Forschungsstudie Automobilkulturen TU Berlin/Uni Oldenburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von consuli


    Ach, es ging gar nicht gegen das "Forum in dem ich nicht schreibe? 8o Verdammt aber auch. ;) :D


    Vielleicht solltest Du mal das machen, was Roland oben geschrieben hat: da steht nichts von einem anderen oder gegen ein anderes Forum. Ich habe - im Zusammenhang mit meiner Anfrage - nur die Gelegenheit genutzt, Manuel zu antworten, was an der 'Originalstelle' nicht möglich war.
    Dass sich der Thread auch zu einer Diskussion über das T4Forum entwickelt hat, ist nicht mein Problem. Das ist Problem des T4Forums, dessen 'Team' immer wieder Grund für Diskussionen liefert. Und dieses Problem scheint nur das T4Forum zu haben. Oder hast Du schon vergleichbare Diskussionen über andere, teilweise deutlich größere Foren gesehen, die sich (auch) mit dem T4 befassen?


    Es gibt übrigens auch andere Foren zum T4/mit T4-Anteil als das T4Forum, in denen ich grundsätzlich nicht schreibe.

  • Ich wollte ja nur etwas pointiert ausdrücken, dass dieses Forum aufgrund der grösseren Meinungsfreiheit manchmal etwas zur Meckerecke verkommt. Nichts desto trotz ist es natürlich manchmal auch interessant, hier hin und wieder etwas über die Hintergründe in "einem gewissen anderen Forum" zu erfahren, die dort einfach wegzensiert werden. Man wäre ja kein "mündiger User", wenn man alle zensierten Informationen so frisst, wie sie einem serviert werden. Wichtiger ist mir aber, dass die Qualität der Antworten im Multifornia m.E. sehr hoch ist. Vielen lieben Dank an Eurer aller Hilfsbereitschaft. :]


    @Udo
    "das Forum, in dem ich nicht schreibe" war gar nicht unbedingt auf Dich gemünzt. Ich fand es nur lustig, das sich der Begriff durch die stete Wiederholung schon so etabliert wie Tesafillm für Klebefilmstreifen.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    harhar,





    als ich noch mod war drüben, hat mal ein sehr bekannter user zu mir gesagt :




    "Mario, du hast ein zu mächtiges werkzeug bekommen, und kannst damit nicht umgehn."




    zitat ende.





    aber was machen die leute wie " die Blauen und co. mit dem werkzeug was sie bekommen haben ?



    ich will euch mal was sagen, die haben von menschenführung keine ahnung, und es interessiert die auch nicht, denn es is in erster linie wichtig blau zu sein !!!!



    es ist sehr traurig was aus dem forum geworden ist mittlerweile, und was noch trauriger is, das da immer noch soviele mit machen. auf der einen seite rumweinen weil s scheiße is da, aber trotzdem immer noch gerne dort sind.



    wenn ich da weiter dabei geblieben wäre , hätte ich heute bestimmt schon meinen 10. infarkt.



    also lass ichs lieber........... :daumendrueck:

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Mario
    ich will euch mal was sagen, die haben von menschenführung keine ahnung, und es interessiert die auch nicht, denn es is in erster linie wichtig blau zu sein !!!!


    Ja, und neuerdings blassgrün (?). Der eine oder andere hat dafür auch kräftigst gearbeitet ;)
    Das Problem ist aber doch eher das Publikum, dem im Durchschnitt (Intellekt, Wissen/Kompetenz, Lebensumstände...) allerdings noch nicht einmal ein Vorwurf zu machen ist. Für dieses Publikum stellen Mitglieder mit rotem, blauem, blassgrünem Nickname 'Kleingötter' mit Macht dar, mit denen es man sich nicht verscherzen darf - obwohl sie bei objektiver Betrachtung in großen Teilen weder die Voraussetzungen dafür mitbringen noch ihren Job vernünftig erledigen.
    Und diesem Ansehen als 'Kleingott' nicht zu erliegen, erfordert deutlich mehr als mit o.a. Durchschnitt gegeben ist. Ist doch schön, wenn man nach einer 'Beförderung' in Gratulationsthreads gehuldigt wird, wenn man mit dem einen oder anderen Vorteilsbringer jetzt vermeintlich auf Augenhöhe steht...



    Zitat

    Original von Mario
    es ist sehr traurig was aus dem forum geworden ist mittlerweile, und was noch trauriger is, das da immer noch soviele mit machen. auf der einen seite rumweinen weil s scheiße is da, aber trotzdem immer noch gerne dort sind.


    !

