ZitatOriginal von jo-ben
sind denn der Verschleiss der Bremsen am LKW, und damit die verbundenen Wartungskosten so hoch, dass sich hier Manipulationen an den Bremsen lohnen?
Klar kosten neuen Bremsen Geld, aber dafür ein so hohes Risiko eingehen?
Wenn die Zugmaschine solo unterwegs ist, lässt sich die Bremse dann einfach wieder auf eine normale Funktion umstellen?
Gruß
Meinolf
Also ich glaube nicht, dass jemand so dumm ist, und seine Bremsen derartig manipuliert.
Vielmehr spricht diese Behauptung für die Unwissenheit deutscher Behörden bzw. der Exicutive.
Wie bereits erwähnt, ist bei ausländischen LKW die sog. Streckbremse erlaubt bzw. vorgeschrieben, während sie in Deutschland (und NUR in Deutschland) verboten ist bzw. war (?).
Fakt ist, dass auch in deutschen Fahrzeugen diese Einrichtung oft nachgerüstet wurde, was ja technisch ohne weiteres möglich ist, indem lediglich das fehlende Bremsventil eingebaut wird. Die Fahrzeuge sind ja bereits ab Werk dafür vorgesehen bzw. wurden für den deutschen Markt zurückgerüstet.