Jetzt gibt es einen Forums-Standheizungsprüfstand !!

  • Zitat

    Original von fischbraet
    Während der Fahrt ist mir kuschelig warm. Ist denn deine Automatik so viel kühler als meine? Als Zuheizer vorne reicht mir der 3KW aber vielleicht geht ja was für hinten.


    Meine Automatik macht auch kuschelig warm. Der Zuheizer läuft bei dir auch normal nur einmal beim losfahren. Dadurch dass die Automatik zuheizt läuft er kein zweites mal an; im Gegensatz zu den TDIs mit Schaltgetriebe wo die Wärmeabgabe des Motors auch mal so gering ist, dass der Zuheizer wieder anläuft.


    Zitat

    Original von fischbraet
    Anstatt einer Luftstandheizung.


    Die macht aber deutlich mehr Sinn und verbraucht weniger Kraftstoff und Energie als eine Zuheizer/Wärmetauscherkombination

  • Das ist richtig, für die paar Tage wo die läuft ist der Verbrauch vernachlässigbar, vor allem wenn Heizöl dran kommt. Ich verspreche mir einen wesentlich kleineren Installationsaufwand zum einen und einen wesentlich geringeren Anschaffungspreis zum anderen. Ist ja auch erstmal ne Idee.

  • Obwohl meine Climatronic im Standheizungsbetrieb voll regelbar ist (Wahlweise ist auch der Standheizungsmodus möglich sowie mit Motorvorwärmung oder ohne) :] werde ich noch eine Luftstandheizung (Airtronic D2) im Innenraum installieren.
    Die Verbrennungsluft, Brennstoff und Abgasanschlüsse werden hierbei durch den Fahrzeugboden durchgeführt.
    Angesteuert wird das ganze von der originalen VW Luftheizungsuhr (welche ja 2 Schaltausgänge hat) so dass der Verkabelungsaufwand für zusätzliche Bedienteile entfällt und nirgends ein zusätzliches Bedienteil umheroxydiert.


    Verbrauch der Airtronic D2 unter volllast: 0,28L / Stunde und 34W Stromaufnahme,
    Verbrauch der D3WZ unter vollast: ca.0,4L / 23W + Wasserpumpe ca. 12W + zusätzliches Gebläse.

  • wenn du schon die Heizung in den Innenraum baust, dann nimmt doch gleich ne Truma. Auf Volllast 200g/h und ganze 12W. (Treibstoffkosten: Gas 22cent/h, Diesel 31cent/h, Heizöl 17cent/h)


    Nur läuft die Truma bei mir eigentlich nie auf Volllast.... meist nur auf Teillast und auch da nicht durchgängig.

  • Vergiss es ;) Ich hab
    1. keinen Bock ne extra Gasbuddel mitzuschleppen,
    2. keinen Bock auf ne Gasinstallation
    Ich hab jetzt schon zu wenig Platz und mit Gasanlage/Buddel nochweniger als wie bei einer Airtronic.

  • Zitat

    Original von fischbraet
    Also so wie hier auf dem Prüfstand? die Frage ist nur ob das aus optischen, praktischen oder technischen Gründen so ist. Kann da einer was zu sagen?


    Das habe ich nur aus praktischen Gründen so gemacht. Die Einbaulagen für den Dauerbetrieb sind so wie gesagt wurde.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h