    • Offizieller Beitrag




    blassgrün.... harhar, ich dachte immer das es garnicht so ( um das mal mit meinen worten auszudrücken ) große ärsche gibt wo einer reinkriechen kann, damit er es bis an die spitze schafft.


    aber auch ich lerne nie aus wie mir scheint........ :D



    ich muss zugeben, das eben in der zeit als ich da noch aktiv war , sinngemäß das motto vorherrschte " ey du siehst scheiße aus, du kommst hier nicht rein "


    allerdings kam man dann irgendwie davon ab, und überlegte wieder eine zeitlang wer ernsthaft für die position eines " Moderators " mit der absicht neutral gegenüber den usern gegenüber zu stehn in frage käme.


    heute scheint es eben so zu sein das man sagt : ey , du hast zwar nix im kopp, aber siehst wenigstens net scheiße aus, also darfst du mit machen.




    was ich damit sagen will, is einfach das ich nicht verstehe bzw. nachvollziehn kann nach welchen kriterien die leute zum " Mod " werden bzw. gemacht werden.



    ich meine , ich habe zu anfangs auch fehler gemacht, aber habe auch daraus gelernt. wobei man dazu sagen muss das meine fehler von damals im gegensatz zu denen was die da heute machen, eher als kleinere ausrutscher zu beurteilen sind bzw. waren.



    auch macht da mittlerweile jeder was er will, und das gabs so in dieser form früher auch nicht, da wurden eben noch absprachen getroffen und probleme diskutiert ( zwar manchmal auch sehr lange und vielleicht auch totdiskutiert ) aber das war meiner meinung nach immer noch besser als gleich die keule raus zu zerren und auf die leute einzuprügeln. sei es mit abmahnungen , verwarnungen ,sperrungen oder der gleichen.



    jaja, das forum is groß geworden................



    da haben wir die userschaft, dann kommt die huldigungsgruppe.........


    gleich hinten dran die linken hände der mods, die mods selber gefolgt von den herrlich leuchtenden roten.



    is schon geil anzusehn wie bzw. wo die entwicklung hingelaufen ist. vorallem wo mittlerweile die prioritäten der einzelnen aktivatoren liegen.




    egal, ich kanns net ändern, und selbst kleine laute hinweise aus der bevölkerung werden gekonnt ignoriert.



    ich lehn mich zurück und lach mich schlapp über solch einen großen kindergarten. aber trotz all dem hats auch was positives, denn ich seh wie man es nicht machen sollte. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Mario
    was ich damit sagen will, is einfach das ich nicht verstehe bzw. nachvollziehn kann nach welchen kriterien die leute zum " Mod " werden bzw. gemacht werden.


    Ich weiß es natürlich auch nicht. Aber aus eigener Erfahrung und Beobachtung tendiere ich dazu, dass das ziemlich gezielt abläuft:


    - ich hatte Moderatoren kritisiert, als ich noch in dem Forum geschrieben habe, und wusste auch/aber schon zu dem Zeitpunkt ziemlich viel über den T4 und hatte zudem mit dem T4-Wiki-Vorgänger angefangen. Also rief mich der Betreiber an und fragte mich, ob ich Moderator im T4Forum werden wollte. Ich wollte nicht und habe bald danach das Forum verlassen.


    - der Betreiber hatte den Mitgliedern nach dem Aussprechen des T4-Wiki-Verbots eine eigene T4-Wiki des Forums versprochen und sogar erzählt, dass es eine T4Forumseigene Wiki schon länger gibt (ist immer noch nicht gefunden worden). Also stellt man diesen Maxi als redaktionellen Moderator ein, der sich - so interne Infos aus dem Team - darum kümmern sollte. Er trägt zwar immer noch den 'Titel' redaktioneller Moderator, hat aber diesbezüglich noch nichts auf die Reihe gebracht. Er glänzt IMO eher nur durch Selbstdarstellung und abstruse Beiträge (im Forum, in den Regeln) über rechtliche Fragen.


    - dann ging insbesondere mit Bernd die Zuheizerexpertise im Forum verloren. Also kam dieser B.Rude als neuer Moderator, vermeintlicher T4Forum-Wiki-Voranbringer (hatte ja schon 1-2 Beiträge in der richtigen T4-Wiki geschrieben) und neuer "Zuheizergott" (ohne wirkliche Ahnung von der Sache). Ist aber auch nicht wirklich etwas geworden. Er verpfuscht eine meiner Steuerungen (siehe ZH-SG), doktert schon seit über einem Jahr erfolglos an einem T4Forum-Zuheizersteuergerät herum und verlinkt nur - ohne weitere Prüfung/Bearbeitung - teilweise nicht wirklich brauchbare, dafür aber häufig unvollständige und mit Fehlern versehene Beiträge aus dem Technikbereich in einer 'Anleitungssammlung'.


