Sonnensegel / Regenschutz am Dachständer - letztendlich Omnistor 2000

  • Hallo,
    die Problematik Sonnensegel / Regenschutz am Dachständer hatten wir mit der "fliegenden" Variante (Clips am Dachständer + Querstange + Sonnensegel + 3 Stangen + Seilverspannung) gelöst.
    Aufbau aufwändig, Stabilität - gerade im Norden - unsicher und oft das nasse Zeug in den T4 einpacken.
    Jetzt möchten wir eine bessere Sonnensegel-Regenschutz-Variante entwickeln.


    Folgende Funktionen / Attribute sollten vorhanden sein:


    • Regendichter Anschluss an das Dachzelt/Dachbox
    • schneller, flexibler Auf- und Abbau
    • Stabilität - auch bei Regenwetter
    • keine nassen Teile im Bus
    • leichte Montage / Demontage
    • keine nachhaltige Veränderung am Bus, keine Löcher bohren u.ä.
    • geringes Gewicht
    • geringe cw-Veränderung
    • gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis


    Eine Mischfunktion zwischen Markise und klassischem Sonnensegel wäre ev. die Lösung.


    Einige Studien über einen möglichen Lösungsansatz:
    Die grundlegende Idee: Zwei Alurohre als Teleskopfunktion, ein Alu-U-Profil als "Markisenkasten". Gewicht 8-9kg. Fixiert an den Dachständerprofilen oder am Dachzelt von unten. Kosten ca. 80-100€. Fläche 200x120cm.


    Meinungen ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    EDIT: FIAMMA F35 PRO - das wäre nun meine Kauflösung.
    Günstige Beschaffungsquelle gesucht.


    EDIT: F35 PRO war nicht mehr zu beschaffen.
    Omnistor 2000 gewählt.

  • :DHi Klaus !


    Ich lese mal angespannt mit . Planung ist zwar noch in den Kinderschuhen aber warum nicht ! Cw -wert ist besonders bei einem Benziner zu beachten! :D. Grafik ist zwar noch ein wenig klotzig aber ich denke das wird noch in der Umsetzung ! Weil für Wandschränke im Bus bin ich zuschtändig!lol ;) :D!


    mfg.Mich`l

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Zitat

    Original von Greenbus
    :DHi Klaus !


    Ich lese mal angespannt mit . Planung ist zwar noch in den Kinderschuhen aber warum nicht ! Cw -wert ist besonders bei einem Benziner zu beachten! :D. Grafik ist zwar noch ein wenig klotzig aber ich denke das wird noch in der Umsetzung ! Weil für Wandschränke im Bus bin ich zuschtändig!lol ;) :D!


    mfg.Mich`l


    Wandschränke - die brauchen wir nicht mehr. :D
    Mich würden Meinungen zur Funktionalität und insbesondere vor der konkreten Realisation ev.Verbesserungsvorschläge interessieren.
    Vielleicht habe ich ja noch was vergessen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    mir wäre die Breite von 120cm zu wenig. Die Schattenfläche und der trockene Bereich bei Regen sind sehr klein.
    Welche Maße hat dein aktuelles Sonnensegel?


    Ich benutze ein klassisches Segel (Stange im Tunnel fixiert in der Toprail +abgespannt an 2 Pfostenstangen) mit den Maßen 240 x240 cm.
    Material ist Markisenstoff der leider nicht kaputt geht. Als Ersatz würde ich mir aber einen hightech-Stoff nehmen(leicht,kompakt,schnelltrocknend bzw.wasserabweisend).
    nur meine unbedeutende Meinung.
    Gruß JoM


  • Die Fläche ist knapp bemessen, das ist richtig.
    Aber bei dieser Konstruktion traue ich der "Aufhängung" (noch) nicht mehr zu.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Schau Dir mal die Fiamma Caravanstore zip 255 an.


    Die sind momentan mit 2.55m als Angebot um 155,- EUR inkl. MWSt. zu haben. Damit hast Du Die Basis bei Bedarf auch ein komplettes Vorzelt draus zu bauen. Schau mal bei Fiamma rein.


    Fiamma Homepage


    Für die 155,- EUR gibts das Markisendach mit Stützen und Transporttasche. Die Preise bei Fiamma sind komplett für alle Seitenteile.


    Vielleicht lässt sich daraus ja was machen?


