Lichthupe ---> vorne alles an!

  • hallo leute!


    habe schon die suche bemüht, aber ich finde nicht das, was ich meine.
    ich habe in meinem bus die P2 doppelscheinwerfer verbaut.
    ich möchte gerne, wenn kein licht eingeschaltet ist und ich die lichthupe betätige, dass sowohl fernlicht als auch das abblendlich mit an geht.
    ich suche dafür eine ganz einfache lösung. irgendwo eine diode mit einstecken oder ähnliches.


    wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir einen tip geben?
    vielleicht einfach das lichthupensignal mit auf den stecker für TFL an der ZE anschliessen?


    grüße aus duisburg, marc!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Marc1005
    ich suche dafür eine ganz einfache lösung. irgendwo eine diode mit einstecken oder ähnliches.


    Die gibt es nicht. Letztlich müsstest Du bei einer Diode Kl. 56a und 58a hinter dem Abblendschalter verbinden. Das muss eine ziemlich dicke sein (ca. 20 Ampere). Und es fließt der Strom für beide Leuchtmittel über den einen Kontakt des Lenkstockschalters, was er ev. nicht allzu lange aushält.



    Zitat

    Original von Marc1005
    vielleicht einfach das lichthupensignal mit auf den stecker für TFL an der ZE anschliessen?


    Das ginge auch. Es ergeben sich aber o.a. Probleme.
    Elektrisch sicher wäre, mit dem Lichthupensignal ein Relais anzusteuern, dass z.B. Kl.X auf das TFL-Kabel schaltet.



  • Jau das ist sie,
    mit Pios Brücke wirst du glücklich :D

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Stromkreise für Abblend- und Fernlicht über je ein Relais schalten. Die Relais dort einsetzen, wo die Leitungen des Abblendschalters in die ZE gehen (Spannungsversorgung für Kl. 30 vom dicken roten Pluskabel oder einem freien Anschluss Kl. 30 holen).
    Das bringt schon mal helleres Licht.
    Dann das Abblendrelais über 2 Dioden einmal vom Abblendlicht und einmal vom Fernlicht ansteuern.



    Die Brücke (Kl. 56 -> 56b) muss dann aber raus, weil sich die Schaltung sonst aufhängen kann, und das Licht gar nicht mehr ausgeschaltet werden kann....


    Zusätzliche Sicherungen sind nicht erforderlich, weil die originalen Scheinwerfersicherungen weiterhin verwendet werden.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Das bringt schon mal helleres Licht.



    nee du, bei den P2 doppelxenon wird da nix heller.


    trotzdem vielen dank für die idee mit den dioden.
    ich glaube, am einfachsen wird es sein, mittels relais das tagfahrlichtkabel zu versorgen.


    grüsse aus duisburg, marc!

    • Offizieller Beitrag


    Stimmt, heller wird da nix! Das es Xenon ist, ging aus deinem Beitrag leider nicht hervor.
    Allerdings ziehen Xenon-Leuchten während der Aufwärmphase ca. 12A pro Stück, also deutlich mehr als Glühlampen.


    Aber vorsicht:
    Wenn man bei eingeschaltetem Lichtschalter und ausgeschalteter Zündung Spannung auf den TFL-Kontakt gibt, speist man damit auch sämtliche Verbraucher, die am X-Kontakt liegen.


    Ein Relais für´s Abblendlicht, dass man wie oben schon beschrieben mit 2 Dioden ansteuert, wäre die elegantere Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wenn man bei eingeschaltetem Lichtschalter und ausgeschalteter Zündung Spannung auf den TFL-Kontakt gibt, speist man damit auch sämtliche Verbraucher, die am X-Kontakt liegen.


    Aber nur, wenn der TFL-Kontakt am Lichtschalter mit dem TFL-Anschluss im Kabelbaum verbunden ist.
    So wie ich Marc verstanden habe, will er nur an das Kabel.