    - und nun gibt es Forum-Supporter, bei denen man änhliche Gründe vermuten kann. Mömschen z.B. hat - Wiki-like - eine (eigentlich recht gute) Modellübersicht zum T4 erarbeitet, Krabbe (?) hat durchaus etwas Ahnung von Wohnmobil und -elektrik, Xlspezial von T4-Gestaltung mit LEDs (mehr fällt mir zu ihm gerade nicht ein). Letztgenannte 'Beförderung' verwundert mich BTW, weil er in einem anderen Forum in Beiträgen sehr häufig auf T4-Wiki verweist/verlinkt ;)


    In der Summe sieht die Moderatorauswahl, wenn man es denn so wie oben betrachten will, doch ziemlich zielgerichtet aus. Nur hat es nichts Positives gebracht, vielmehr hat es nur die Probleme des Forums vergrößert. Für vernünftige Arbeit braucht es halt mehr als Ankündigungen, große Worte...


  • :t_up: :t_up: :t_up: :t_up: :t_up: :t_up: :t_up: :t_up:


    Aber mann weis ja , das mann an der zu groß gewordenen Macht auch ersticken kann.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Tischler ()

    • Offizieller Beitrag





    gut zusammengefasst udo,



    und ich will dir mal was zum thema t4wiki im t4forum sagen....





    es gab nie wirklich eine t4forums wiki.


    es gab mal ne idee ( wobei ich nicht mehr weiß von wem die war ) aber auch da nichts konkretes in dieser art und weise.


    alles andere was bis zum heutigen tage behauptet wird , ist einfach nicht wahr........



    woher sollte die auch kommen ? hat doch keiner bock gehabt in der richtungwas vernünftiges zu machen. is ja nur mit arbeit verbunden, und genau die will man eben nicht haben.


    wie hat man immer behauptet ? das forum sollte von alleine laufen.........


    harhar, das ich net lache, so lange die blauen net da sind läufts ja auch alleine, aber wehe dem die tauchen auf...............



    soviel zu dem thema t4forumswiki.




    muuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaah !! ich mach mir noch vor lachen inne hose....

  • Warum darf man eigentlich nicht im bunten in die Wiki verlinken?


    Hatte das dort drüben mal gefragt und ne böse PN bekommen.
    Keine Minuten später war der Thread gelöscht :D

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

  • @ BusSurfer


    Lese mal drei Postings über Dir.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von BusSurfer
    Warum darf man eigentlich nicht im bunten in die Wiki verlinken?


    Das wurde vom Betreiber/Team nie wirklich erklärt. Es gab zwar diverse Erklärungsversuche unterschiedlicher Team-Mitglieder. Die widersprachen sich jedoch in Teilen, enthielten zudem Unwahrheiten und waren meist inhaltlich falsch (z.B. Urheberrechtsprobleme beim Verlinken).
    Für mich bleibt nur die Erklärung, dass ich nicht Moderator im T4Forum werden wollte, dieses verlassen habe und die T4-Wiki außerhalb des T4Forums aufgebaut habe. In der Summe also ein rein persönliches Problem des Betreibers des T4Forums mit mir bzw. der T4-Wiki, unter dem die Mitglieder des T4Forums zu leiden haben.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/T4Forum



    Zitat

    Original von BusSurfer
    Hatte das dort drüben mal gefragt und ne böse PN bekommen.
    Keine Minuten später war der Thread gelöscht :D


    Ja, so sind sie eben ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pädda
    Ich weiß ja nicht wie hoch Tims Wahrnehmungsschwelle ist, aber bei den Aktionen die da im Moment gestartet werden sollte er sich aber langsam Gedanken machen. Das Team, wenn es denn noch eines ist, hat sich ja anscheinend schon verselbständigt und arbeitet für meine Begriffe für sich selbst und nicht unbedingt für 's Forum.


    Gruß Peter




    soll ich dir da mal was im vertrauen sagen ?



    den tim intersessiert das nicht die bohne...............



    das letzte moderatorentreffen an dem ich noch teilgenommen habe, war im oktember 2007. und so ziemlich in der mitte des treffens stand für mich ganz klar fest das ich das team und früher oder später auch das forum verlassen muss.


    wir hatten zu dieser zeit massive komunikationsprobleme untereinander, und auch das zwischenmenschliche stimmte mittlerweile nicht mehr. woran nach meiner meinung nach damals die hauptschuld der anner kammerad dahinten vonner spree zu tragen hat. den der tim so superschnell ins team geholt hatte ohne vorher mal mit dem team darüber zu sprechen.


    anstatt wir mal unsere ernsthaften probleme vernünftig gelöst hätten an dem treffen,nein ! so wurde dieses scheiß handbuch mit seinen 27 paragraphen mit aller gewalt durchdiskutiert.


