Schnorchel "light" für T4 denkbar?

  • Moin Leute,


    wäre es praktisch machbar, einen Schnorchel für evtl. Furtdurchquerungen zu improvisieren? So in der Art: Vor der Furt Schlauch draufstecken und danach wieder runter...


    Müßte man dazu irendwo den Ansaugstutzen auftrennen? Was passiert dann mit dem Wasser, was ins tote Ende gelaufen ist. Das muss ja irgendwie wieder raus...


    Oder ist das absolut undenkbar? Sorry für mein naives Nachfragen...


    Gruß
    Thilo


    P.S.: Es geht um meinen AJT...

  • Hi Thilo,


    den Luftschlauch auftrennen ist schwierig. Du hast ja im LF-Kasten den Filter sitzen nach dem Kasten ist der LMM. Beides brauchst Du ja für die Funktion.
    Du solltest etwas von Außen versuchen. Auch muss das Loch im LF-Kasten unten Geschlossen werden, damit kein Wasser eintritt.


    Der astern hat ja eine Art light Version.

  • @ thilo


    das problem der ultra-light lösung ist ja die "tülle" des lufikastens. diese ragt ja in den hohlraum hinter den lüftungsschltzen rein, dort kommst du nicht dran um einen schlauch aufzusetzen. es sei denn du machst dir schnellverschlüsse an die schrauben des kotflügels und nimmst den vor der furt immer ab :D
    eigentlich kommst du ohne kleinere modifikationen an dem kotflügel nicht daran. mach dir doch mal gedanken ob du nicht einen gebrauchten kotflügel für die reise montierst und diesen entsprechend fertig machst.



    U


  • oha. dasja ma ne gute idee...!!!


    ich hab sogar noch einen alten weißen da. muss mal gucken, ob der rechts oder links ist. allerdings ist der aus nem 1992er, der war wohl noch geschweißt. aber das kann man sicherlich richten...


    und ein loch rein machen halt...und irgendwie ein gitter bauen, was man dann bei normaler fahrt davor macht...


    hattest du das so gedacht?


    danke!!!

  • @ thilo


    ja so kann man es machen, denk aber dran, wenn du es wirklich wasserdicht machen willst, das du den zwangsablauf im lufi-kasten dicht machen mußt, sitzt unterhalb und kann nach der reise wieder geöffnet werden und das du evtl. die tülle (ähnlich trompete) abschneiden mußt um dort einen schlauch oder ähnliches sicher befestigen kannst. ein gitter ist ja nicht das prob. ich glaube der 92 er kotflügel passt nicht, da du doch einen lv hast, oder ?



    U

  • hab grad mal geschaut, hab den kotflügel zusammen mit meinem alten bus verkauft...leider.


    ähhm. langer vorderwagen? glaub nich. hab ja nur nen trapo mit 65kw tdi...


    ich werd mal nach nem kotflügel ausschau halten...


    werde sicherlich weiterhin assistenz benötigen... :) vor allem wegen dem luftfilterkasten...hab irgendwo gelesen, dass man den eh modifizieren sollte innen mit nem blech oderso...das wäre ja ein abwasch...


    irgendwie kriegen wir schon nen 2wd-syncro aus dem bus herausgekitzelt. ;)


    edit: bei deinem foto ist die tülle schon ab, oder? hast du auch ein bild mit tülle? hab das noch nie gesehen...?!

  • Hmm, wenn man die heiße Luft aus dem Motorraum saugen will. könnte man das Luftfiltergehäuse Richtung Kotflügelgitter zu machen und nen Flexschlauch aus dem Sanitätbereich bis unter den Wasserkasten unterm Fenster ziehen.
    Weiß halt nur nicht wie der Motor bzw. LMM auf sehr warme Luft leistungstechnisch reagiert.
    Der Motorraum müßte undicht genug sein, um durch das "Saugen" das Wasser nicht hochzuheben.


    Glaube nicht das die Schnauze dauerhaft soweit versenkt wird, das Wasser bis dorthin gelangt. Und Spritzwasser kommt da nicht hin.


    Der von VW modifizierte Luftfilterkasten mit dem Schott gegen LMM-Wasserschlag hat ja auch einen Einlaßtrichter Richtung Motorraum.


    Diskutiert das mal.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • mit Sanitär meine ich z.B. die flexiblen Rohre an den Abwassergarnituren. Kannst natürlich auch die normalen Plasterohre zum zusammenstecken nehmen. Und mit Wasserkasten meine ich den obersten Punkt des Motorraums - also unterhalb der Windschutzscheibe.
    Diese "Wanne" zum Ableiten des Wassers von der Frontscheibe nennt man auch Wasserkasten.


    Kurz:
    Rohr vom Luftfilterkasten zum höchsten Punkt des Motorraums legen.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • ahhh. danke, ich habs verstanden, oder:
    das klingt eigtl. nach ner sehr schönen, unauffälligen lösung...


    also so: laut wiki und t4forum sollte man ja wohl den lufi-kasten umbauen, dann hätte er ja eh einen zweiten ansaugstutzen nach innen.


    dann könnte man doch den verlängern bis unter die scheibe und den wasserablauf sowie das rohr zu den kiemen verschließen für die tour...


    so richtig? :)


    hat das konsequenzen für den lmm und den motor, die leistung oder sonstwas?


    theoretiker vor! :)


    edit: ich dachte halt mit sanitärberecih wäre ein teil im motorraum gemeint - hab deinen satzbau missinterpretiert...sorry.

  • Thilo,
    das hört sich trotz der guten Tipps nicht einfach an, und es wäre schön, wenn hier weitere Hinweise auf derartige Kostruktionen im Zivilbereich gepostet würden.


    Bisher habe ich von einem "abnehmbaren Schnorchel" nur militärisch mal was gehört.
    Am Leo2 gibt es den mitgeführten anbaubaren Tiefwatschacht (Tiefwatfähigkeit 2,25 Meter); und den dreiteiligen starren, nicht mitgeführten Unterwasserfahrschacht (Wassertiefe bis 4 Metern unterwasserfahrfähig)


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…n_eines_Gew%C3%A4sser.ogg


    Man sollte das für den T4 nachbauen, und stets mitführen ;)


    Edit: uuups

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indy ()

  • Zitat

    Original von Indy
    nicht einfach schwierig an,


    wie meinen? einfach oder schwierig? :)


    ja, 4m wattiefe bei nem t4, das würde wohl fürs guinnesbuch reichen...hehe. dann braucht man gute scheibenwischer...


    ich werd gleich mal gucken, ob ich den "guten" oder den "schlechten" luftfilterkasten habe...