Forschungsstudie Automobilkulturen TU Berlin/Uni Oldenburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wurde hier bei den Betreibern eigentlich auch nachgefragt, ob man daran teilnehmen will? Mich als Betreiber der T4-Wiki und andere hatte man auch gefragt. Ich wollte insbesondere deswegen die T4-Wiki dafür nicht zur Verfügung stellen, weil man in der Anfrage um Zugriff auf die E-Mails der Mitglieder bat, damit man diese individuell zur Teilnahme auffordern kann.



    Manuel:
    "ein "No Go" ist allerdings in einem Fragebogen nach Name und Adresse zu fragen. "
    Kein großes Problem, da man das ja beim Ausfüllen des Fragebogens selbst für sich entscheiden kann. O.a. Frage nach den E-Maildaten (hinter den Kulissen) ist ein deutlich größeres Problem und wirft für mich ganz erhebliche Zweifel an der Kompetenz derjenigen auf, die die Studie durchführen, und sollte grundsätzlich ein hinreichender Grund gegen eine Unterstützung sein.

  • Hi,
    also die Email-Adressen der User über den Forenbetreiber abzufragen ist ja an sich schon fragwürdig. Die Herausgabe der selbigen durch einen Forenbetreiber fänd ich schon fast kriminell.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Studie taucht in immer mehr Foren auf.; ist also - der Eindruck kann ja bei der Überschrift dort drüben entstehen - keine Studie über das T4Forum ;)


    Der doch eher naive Umgang mit geschützten Daten rührt wohl daher: "Ich möchte über dieses Thema meine Doktorarbeit schreiben". Ist ein Zitat aus einem Forum von der "Mel", die mich auch befragt hat. Bei mir hat sie allerdings nichts von einer Doktorarbeit geschrieben. Hmm.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    Manuel hatte die Bemerkung in einem anderen Forum gemacht, in dem ich nicht schreibe und das sich - horrido - natürlich auf die Studie gestürzt hat.


    Das fand ich auch sehr bedenklich aber ich habe mir die fragen nur durchgelesen. Und wenn mann bedenkt , wer das auf den Weg gebracht hat, dann stellt mann sich die frage , wieso jemand so dermaßen dahinterher ist, das mann sich an sowas beteiligen soll. Denn wenn mann sich an anderen ""Sachen"" beteiligt, ist es überhaupt nicht recht.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Ja, scheint sehr diffus zu sein.
    Wenn das mal für die "Umfrageteilnehmer" kein böses Erwachen gibt - im Postfach. :D
    Es steht zu befürchten, dass "Wir sind die Guten" diametral zu "Wir sind die Intelligenten" steht.
    Wir werden es sehen.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Mich würde ja nur mal interessieren, was passiert, wenn sich einer hinstellt und fragt :


    Warum eigentlich alle dahinter her laufen und es ausfüllen, und dann schreien : gemacht, ausgeführt, es ist volbracht ?????
    Und alles nur weil einer (egal wer) schreit, bitte beteiligen.



    Mir ist das alles sehr unverständlich.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Tischler
    Warum eigentlich alle dahinter her laufen und es ausfüllen, und dann schreien : gemacht, ausgeführt, es ist volbracht ?????
    Und alles nur weil einer (egal wer) schreit, bitte beteiligen.


    Mir ist das alles sehr unverständlich.


    Dito; unreflektiert und im weiteren Verhalten so wie man es eher den Lemmingen zuschreibt.
    Interessanter ist aber mal wieder, dass einer (in diesem Fall der Eine, Manuel), der ausschert und Kritik äußert, sofort vom dortigen "wir" AKA Team zurechtgewiesen wird und als Querulant/Abweichler hingestellt wird ("Es gibt aber immer Leute, die etwas auszusetzen haben"). Man will wohl nicht, dass die neue Bekannte/Freundin Mel ein falsches Bild vom dortigen "uns" AKA Team bekommt ("Die Mel weiss ja nun, was sie an uns hat"). Das wird aber wohl kaum passieren, kommt sie doch aus dem Bereich Soziologie/Wirtschaftssoziologie.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Wenn das mal für die "Umfrageteilnehmer" kein böses Erwachen gibt - im Postfach. :D


    Der Mehrheit des dortigen "wir" traue ich nicht zu, dass sie E-Mail einfach so weitergibt. Ein Teil der Mitmacher wird es aber sicherlich. Und da ist eine Betrachtung der Firma, die die genutzte Software hostet, nicht uninteressant. Zitat aus der englischsprachigen Beschreibung (die deutschsprachige ist irgendwie etwas entschärft ;-)):


    "Any personal data, which is available prior to the survey, can be imported into the participant administration area and used for routing, filtering and analysis.
    [...]
    EFS Survey is based on MySQL, PHP, Apache and Linux and is hosted at Globalpark’s certified data centre (internet connection up to 155 Mbit, redundant electric power supply, 24 hours security)."


    Nutzung persönlicher Daten für Analysezwecke, zentrale Verwaltung der Daten (außerhalb der beteiligten Unis)...

  • Hier hat keiner wegen der Studie angefragt. Ich habe allerdings auch eine Abneigung gegen solche Umfragen insbesondere wenn persöhnliche Daten angegeben werden sollen, genauso wie Angaben zum monatlichen Einkommen. Was wie in diesem Fall absolut nix aber auch gar nix mit den anderen Fragen zu tun hat.
    Damit man mitmacht, wird der Teilnahmepartner auch "gebauchpinselt"
    "Wie zufrieden sind sie mit XXX" "Wie sehr bringen sie sich in dem Forum ein"
    Sowat brauchn mir nicht :klatsch:

  • Verstehe ich nicht ?(
    Da haben doch schon irre viele mitgemacht.
    Und die haben problemlos und gerne ihre privaten Daten und Infos weitergegeben :D
    Wieso macht überhaupt einer ne Umfrage über ne Blechkiste die es seit 20 Jahren gibt und seit 6 Jahren nicht mehr gebaut wird ?(
    Noch was ober fauleres gibt es doch nicht .....
    aber die werden alles vertraulich behandeln.


    Meine neue Signatur :daumendrueck:


    "Ich muss warten, mit weiteren Angeboten
    bis das Verfahren um die gewerbliche Tätigkeit abgeschlossen ist!
    Ja so will es das Team :D
    Woher wissen die was ich nicht weiß ?(
    Also nicht wundern, wenn ihr meine Verkaufsbeiträge nicht findet...
    Ihr könntet ja mal in anderen Foren suchen :D"


  • Roland, erklär doch mal: Du darfst drüben nicht mehr verkaufen? ?(


    Von wem kommt der Vorwurf des gewerbsmäßigen Handelns?

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von T4-Hermann


    Roland, erklär doch mal: Du darfst drüben nicht mehr verkaufen? ?(


    Von wem kommt der Vorwurf des gewerbsmäßigen Handelns?


    HÄH 8o was ist das denn ?(


    Zu der Umfrage: ich hab mir die Fragen (welche ich nicht sehr repräsentativ fand sondern eher in eine bestimmte gewollte richtung :rolleyes: ) auch durchgelesen und nicht mitgemacht.
    Ich hasse Umfragen und vor allem wenn man wissen will wieviel ich verdiene :evil: nee nee das muss nicht sein :t_dn:



  • ist das wahr? du bist ein gewerbsmäßiger verkäufer? für was, für akkuschrauber, oder autoteile? du musst die sachen einfach wohl zum schrotti geben, denn verkaufen ist ganz klar gewerbsmäßig ;) ;) ;)