In welchen Kühlerschlauchelektrische Motorvorwärmung einbauen?

  • Anfang Februar möchte ich evtl. noch mal nach Schweden fahren und wir dann eine elektrische Motorvorwärmung für den Karmann mitbringen. (einfach deutlicher preiswerter dort)


    Dein Einfachheit halber, am liebsten eine die nur in einen Kühlerschlauch kommt (Den Blockheizer habe ich schon im Multivan - ist halt komplizierter einzubauen.


    Welche Schlauch kommt in Frage, damit ich auch den richtigen Heizer für den richtigen Schlauchdurchmesser kaufe?! (ACV Motor)


    Danke!


    Gruß


    Mat.

    • Offizieller Beitrag

    Es bieten sich folgende Schläuche an:


    1. Der Kühlervorlauf unter der Lima:
    Das warme Wasser fließt "rückwärts" in den Motorblock und strömt über die Leitung der Nachlaufpumpe wieder aus dem Motor in den Kühlerschlauch.


    2. Der Schlauch vom Zylinderkopf (unterer Anschluss am T-Stück) zur Nachlaufpumpe:
    Gleiches Prinzip wie oben, nur andersrum.

  • Dann denke ich, werde ich den Schlauch unten am T-Stück nehmen, davon habe ich sicher auch noch ein Reststück zum Vermessen da!


    Danke Bernd!


    PS: Finnlines hat ein TOP Angebot bis Ende Februar - Hin und zurück über Nacht mit Kabine zu 129,-

  • denk dran die vorwärmung da einzubauen , wo genug steigung im schlauch ist (für das teil von defa gibt es wegen des durchmessers eigentlich nur einen sinnvollen einbauort , nämlich unten )
    gruß
    dirk