Ist die verkokt?

  • oder wie das heißt?


    Wie auf den Bildern 2,3,4 zu sehen ist bzw. 5+6, sehe ich nichts was da verkokt sein soll. Liege ich damit falsch? :t_dn:


    Das wollte mir der Boschdienst jedoch weiß machen und mir ne neue Brennkammer aufschwatzen.


    Auch sollte die Glühkerze defekt sein. Durchgang habe ich gemessen; sollte noch ok sein. Ich weiß aber nicht ob sie noch so glüht wie sie soll.
    ... von außen nach innen wenn ich mich nicht irre......


    Somit kann ich die Aussage nicht widerlegen. :wall:


    Was gibt es noch für mögliche Punkte, die die Heizung am verrichten ihre Aufgabe hindert.


    Die beiden Fühler zwischen den Wasseranschlüssen haben je einen Widerstand von ca. 11 Ohm gemessen am inneren Stecker; vom Steuergerät abgezogen.
    Der Lüfter lief beim Test durch den Boschdienst.


    Kann das Steuergerät defekt sein? …… aber eigentlich nicht denn beim Boschdienst wurden keine Fehler angezeigt.


    Welches Flammsieb muß ich eigentlich verwende? Bild 7; verbaut war derzeit keins.


    Ach ja, zuvor wurde die Dosierpumpe erneuert; die war defekt und hat nur 7-9 ml in 90 sek. gefördert.


    Es ist eine andere derzeit verbaut und funktioniert; Verkabelung am Auto somit OK!




    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.



    Gruß


    Detlev

  • Bau das Biest zusammen mit neuen dichtungen und gut. nen D3WZ Steuergerät mit rundem internen Stecker hätt ich noch über.
    Die Glühkerze kann auch schon nen schuss haben wenn der Wert noch stimmt. 33€ für ne neue und gut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Brennkammer ist rein optisch in Ordnung. Rehbraune Ablagerungen sind ein Zeichen für perfekte Verbrennung.
    Auch wenn die Glühkerze Durchgang hat, kann sie defekt sein.
    Der Zuheizer sollte in der Vorglühphase, also direkt nach dem Einschalten, ca. 8 - 10 Ampere ziehen.


    Wenn der Zuheizer nur unverbrannten Diesel-Dampf ausspuckt, liegt es in den meisten Fällen an der Glühkerze.
    Wenn kein Kerzensieb drin war, dann gehört auch keins rein!
    Es gibt zwei unterschiedliche Brenner bei den Dieselheizungen. Bei der Variante mit Kerzensieb endet die Kraftstoffleitung direkt unter der Glühkerze in einem Flansch.
    Bei der Variante ohne Kerzensieb geht die Kraftstoffleitung direkt in die Brennkammer.
    Auch wenn die Dosierpumpe etwas weniger fördert, läuft der Brenner normalerweise an. Die Leistung ist dann nur nicht ganz so groß, aber das ist nicht weiter tragisch.
    EDIT: In diesem Fall war die Dosierpumpe aber innerhalb der Toleranz und hätte nicht ausgetauscht werden müssen. Laut Herstellerangaben soll sie beim D3WZ 6,8 - 7,8 cm³ in 90 Sekunden fördern.
    Ich würde zunächst nur die Glühkerze erneuern, und weiter nichts unternehmen, wenn der Zuheizer dann wieder läuft.



    Edit: Sollte eine falsche Dosierpumpe eingebaut worden sein, dann kann der Zuheizer natürlich auch nicht vernünftig laufen.

  • @ Udo ........bis auf die von den Flammschutzsieben! Kann die aber auch gerne als JPG zusenden. Wenn ich noch welche machen soll bitte bescheid geben, noch ist das Teil zerlegt


    Anmerkung: ....... is ne D5WS




    Danke für die Antworten....... werde dann mal die Teile bestellen; Dichtung und Glühstift