Bremsanlage: Umbau Vorderachse auf die 16" Sättel (300mm scheiben)

  • Moin,
    ich überlege meinem grünen an der Vorderachse die 16" Bremsanlage zu spendieren mit den 300mm Bremsscheiben. Würden die Bremssättel so passen oder muss an der Bremssattelaufnahme etwas geändert werden?
    Die Hinterachse würde ich erstmal in original lassen, zumal die grade neue Teile bekommen hat.
    Ist das Vorhaben so problemlos durchführbar und vom Tüv abnehmbar oder muss ich komplett umbauen mit Vorder und Hinterachse?
    den HBZ wollte ich lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich hab keine Ahnung wo, aber habe dazu schon Bilder gesehen und Beschreibungen gelesen.


    Im Kopf ist geblieben das man am Radlagergehäuse die Schraubenlöcher etwas aufbohrt ,was aber kein Thema ist (Reichlich Material vorhanden)


    HBZ , dazu dürfte Roland was wissen.


    Also machbar , es lohnt zu suchen :)


    TÜV ? Onkel suchen und fragen .


    Gruß
    Urs

  • Boh man Leute das ist schon 3 Jahre her,
    oder sogar vier Jahre =)
    Hab ich mir damals zu Weihnachten geschenkt :D


    Zur Bremsanlage...
    Das Du 16" Räder brauchst ist Dir ja bestimmt klar ;)
    HBZ und BKV müssten gleich sein.
    ABS hat Dein Bolide ja.
    Ob der TÜV das abnimmt ?(
    Sollte aber technisch kein Problem sein.


    Wenn ich mich recht erinnere,
    sind die Belge von den 15" und den 16" Hinterachsbremsen gleich....


    Ob man die Achschenkel tauschen muss weiß ich leider nicht.
    Bei den 313 mm Bremsen muss mann den Achsschenkel tauschen.
    Oder manche bohren das Schraubenloch ja auch auf..

  • Zitat

    Original von urs137
    Im Kopf ist geblieben das man am Radlagergehäuse die Schraubenlöcher etwas aufbohrt ,was aber kein Thema ist (Reichlich Material vorhanden)


    Dagegen bin ich allerdings allergisch, auch wenn genug Material vorhanden ist. Wenn die Sättel nicht 1:1 passen, dann lege ich das Projekt zu den Akten. Es sei denn die anderen Achsschenkel passen Problemlos, aber da ist wieder die Frage wegen den Antriebswellen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Chris
    ich überlege meinem grünen an der Vorderachse die 16" Bremsanlage zu spendieren mit den 300mm Bremsscheiben.


    Plug&play ist es sicherlich nicht. Aber warum überhaupt? Du bist doch vornehmlich im Flachland unterwegs?!?
    Die 15-Zoll-Anlage reicht völlig aus, die Bremsen bei einer Vollbremsung im optimalen ABS-Betrieb zu halten. Der Bremsweg wird - gleiche Reifendaten (Reibung) und gleiche Systemgeschwindigkeit (Druckaufbau im Bremssystem) vorausgesetzt - mit der 16-Zoll-Anlage nicht kürzer. Die größere Bremse macht sich erst bei mehreren Bremsungen in Folge bemerkbar, weil sie besser abkühlt bzw. nicht so heiß wird.


    Zitat aus einer länglichen Diskusiion zum Thema in der VWBuswelt:
    "In einem 75KW-MVII-Test (englischsprachig, leider verloren) habe ich mal von einem Bremsweg von knapp 42m aus 100km/h gelesen. Das lag damals auf dem Niveau eines knapp unterdurchschnittlichen Mittelklassewagens, also in etwa auf PKW-Niveau. Da erstaunt es schon, dass der gut 5 Jahre neuere und modernere T5-California einen längeren Bremsweg (43+m, Test Autobild) hat; bei allerdings etwas höherem Gewicht."


    Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Gewicht (theoretisch) keinen Einfluss auf den Bremsweg hat, und dass der T5 natürlich 16-Zoll-Bremsen hatte.

  • Flachland überwiegend, das stimmt. In der letzten Zeit bin ich aber etwas hügeligere Strecken im Weserbergland gefahren und stand auch öfter auf der Bremse.
    Wie es sich auf die Automatik auswirkt, wenn ich auf 3 oder 2 schalte wollte ich nicht ausprobieren in Bezug auf die Haltbarkeit.
    Mein Anhänger wiegt auch nur 400kg und viel größere möcht ich aus getriebetechnischen Gründen nicht ziehen.
    Es geht mir letzendlich um die größere Fläche eben wegen der Wärmeabfuhr.


    Bei den letzten ACV konnte ja auch die 16" Bremsanlage gegen Aufpreis mitbestellt haben oder hab ich da irgendwo was falsches gelesen?

  • Zitat

    Original von Chris


    Dagegen bin ich allerdings allergisch, auch wenn genug Material vorhanden ist. Wenn die Sättel nicht 1:1 passen, dann lege ich das Projekt zu den Akten. Es sei denn die anderen Achsschenkel passen Problemlos, aber da ist wieder die Frage wegen den Antriebswellen?



    Wenn Du die Radlagergehäuse mit umbaust passt das 1:1.
    Du brauchst keine neuen Antriebswellen!


    Anmerkung:
    Die Antrisbswellen vom 75KW TDI mit ABS vom Schaltwagen und Automatik sind gleich.

  • aufgebohrt wird von16 auf 18mm.ist kein problem vw macht auch nichts anderes.mit dem richtig geschliffenen Bohrer ist das auch kein pfusch.Wie gesagt ist nix wildes.dadurch spart man sich viel Arbeit.würde aber gleich auf 313 umrüsten.Habs im bunten auch dokumentiert.

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Bei den 300ern muß am Bremssattelträger nichts gebohrt werden - Plug'n Play - es sind auch M16.
    Nur die 313er habem M18.


    Das find ich ja schonmal chic :D dann werd ich mal nach den Sätteln ausschau halten =)

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    ...
    Wenn ich mich recht erinnere,
    sind die Beläge von den 15" und den 16" Hinterachsbremsen gleich....
    ..


    Kleine Korrektur:
    Die Bremsbeläge hinten sind bei der 15" und 16" unterschiedlich.



    16" Bremsanlage:


    300mm Bremsscheiben vorn
    294mm Bremsscheiben hinten


    313mm Bremsscheiben vorn
    294mm Bremsscheiben hinten


    15" Bremsanlage:


    280mm Bremsscheiben vorn
    280mm Bremsscheiben hinten

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe"