Neues Projekt?

  • Lass mich raten: Innenraumüberwachung und wenn das gebläse angeht jault die Alarmanlage?


    hat die Alarmanlage einen extra Eingang um die Innenraumüberwachung beim Standheizungsbetrieb zu deaktivieren?

  • Zitat

    Original von rubberduck
    für die Modelle bis 96 Komfortsteuerung für die Fensterheber (Schließfunktion der eFenster bei Betätigen der ZV),
    das wünsch ich mir seitdem ich die Karre habe


    hatte ich mir auch schon überlegt. da der ja nur im ganzen herunterfährt, wenn mann ihn antickt. wenn mann nun die leitung tauschen würde , das rauf und runter, dann würde es wohl gehen, wenn mann mit der FFB den impuls gibt .

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Mensch UDO ist doch erstmal ganz einfach ; Kombiniere alle STG´S die du entwickelt hast in einem , also Multisuper STG. Dann braucht man nicht soviele Einzelkistchen verbasteln.


    Ach ja was ich noch bräuchte ist zwar nicht fürs Auto , aber auch auf 12v Basis
    ein Multilader ,1 Solar, 1x Windgenerator und einmal Ladegerät das alles auf eine Batteriestation. also drei Eingänge ein Ausgang,das ganze dann auch so das ich ablesen kann wer wieviel Energie liefert bzw geliefert hat.



    Gruss Jens

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

    Einmal editiert, zuletzt von corra50 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von corra50
    Mensch UDO ist doch erstmal ganz einfach ; Kombiniere alle STG´S die du entwickelt hast in einem , also Multisuper STG. Dann braucht man nicht soviele Einzelkistchen verbasteln.


    Nö:


    [Blockierte Grafik: http://www.geekologie.com/2007/09/10/microwulf-supercomputer.jpg]

  • Zitat

    Original von Chris
    Lass mich raten: Innenraumüberwachung und wenn das gebläse angeht jault die Alarmanlage?


    hat die Alarmanlage einen extra Eingang um die Innenraumüberwachung beim Standheizungsbetrieb zu deaktivieren?



    Hallo Chris
    Die Frage kann ich nur mit einem ? beantworten .
    Deshalb hatte ich ja mit Udo gesprochen .
    Ist aber nicht so wichtig ,kenne das Problem und muß damit leben .
    Elektik ist was für andere und nix für mich .

  • Zitat

    Original von Chris


    Dat verbaust du dann aber hinter der ZE :D


    Chris dat sind aber nicht die Stg´s sondern Udo´s Raketensteuerrechner ( Geheimprojekt ???)
    Er weiss nur noch nicht wo er die Missels herbekommt :D :D :D


    :wech: :wech: :wech: :wech: :wech: :wech: :wech: :wech: :wech: :wech: :wech: :wech: :wech:

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Ladezustand der Batterie(n) ?
    Anzeige: Wie "voll" ist meine Batterie oder warum startet die Standheizung nicht .


    Grüße
    Klaus-TDI


    Um das sinnvoll zu machen müsste man permanent den Strom messen und bilanzieren. Und da dann auch die Batteriekennlinien entsprechend Entladestromstärken etc. berücksichtigen. Ich habe mich selber intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin zu zu dem Schluss gekommen das man hier besser auf einen fertigen Batterycomputer wie den BM1 von Nasa zurückgreift.
    Wenn es allerdings doch Bestreben gibt soetwas selbst zu entwickeln bin ich dabei und würde nochmal meine gesammelten Unterlagen dazu beisteuern.



    Ich interessiere mich eher für ein Plug'n'Play PWM Modul als Ersatz für den Lüfterwiderstand. Daran mache ich mich sobald ich wenn alle meine anderen Projekte abgeschlossen habe (also nicht allzuschnell ;(). Udo hat ja auch schonmal in die Richtung Versuche unternommen.


    Hat zufällig noch jemand nen defekten Lüfterwiderstand über?

  • Zitat

    Original von Mikart
    .....
    Ich interessiere mich eher für ein Plug'n'Play PWM Modul als Ersatz für den Lüfterwiderstand. Daran mache ich mich sobald ich wenn alle meine anderen Projekte abgeschlossen habe (also nicht allzuschnell ;(). Udo hat ja auch schonmal in die Richtung Versuche unternommen.


    Hat zufällig noch jemand nen defekten Lüfterwiderstand über?


    Warum sollte man dieses Modul einbauen ?
    Vorteile ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • a) Ich nutze gerne meine zur Verfügung stehende Energie effizient. Je nach Lüfterstufe verheize ich da so 30-35W im Fahrbetrieb bzw. 24-28W im Stand. Also 2A für nichts.


    b) Ich hätte gerne eine Temperaturregelung um nicht während der Fahrt ständig am Heizungsregler rummachen zu müssen


    c) Ich hätte gerne die Möglichkeit die Leistungsverteilung meiner Standheizung zu beeinflussen und zum Beispiel beim Auftauen der Scheiben erst mit Volldampf loszulegen bis am Rückspiegel ein Solltemperaturwert erreicht ist und auf diesen dann einzuregeln. Auf die Art kann ich mir auch einen Warmluftschleier vor die Frontscheibe legen.


    d) es geht nicht nur ums Brauchen, sonder auch ein wenig ums Haben ;)


  • Nur einige Verständnisfragen.


    Grüße
    Klaus-TDI