Blinker - hartnäckiger Wackelkontakt

  • Hallo allerseits,


    bei meinem Trapo (Bj.03, LV) zeigte sich die Kontrollleuchte beim rechts blinken ein bißchen hektisch. Also den Warnblinker aktiviert und einmal rechts rum um den Bus gewandert. Die Glühlampe vorne rechts schien defekt zu sein.


    Das orange Klarsichtteil ist ja schnell herausgezogen. Die Glühbirne sah auf den ersten Blick noch ziemlich gut aus und ist auch noch heil wie ich inzwischen weiß. Die Kontake am Stecker sehen auch korrosionsfrei aus. Eigentlich alles in bester Ordnung. Also die Lampe in ausgebautem Zustand in die Fassung eingesetzt - welch Freude, sie tut wieder. Alles zusammengebaut, vorsichtshalber noch einmal kontrolliert - immer noch alles bestens und beruhigt schlafen gelegt.


    Am anderen Morgen an der ersten Kreuzung den Blinker rechts gesetzt und - ihr habt es vermutlich schon erraten - der Blinker geht nicht mehr. ?( Motorhaube auf, die Lampenfassung am eingebautem Blinker gedreht um die Glühbirne schnell erneut kontrollieren zu können. Noch während ich drehe (der Warnblinker war wieder eingeschaltet) blinkt sie wieder. Zurück an den vorgesehenen Platz, tut immer noch. Was soll ich sagen, nach vielleicht 10 Mionuten war die Freude wieder vorbei.


    Bloßes Herumspielen an den Zuleitungen brachte keine Änderung. Erst deutliches Abknicken der Kabel direkt am Stecker an der Lampenfassung brachte wieder Kontakt. Die Isolierung der Kabel ist aber nicht beschädigt, kein blankes Kupfer sichtbar, keine korrodierten Stellen an den Steckverbindungen, die wirken auch nicht ausgeleiert, für mich sind keine Fehler erkennbar.


    Hat jemand eine Idee wie ich das mich ermüdende Spiel (bisher 5 Wiederholungen) beenden könnte?


    Viele Grüße, Ohm.

    • Offizieller Beitrag



    nimm ma den sockel raus wo die glühbirne drinne sitzt, und bieg mal den mittleren kontakt ( fußkontakt ) nach....


    dann issas probläm wech...

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Servus Mario,


    Zitat

    Original von Mariobieg mal den mittleren kontakt ( fußkontakt ) nach.... dann issas probläm wech...


    auf die Idee wäre ich im Leben nie gekommen, sah nämlich alles o.k. aus. Auf alle Fälle hat die Andruckfeder jetzt mehr Vorspannung. Bin mal gespannt ob das wirklich schon alles war. :daumendrueck:


    Jedenfalls vielen Dank für den Tipp :t_up:, Ohm.