    Eine Kederschiene als Meterware kost wenige EUR /m


    Ich habe mir soone Schiene an unseren Kastenanhänger gemacht um da das Sonnensegel zu montieren.


    Nur als Anregung ;)

    Gruss, Willy


    Hier gibbet nix zu sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy ()


  • Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, so richtig ist mir die Befestigung / Aufbau aber noch nicht ganz klar.


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag

    Die komplette Tüte wird ja normalerweise in die Kederschiene der Wohndose geschoben.
    Die Kederschiene müsste man in Deinem Fall vielleicht an einem relativ massiven Aluprofil verschrauben und dieses wiederum irgendwie an dem Dachzelthalter/Dachträger befestigen.
    Leider habe ich diese Konstruktion nicht mehr so vor Augen.

  • Ich denke das lässt sich lösen.


    Die Sicherung während der Fahrt ist das worum man sich ein paar Gedanken machen muss. Kurze Spanngurte komplett um den Sack samt Markiese und um die Füsse der Dachträger sollte eine Option sein.


    Die Kederleiste benötigt nur einen Träger als Zugverteilung.


    Das sollte eigentlich auch mit einem Profil machbar sein auf dem die Leiste aufgenietet wird..


    Man muss halt ein wenig experimentieren ;)


  • Im Ernst:
    Die Abmaße 15cm x 8cm sind realistisch ?
    Kann man den Keder auch im 90° Winkel belasten ?
    Gewicht wird mit 7kg angegeben - richtig ?
    Sind bei der Single-Dachversion ohne Seitenwände die beiden Stützstangen und die beiden Traversen dabei ?
    Wenn man sich das Futteral wegdenkt, was sieht man ?
    Ein Rohr, dass mit etwas Stoffbahn an einer Kederleiste hängt ?
    Ist der Stoff außen um das Rohr gewickelt ?
    Wie wird aufgebaut, wickelt man die Stoffbahn quasi durch das Drehen des Rohres ab ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Im Fiamma-Katalog hängt diese Markise in Ihrem Sack relativ lustlos nach unten.
    Um 180° nach oben gedreht, in eine "Kiste" verpackt, Keder am Boden oder Rückwand der "Kiste", wäre dies möglich ?
    Dann hätten wir die Transportsituation siehe Bild.


    Grüße
    Klaus-TDI


    IMHO ja.


    Sprich GPIO doch mal drauf an. Er hat sicherlich schon häufiger damit zu tun gehabt. Caravanzubehör ist bei uns ehr seltener.
    Ich wollte die am Anhänger mit der Kederleiste montieren. Wenn ich die habe kann ich Dir sagen, ob es geht *G*

  • Anfang November hatten mehrere Händler die für 155,- EUR im Angebot. Auch in der Bucht. Bei Ebay gibts aktuell nur die Komplettversion mit Seitenwänden. Die reine Markise ist garnicht mehr drin.


    War vermutlich Abverkaufsaktion, da Sonnensegel ja nicht gerade typische Winterartikel sind. Ich hatte mich über den Preis auch gewundert, da der entweder scharf gerechnet war oder eine hohe Stückzahl abgenommen worden ist. Ab 10 Stk. lässt sich da normal auch schon was machen mit dem Preis. Aber die 155,- waren definitiv sehr gut.


    Die hatten die 410er günstiger im Angebot als ich sie im Grosshandel einkaufe ;)

  • Hallo ,


    war im Frühjahr in Holland unter anderem auch bei Obelink , wollte ein Vorzelt kaufen , leider nur noch das Musterstück ( nicht verkaufbar ) gefragt nach Versand , leider nicht möglich . Dann aber zu Hause im Net gesucht , folgende Seite gefunden : http://www.online-zeltshop.de/index.asp - dort bestellt , bestens geklapt , komisch war / ist , schau auf auf die Firmenanschrift :yes:


    Schon komisch , aber : wie gesagt , topp geklapt


    Viel Spaß , spezi010

    Der Forumsbetreiber ist nicht für mein Handeln verantwortlich !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marquis von O. :D :D :D :D :D


    der Schuppen hier ist auch mit dem großen O verbandelt:


    Caravanstore


    Ansonsten dürfte da ja gelegentlich auch ein Forums-Kurierdienst bis zum Saisonbeginn übern Weisswurschtäquator fahren...........


    Bei Obelink ist eigentlich aber auch alle Nasen lang irgendein Süchtiger, der so'n Teil dann vor Ort kaufen kann.