Fehler 31 D3WZ

  • Moin, mein Zuheizer macht seit heute Probleme und zwar wird der Fehler 31 angezeigt. Wie soll ich vorgehen, kann ich den Gebläsemotor ohne Ausbau kontrollieren ??


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mikart
    ja, siehe T4Forum


    Wo genau steht das ? Bitte den Link angeben !



    Wer gerne seinen Motor zerstören möchte, kann auch 12V anlegen. :wall:
    Wenn der Motor dann noch klemmen sollte, gelingt es sogar recht schnell.
    :giveup:


    Der Brennluft-Gebläsemotor der Hydronic-Reihe hat bei 12V-Heizgeräten eine Nennspannung von 8 Volt.
    Genau wie die Glühkerze, die ebenfalls mit max. 8V betrieben werden darf.


    Wenn man unbedingt den Motor durch anlegen einer Spannung testen will, reichen auch 6 Volt, die zumindest die meisten älteren Ladegeräte zur Verfügung stellen.


    Fehler 31 kann neben einem klemmenden oder blockierten Motor aber auch auf einen Fehler im Steuergerät hindeuten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Topstar
    Werde mir jetzt erstmal einen Zuheizer im Ersatz besorgen und den alten dann reparieren.


    @ Bernd
    Hast Du vielleicht noch einen ???


    Ich soll einen Zuheizer herumliegen haben ? Im Winter ?
    Belieben zu scherzen..... :D :D :D :D



    Nein, da kann ich leider nicht mit dienen.
    Jedenfalls hab ich keine "gebrauchsfertigen"...


  • Richtig, der Motor hat eine Nennspannung von 8,4V. Der Hersteller hat ihn aber auf eine Betriebspannung von 6-14V ausgelegt.


    Und die Glühkerze kann auch mit 12V getestet werden, allerdings nur kurzzeitig mit der Dauer. Die Kerze ist ein Kaltleiter, die begrenzt sich ihrne Strom schon beim heißwerden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mikart


    Richtig, der Motor hat eine Nennspannung von 8,4V. Der Hersteller hat ihn aber auf eine Betriebspannung von 6-14V ausgelegt.


    Und die Glühkerze kann auch mit 12V getestet werden, allerdings nur kurzzeitig mit der Dauer. Die Kerze ist ein Kaltleiter, die begrenzt sich ihrne Strom schon beim heißwerden.



    Der Motor mag vielleicht von Bühler für 6-14V gedacht sein, jedoch hängt die max. Spannung erheblich von der Belastung des Motors ab.
    Unter normalen Umständen zieht der Motor ca. 4-5A, abhängig vom Heizungsmodell (Die Stromaufnahme des Heizgeräts ist geringer, weil der Motorstrom getaktet wird).
    Sollte man die Spannung von 8 auf 12 Volt erhöhen, wird der Motor einen erheblich höheren Strom ziehen, denn die Belastung durch das Gebläse steigt im Quadrat zur Drehzahl. Damit dürfte die Belastungsgrenze deutlich überschritten werden.
    Kurzes Antippen mit 12V wird sicherlich funktionieren, allerdings kann man damit lediglich feststellen, ob der Motor überhaupt noch dreht.


    Das allein reicht aber nicht aus, um den Zustand des Motors zu bewerten. Vielmehr muss bei Nennspannung auch die jeweils vom Hersteller angegebene Drehzahl über längere Zeit (z.B. 15 Minuten) erreicht werden, was z.B. bei schwergehenden Lagern oder stark abgenutzten Kohlen eher nicht der Fall ist.
    Manche Fehler offenbaren sich auch erst nach längerer Betriebszeit. So kann es sein, dass ein Motor einwandfrei läuft, solange er noch kalt ist, bei Erwärmung jedoch Mängel zeigt.


  • Nichts gegenteiliges habe ich behauptet.


    Das Problem ist nur, dass ein langsamlaufender Motor aufgrund eines kaputten Lagers keinen Fehler 31 produziert. Und um nichts anderes geht es hier. Bitte bei Antworten die Hilfestellung für den Fragenden im Fokus halten, und nicht das gesamte Wissen ausbreiten. Sonst fang ich beim nächsten mal damit an das man doch die Fehler ganz einfach mit dem Oszi auslesen kann. Dann kann ich mich als toller Hecht fühlen, es hilft aber den wenigsten weiter.

  • Zitat

    Original von Mikart
    Bitte bei Antworten die Hilfestellung für den Fragenden im Fokus halten, und nicht das gesamte Wissen ausbreiten.


    Du brauchst keine Angst zu haben, das war nicht das gesammte wissen.


    Teste du mal deine Glühkerze mit 12V wenn du Pech hast, brennt sie dir durch, das kannst du dann aber auch am Oszi nachverfolgen :klatsch:

  • Das habe ich schon bereits mehr als einmal getan, auch mit den Motoren. Und ob du es glaubst oder nicht. Die Dinger funktionieren immernoch.


    Aber wie hab ich früher schon gelernt:
    "Beweis durch Autoritätsbezug: Das ist so, das hat der ... gesagt, und der weiß das, der macht das schon immer so"


    Dagegen ist ganz schwer anzukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Mikart
    wenn die bei sowas durchbrennt taugt sie auch nichts mehr


    Sie stirbt in erster Linie, weil sie mit zu hoher Spannung betrieben wurde.


    Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht. Die Glühkerze ist für 8 Volt spezifiziert, Glühkerzen- und der Heizgeräthersteller warnen ausdrücklich davor, die Glühkerzen mit mehr als 8 Volt zu testen, weil sie dabei beschädigt bzw. sogar zerstört wird. Also gibt es 1. grundsätzlich keinen Grund, mehr als 8 Volt dran zu legen, und ist 2. ein Hinweis darauf mehr als angebracht.
    Sicherlich mag die Kerze kurzzeitig mehr aushalten; im ms-Bereich bestimmt auch die 100-fache Spannung. Man kann aber nicht absehen, wie lange sie es aushält und welchen Schaden sie durch die Überspannung nimmt. Zudem ist ein Test mit einer anderen Spannung als den vorgegebenen 8 Volt im Sinne der Fehlersuche recht sinnfrei, weil dadurch eben keine wirklich qualitative Aussage über die Kerze möglich ist. Die ist nur bei Nennspannung anhand des gemessenen Stroms im Vergleich zur Herstellervorgabe möglich.

  • jo, bei entsprechender Diagnoseaustattung geb ich Euch recht. Zuhause arbeite ich auch mit Labornetzteilen der Kiloeuro-Klasse, hab meinen Logicanalyser, RCL Meter etc. (das meine ich Ernst)


    Aber wenn man nunmal irgendwo ohne die optimale Hardware rumsteht dann muss man eben russisch improvisieren. Und bevor ich 3mal klug redend um die Glühkerze rumlaufe halte ich eben 12V ran und weiß was Sache ist.
    Darum geht es mir. Kaum einer hat entsprechende Austattung da. Da braucht es für die Fernhilfe einfache und klare Ansagen die sich am besten mit ja und nein beantworten lassen.


    Und mal ehrlich, ich hab noch nie angefangen die Motorendrehzahl mit dem Strobo zu messen. Motor war bisher auch nur einer richtig kaputt, einer mit ner gebrochenen Feder der Schleifkohlekohle, die anderen Motorfehler waren alle im Steuergerät begründet.