    und die oberkrönung war noch das der tim an diesem treffen eine kompetenzübertragung an den zauder gemacht hat, was natürlich so auch keiner weiß. dh. der zauder hatte nun vortan narrenfreiheit und ist somit verantwortlich für den laden.


    warum hat der tim das gemacht ? weil er eben kein bock mehr hat sich mit den kleingeistigen problemen des forums zu beschäftigen.



    im gegenteil, mit der einstellung von dem herrn an der spree und dem kollegen ausm harz seinerzeit sorgte er erst für massive richtige probleme.



    ja ja, das war ganz toll damals, als plötzlich das forum neu erfunden werden sollte........


    damals wäre ich fast geplatzt und hätte mich ( wenn meine frau nicht kurz vor 12 noch an meiner reißleine gezogen hätte ) an bestimmten personen vergangen, aber heute muss ich wenn ich drüber nachdenke sehr laut lachen, verdammt laut lachen.



    jaja tim wenn du das liest, ich hab das forum gelebt, aber ich bin neimals mit den leuten so umgegangen wie es deine neuen schäfchen so machen. das gehört sich einfach nicht, und vorallem nicht als vorbildfunktionierender mod. :daumendrueck:




    so, ich klink mich wieder aus, denn ich will meine zeit mit was sinnvollerem nutzen als mich weiter über bestimmte dinge ausm t4forum auszulassen. das ists meiner meinung nach nicht mehr wert weil niemand etwas ändern kann.



    N8

  • Also , ich habe gerade mal das Foto gesehen, von dem treffen, und muste feststellen, das dort 6-7 Leute über sind. Ist schade aber ist leider so.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • ich habe auch so das Gefühl, dass der Laden bald auseinander bricht und nur noch ein paar User ( Mods) sich gegenseitig schreiben werden.

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

  • Ich sag dazu mal nix ;)




    Hallo Bullytreter!


    Dein Account ist ab sofort auf Dauer gesperrt.


    Du hast Dich mehrfach den Hinweisen des Teams wiedersetzt.


    Bereits vor 2 Jahren wurdest Du auf die Problematik, mit der Bitte bei Deinen Angeboten das normale Maß einzuhalten, hingewiesen.


    Nach der erneuten Aufforderung keine weiteren Angebote einzustellen, hast Du dies nicht, wie geschrieben an den zuständigen Mod bzw. an den Betreiber gewandt.
    In den persönlichen Gespräch mit WHS wurden Dir diesbezüglich keinerlei anderslautende Zusagen gemacht!


    Die Regeln gelten hier für alle unabhängig von der Dauer der Zugehörigkeit und werden fortwährend und öffentlich von Dir in Frage gestellt.


    Entsprechende Hinweise die Forenregeln zu beachten ( im Handbuch nachzulesen) wurden ignoriert.


    Dies ist kein öffentliches Angebot oder eine kommerzielle Verkaufsplattform.


    Dieses Forum ist eine private Website des Betreibers.
    Es besteht daher KEIN Anspruch auf Zulassung zu dieser Seite.


    Diese Sperre gilt sowohl für bestehenden Account als auch für alle weiteren Anmeldungen unter anderen Namen, d.h. weitere Anmeldungen werden ohne weiteren Hinweis kommentarlos entfernt.


    für den Betreiber


    Das T4 Forum Moderatorenteam

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von UdoZ
    Interessanter ist aber mal wieder, dass einer (in diesem Fall der Eine, Manuel), der ausschert und Kritik äußert, sofort vom dortigen "wir" AKA Team zurechtgewiesen wird und als Querulant/Abweichler hingestellt wird ("Es gibt aber immer Leute, die etwas auszusetzen haben"). Man will wohl nicht, dass die neue Bekannte/Freundin Mel ein falsches Bild vom dortigen "uns" AKA Team bekommt ("Die Mel weiss ja nun, was sie an uns hat").


    Und man will wohl sicherstellen, dass man auch bei dieser Gelegenheit wieder sagen kann: "ist die Tatsache das einfach viele hier Freude daran gehabt haben und das Forum als solches, wie schon in Hannover, zeigen konnte, daß es bei allen Schwächen im Bereich Foren kein besseres gibt."
    Die Teilnahme an einer mehr oder wenig guten/sinnvollen/etc. externen Umfrage als Massstab für die Qualität eines Forums?
    Ja, wird wohl so sein :wall:

  • da kann man nixmehr zu sagen..


    einen blöderen Grund um jemanden aus dem Forum zu werfen habe ich noch nie gelesen... :wall:



    So kann man auch ungebetene User loswerden..

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!