Transport wird das schwere Paket sicherlich mehrmals unsanft "aufgesetzt" und die obere Scheibe drückt den Auflagepunkt nach unten weg - der dünne Rand bricht aus.


    Vermutlich hatte der Verpacker Urlaub und der "Ersatzverpacker" war unmotiviert oder unfähig .....


    Der Produktionleiter bei Brembo dürfte bei einer derarigen Erkenntnis gerade die Wände hochgehen ....


    Grüße
    Klaus-TDI

  • falsch gestapelt/gepackt ... sach ich doch ;)


    Aus Sicht des Arbeitgebers Lücke im QM ... wer weiß - vllt. hatte der Ersatz-Versandarbeiter keine Einarbeitung, aber dafür Dumpinglohn :(


    Hätt sich ja dann "gelohnt".

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)