Zuheizer springt an, aber Lüfter läuft nicht

  • Moin moin,


    mein Zuheizer wurde letztes Jahr von Bernd75kW umgebaut.


    Für gestern morgen hatte ich den programmiert, als ich dann zum Wagen kam war alles kalt, Fehler F11 im Display, -> "Aha, Unterspannung, alles klar".
    (Meine Starterbatterie ist schon etwas älter, aber starten klappt problemlos, letzte Zeit aber nur Kurzstrecken gefahren, kann also daran liegen).


    Nachmittags konnte ich beruflich eine längere Strecke Autobahn fahren, gut für die Batterie.


    Heute morgen dann lief der Zuheizer, aber der Lüfter im Innenraum nicht ?( .


    Liegt das auch an der Batterie oder kann da was anderes nicht stimmen?

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Gernot,


    danke für die schnelle Meldung.



    Zitat

    Original von Pirat
    Moin,


    kann es sein das du den Temperaturschalter mit verbaut hast und der Lüfter daher noch nicht lief? Meiner war auch aus, die Heizung lief aber tadellos!


    Gruß Gernot


    Das versteh' ich nicht...?(

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Bei mir hat Bernd den Zuheizer mit einem Temperaturfühler ausgerüstet. Das Gebläse springt erst an, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Dafür ist in den Kühlmittelkreislauf ein Schalter eingebaut worden, der erst ab einer bestimmten Temperatur schließt und damit das Geläse startet. Zieht das Gebläse zu viel Wärme ab, so wird das Gebläse wieder abgeschaltet. So wird in erster Linie der Motor geheizt. (hoffe du kannst es so verstehen!)


    Gruß Gernot

    • Offizieller Beitrag


    Je kälter es ist, umso länger dauert das Aufheizen des Kühlwassers.
    Der Thermoschalter für das Gebläse kommt bei 50°.
    Wenn das Gebläse nicht lief, lag es daran, dass die Temperatur noch nicht erreicht war. Bei extremer Kälte kann es schon mal 45 Minuten dauern, bevor es soweit ist.
    Deswegen sollte man bei kalter Witterung die Einschaltzeit etwas früher einstellen.


    Trotzdem ist aber der Motor auch dann schon halbwegs warm, wenn das Gebläse noch nicht läuft, so dass man gleich nach dem Start warme Luft aus der Heizung bekommt.


  • Bernd
    Stimmt, Motor war warm, gut angesprungen und seidenweicher Lauf. Aber extrem kalt war es eigentlich nicht... OK, nächstes mal etwas länger einstellen, alles klar. Danke!


    Pirat
    Jetzt ist mir klar was Du meintest, Danke auch Dir.

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von sonoerchen
    @ Hermann,


    also bei meiner haben 30 Minuten heute morgen auch nicht gereicht um die 50 °C zu erreichen. Denke mal das es bei dir ähnlich Kalt war wie bei mir in Ostbelgien. Ist also alles NORMAL ;)


    Wenn man es schneller warm haben will, kommt man nicht drum herum den Kühlkreislauf so umbauen, dass der Zuheizer im standheizungsbetrieb zuerst den Innenraumwärmetauscher heizt und erst danach den Motor.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Zitat

    Original von consuli


    Wenn man es schneller warm haben will, kommt man nicht drum herum den Kühlkreislauf so umbauen, dass der Zuheizer im standheizungsbetrieb zuerst den Innenraumwärmetauscher heizt und erst danach den Motor.


    Gruss
    Consuli



    ... dafür hat man doch eine Luftstandheizung!?! :D :D :wech: :D :D

    • Offizieller Beitrag

    @ Consuli,


    ist schon OK so:


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Deswegen sollte man bei kalter Witterung die Einschaltzeit etwas früher einstellen.


    Trotzdem ist aber der Motor auch dann schon halbwegs warm, wenn das Gebläse noch nicht läuft, so dass man gleich nach dem Start warme Luft aus der Heizung bekommt.


    Nach kurzer Fahrt spürt man die Wärme ;)

  • Zitat

    Original von consuli


    Ja ja, da sprechen Bonzen. ;) ;)


    Liabs Grüassli
    Heiko.



    Das kann bei mir nicht zutreffen, ich kann mir kein 2000er Auto leisten!!! :D :wech:


    aber genug OT ;)

  • A propos Topic:


    Heute morgen war alles einwandfrei, Motor warm UND Lüfter lief! :D


    Liegt also kein Fehler vor, muß nur die Zeiten anpassen. =)



    Weitermachen! :P

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    Ich weiß gar nicht was ihr habt, nach ein paar Minuten wird die Climatronic bei mir aktiviert und sowohl der Innenraum als auch der Motor geheizt :wech: :wech: :D


    Chris, vergiss nicht:
    Deine Heizung ist die absolute High-End-Version,
    wie es sie kein zweites Mal geben dürfte.


    In diesem Fall hatte der Schuster ausnahmsweise mal die besten Schuhe... :D :D:wech: