Fehler auslehsen mit Moduluhr bei D3LC

  • So Diagnose Uhr ist zu mit unterwegs.


    Diagnose Stecker ist der rote Vierpolige unter dem Fahrer Sitz, ist das richtig?


    Nun bräuchte ich die Pinbelegung für ein Adapterkabel von dem Heizungs Stecker zur Uhr und eine Erläuterung wie die Fehler ausgelesen werden.
    Ach und Teile Nummer für das Stecker Gehäuse Gegenstück unterm Sitz.


    Über den Zuheizer steht viel geschrieben, jedoch wenig zur Luft Heizung.



    So jetzt seid Ihr dran, schon einmal danke für Eure Hilfe Hinweise.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von imokatze
    So pünktlich zur Hauptheizzeit hat sich meine D3lC verabschiedet. Nun ist ja auch prima Bastel Wetter und die Diagnose Uhr in meiner Nähe hat keinen passenden Stecker zum Fehler auslesen. Deshalb verzichte ich auch auf eine Fehler Beschreibung, ist ohne Diagnose nur Kaffeesatzlesen.


    Der Diagnoseanschluss für die Luftheizung befindet sich unter dem Fahrersitz.
    Es ist ein roter Stecker.


    Rot = Plus
    Braun = Masse
    blau/weiß = Diagnose


    Notfalls die Leitungen der Diagnoseuhr von hinten in die Steckerkontakte stopfen.
    Dann sollte das Auslesen kein Problem sein.

  • so Roter Stecker hat die Nummer 1J0 972 732


    PIN 1 rot Kl 30
    PIN 2 grün
    PIN 3 braun KL 31
    PIN 4 grau/gelb


    suche Teile Nummer für Gegenstück


    und wo muss PIN 2 und 4 bei der Uhr aufgelegt werden?


  • jo danke Bernd zu spät gelesen


  • Der grüne müsste zur Dosierpumpe gehen und braucht nicht an die Uhr angeklemmt werden.

  • Was genau brauchst man denn dort für eine Uhr? Meine 8 Polige kann ja quasi nichts der gleichen. Reicht da einfach eine 12 Polige, oder gibts da auch Unterschiede? Und kann man eine Diagnosefähige Uhr dann gegen die 8 Polige tauschen.


    Gruß Holli

  • Zitat

    Original von Holli
    Was genau brauchst man denn dort für eine Uhr? Meine 8 Polige kann ja quasi nichts der gleichen. Reicht da einfach eine 12 Polige, oder gibts da auch Unterschiede? Und kann man eine Diagnosefähige Uhr dann gegen die 8 Polige tauschen.


    Gruß Holli


    Hi Holli,
    ja Du kannst jede 12 polige nehmen.

  • Zitat

    Original von Holli
    Was genau brauchst man denn dort für eine Uhr? Meine 8 Polige kann ja quasi nichts der gleichen. Reicht da einfach eine 12 Polige, oder gibts da auch Unterschiede? Und kann man eine Diagnosefähige Uhr dann gegen die 8 Polige tauschen.


    Gruß Holli



    Klick


  • Hi Holli


    die Uhr wird nur, im Idealfall, mit Zwei Steckern, einmal für die Wasserheizungen und einmal für die Luftheizungen als Diagnose Gerät gefertigt. Die Diagnose Leitungen liegen in der Regel nicht bis zur Uhr im Amaturen Brett. Der Stecker für die Luftheizung ist unter dem Fahrer Sitz.
    Für die Wasserheizung werden im Motorraum die Strecker des Kabelbaums getrennt und die Uhr dazwischen gesteckt.

  • das neue Jahr noch so jung, und ich hab schon wieder was gelernt =)


    Dann werde ich mir auch mal sowas suchen um eventuelle Fehler beim nächsten mal selber auszulesen.


    Bei meiner Luftstandheizung original ab Werk geht es, das hat der Bernd ja schonmal für mich gemacht.
    Wie ist das denn bei meiner Webasto Wasserstandheizung Thermo Top C ? Kann ich da auch Fehler auslesen ?( ( bzw. kann man dort Fehler auslesen. Das ich das nicht kann weiß ich ja 8) )


    Und wo ich einmal hier am rumkaspern bin, hab ich noch eine Frage zur Fernbedienung.
    Thilo, hast Du da schon was angeschlossen, oder suchst Du auch noch nach einer Lösung.


    Gruß Holli

  • bin noch auf der Suche. Habe eigentlich die favorisiert. Den Steuer Pin kann man an der Uhr Innen anlöten. Aber einige Bus Kollegen haben Probleme mit dem Handy bei großer Kälte, die sich dann abschalten.

  • ich denke das dieses System in etwa so funktioniert wie das von LargevanmanVR6. Mit dem habe ich letztes Jahr schon einmal über seine Platine gesprochen. Aber wenn diese Sache Probleme macht bei großer Kälte ist das natürlich ungünstig. Gerade dann braucht man es ja.
    Ich hoffe beim nächsten Treffen in Rheine nochmal mit LargevanmanVR6 darüber reden zu können. Dann würde ich mir sein System gerne einbauen.


    Gruß Holli

  • So Fehler ausgelesen. Einmal F52 der Rest F53. Nun habe ich mal die Fehler gelöscht und einen Startversuch ohne Verbrennungsluft Führung unternommen aber ohne Erfolg. Danach bei -6 Grad gab es nur noch steife Finger. Morgen Schnee Sturm, also kein Bastel Wetter. :(


    Ohne Standheizung rückt das Glühwein Treffen in weite Ferne. ;(