D2 L funktioniert nicht wie Sie soll

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe schon ein erstes Problem, mit unserer Standheizung D2L, diese war 19 Jahre nicht in Betrieb (abgeklemmt), ich habe eine neue sicherung ins Steuergerät gepackt, und siehe da sie lief. Jetzt kommts Sie lief nur 10 Minuten auf Heizbetrieb es kam auch richtig heiß raus nur nach den zehn Minuten lief Sie nur noch schwach und es kam lauwarme Luft innen raus.
    Am Anfang qualmte es ziemlich aus dem Abgasrohr, wurde aber besser und es kam fast kein Rauch mehr raus nur warme Luft die ein bissl nach Diesel riecht. Außerhalb hört man das klacken der Pumpe an was könnte das denn liegen das die nur am Anfang richtig heizt.
    Ich hab auch schon die Rep.Anleitung und alles was von dieser Heizung zu bekommen ist, aber dort ist kein durchkommen weil die Problematik da nicht auftaucht.
    Vielleicht hat ja jemand von euch das schon mal gehabt und weiß Rat.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der California auch wie der T4Multivan in der Nähe der linken B-Säule noch einen Regler wo du etwas nachregeln kannst. Ich schaue mal ob ich dazu das passende Bild finde.


    Bild im Thread von Curly geklaut! ;)


  • Serrvus,
    also an der linken B-Säule ziemlich weit unten ist ein schwarzes Kästchen, da sind zwei Sicherungen drin aber für was die genau sind keene Ahnung, das hat ein bissl beim Vorbesitzer geschmorrt, es gehen zwei rote Kabel dahin Bils hab ich jetzt auch ned da aber wenn du eins hast wäre super. Man kann das schwarze Ding auseinander schrauben bzw, den schwarzen Deckel abnehmen, regeln kann man da aber nix, sind nur zwei Sicherungen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Chris,
    unseres ist so ähnlich das Teil das man zum lüften und heizen einschalten muß, ja das leuchte auch schön grün und man kann auch bis Stufe 7 regeln nur es ist bei 1-7 lauwarm, und aus dem Abgasrohr kommt nur wenig luft raus, was am Anfang nicht so ist da heizt das Teil ja wie gesagt 10 Minuten danach ist alles vorbei.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    sooo hab mich gestern nochmal ein bissl gespielt, Heizung läuft an, das klackern der Pumpe ist zu hören, das Gebläse der Heizung läuft auch.
    Hab gestern mal die glühkerze getauscht, (wir hatten leider nur ne gebrauchte da). Die Heizung wurde auch wieder schon heiß diesmal aber für 20 Minuten, danach wieder nur lauwarm hmmm bin jetzt ehrlich gesagt am überlegen ob ich das Teil nicht doch mal zerlegen soll.


    Was bei den momentanen Temperaturen eigentlich bescheuert ist, aber was sein muß muß sein. :wall: :wall: :wall: :wall:


    Weiter Tipps wären natürlich von Vorteil :t_up:


    Gruß
    Jürgen

  • Ich würde jetzt einfach mal behaupten die Heizung läuft richtig!


    Denn nach etwa 10min. ist die Temp. erreicht und der Heizer schaltet auf min. runter - nur das Gebläse läuft noch.


    So ist dass zumindest bei meiner D2l im CC.
    Benutze das Teil ja selten, heute hatte ich sie aber mal wieder längere Zeit an.
    Und nach etwa 10min. schaltete die Heizung auch bei mir um auf min. Leistung (leicht warme Luft - Gebläse läuft). Im Innenraum ist es dann aber sehr warm. Soweit ich weiß, wird die Heizleistung auch über die angesaugte Luft gemessen und verarbeitet. Sonst würde die Heizung ja auch "unendlich" heizen.


    Lass doch mal laufen und schau was passiert, sobald die Innenraum Temp. wieder deutlich absinkt. Steigt die Heizleistung dann wieder deutlich?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die austretende Luft mindestens lauwarm ist, bedeutet das, dass zumindest eine Verbrennung erfolgt.
    Die D2L hat 2 Heizstufen, wobei die kleine Leistung 1/4 der großen beträgt.
    Das Gebläse läuft aber immer mit derselben Drehzahl, nur die Taktfrequenz der Dosierpumpe wird geringer in der kleinen Stufe.
    Sollte eine Überhitzung vorliegen, geht die Dosierpumpe aus und das Gebläse bleibt nach dem Abkühlen stehen. In dem Fall leuchtet die rote LED im Bedienteil.


    Die D2L reagiert sehr empfindlich auf zu kurze oder zu lange Abgas- und Luftansaugrohre. Die Verbrennung wird unruhig oder setzt sogar ganz aus, wenn man z.B. das Ansaugrohr oder den Auspuff entfernt.

  • Ich muss da korrigieren:


    Es gibt verschiedene Versionen, welche die die Leistung variieren, die Gebläsedrehzahl aber nicht, andere, die die Heizleistung nicht variieren, bei erreichend er Temperatur aber mit verminderter Gebläsedrehzahl reduzieren.


    Stell mal die heizung bei kleinster Einstellung des Temperaturrads ein und warte bis Sie sich abschaltet, dann dreh den Temperaturfühler größer und schau was passiert.


    Bei den Heizungsversion die Ich kenne wird bei erreichen der Solltemperatur die Kraftstoffpumpe abgeschaltet (Tickern hört auf) kurz darauf verstummt auch das Verbrennungsgeräusch (hört man draußen besser) und wenn die Brennkammer/Wärmetauscher entsprechend weit abgekühlt ist, wird das Gebläse auf kleine Drehzahl geschaltet.