Alles auf die 2. Batterie ???

  • Hallo Leutz,
    Ich habe mir überlegt die Zuheizer-Standheizer auf die ". Batterie zu klemmen. Nach einigen Seiten lesen, weis ich das es bei Fahrzeugen mit Climatronik nicht so einfach ist. Ic hätte auch gern den Rest auf der Zweitbatterie Licht im Auto, Radio usw..
    Kann ich denn nicht alles auf die 2. legen und nur den Sarterstrom und den Ladestrom auf der 1. lassen.
    Ich dachte mir ich könnte ja alle Klemmen die an der 1. Batterie angeschraubt sind abschrauben und die auf die 2. legen.
    Ich muss gestehen ich habe noch in keinen Stromlaufplan reingesehen.
    Meint ihr das wäre eine relativ einfache Sachen oder hab ich was in meiner Überlegung nicht beachtet
    Grüße Lucky (Jürgen)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    auch die Climatronic kann man natürlich auf die Zweitbatterie umlegen. Problematisch (im Fehlerfall) ist es jedoch, wenn die Gebläse-Spannungsversorgung an der 2. Batterie hängt, die Steuerung aber an der Starterbatterie.


    Unabhängig davon halte ich den Ansatz (Umklemmen auf Zweitbatterie) für falsch, weil man damit die Probleme (Tiefentladung, geringe Batteriekapazität) nicht löst. Trotzdem investiert man viel Zeit und ggf. Geld; u.a. muss/sollte die Zweitbatterieinstallation geändert werden (Kabelquerschnitt, Relais). Man schafft sich ohne große Vorteile zusätzliche Fehlerquellen und erschwert sich bzw. der Werkstatt die Fehlersuche, wenn etwas nicht funktioniert.
    Sinnvoller ist meines Erachtens die Nachrüstung einer Unterspannungsüberwachung/-abschaltung (für die Standheizung) und eine Automatik für das Trennrelais, damit es z.B. während des Standheizungsbetriebes beide Batterien gleichermaßen nutzt.


    Hast Du eine Wasserstandheizung ab Werk oder einen aufgerüsteten Zuheizer?

  • Bezüglich Climatronic auf die 2. Batterie wird sicherlich Bernd melden, ich kenn da ein Fahrzeug hier ausm Forum bei dem hat er es realisiert 8)
    Als die 2. Batterie platt war (Tiefentladen + Zellenschuss einhergehend, nichtmal die Moduluhr der Standheizung hat noch was angezeigt) stand im Fehlerspeicher nur irgendwas in bezug auf die Versorgungsspannung mit "Unterspannung Kl. 30".
    Bis auf ein blinkendes Display, welches auf einen Fehler hinweißt war aber nix weiter, als der Motor lief funktionierte alles einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Chris
    Als die 2. Batterie platt war (Tiefentladen + Zellenschuss einhergehend, nichtmal die Moduluhr der Standheizung hat noch was angezeigt) stand im Fehlerspeicher nur irgendwas in bezug auf die Versorgungsspannung mit "Unterspannung Kl. 30".
    Bis auf ein blinkendes Display, welches auf einen Fehler hinweißt war aber nix weiter, als der Motor lief funktionierte alles einwandfrei.


    Das ist unproblematisch. Problematisch wird es dann werden, wenn die Climatronic an einer, das Gebläse an der anderen Batterie hängt und es dann ein Problem mit der Masse in einem Teilbereich gibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    ***
    Das ist unproblematisch. Problematisch wird es dann werden, wenn die Climatronic an einer, das Gebläse an der anderen Batterie hängt und es dann ein Problem mit der Masse in einem Teilbereich gibt.


    Mit der Masse gibt es keine Probleme, denn die wird ja nicht verändert.
    Die 2. Batterie liefert ggf. eine andere Spannung, als die erste, womit die Climatronic aber keine Probleme hat.


    Es genügt, wenn man das vordere Gebläse und den Zuheizer auf die 2. Batterie legt. Die Climatronic selbst und die Umwälzpumpe verbrauchen vergleichsweise wenig Strom, und können daher auf der Starterbatterie bleiben.


    Das Radio ist ebenfalls ein "Kleinverbraucher", den man auch gerne mal ein paar Stunden länger einschalten kann, ohne dass man sich die Batterie dabei soweit entlädt, dass man nicht mehr starten kann. Beim werkseitigen Navi soll aber wohl doch etwas mehr Strom fließen....


    Man sollte aber auch bedenken, dass der zusätzliche Strom für das Gebläse auch vom Trennrelais verarbeitet werden muss. Hier würde ich zu einem Relais mit 70A raten, z.B. das vom California.


    Auch sollte das Trennrelais im Motorraum verbaut werden, damit man nicht für jeden Verbraucher ein neues Kabel zur 2. Batterie ziehen muss (das Trennrelais unterm Fahrersitz wird dann überbrückt).
    So kann man die Verbraucher wie Innenlicht, Heizungsgebläse, Zuheizer usw. ganz bequem an das Trennrelais anschließen, wo ja die Spannung der 2. Batterie zur Verfügung steht.

  • Ok,
    Ich hab den Bus gebraucht gekauft und die Zweitbatterie war schon verbaut. Die Batterie war unter der hinteren Sitzbank. Das Relais ist in der Zentralelektrik verbaut. Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen wie das geklemmt ist.
    Ihr würdet mir also empfehle "nur" den aufgerüstet Zuheizer, das Gebläse, Innenleuchten, Radio und was sonst noch mal dazukommen sollte?
    Woher weis ich ob das Relais ausreichend für meine Zwecke ist?


    Warum ist das keine gute Idee alles auf die 2. zu klemmen ?


    Vielen Dank schonmal das ihr euch meinem Problem annehmt .
    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Mit der Masse gibt es keine Probleme, denn die wird ja nicht verändert.
    Die 2. Batterie liefert ggf. eine andere Spannung, als die erste, womit die Climatronic aber keine Probleme hat.


    Klar verwenden alle Komponenten über die Karosserie dieselbe Masse, wenn alles in Ordnung ist. Aber wenn mit der Masse der Zweitbatterie - deswegen rede ich ja immer einschränkend vom Fehlerfall - etwas nicht stimmt, dann haben die Komponenten eben kein gemeinsames Bezugspotenzial mehr. Das Gebläse hängt ja nicht an Masse.
    Dies birgt nicht nur die grundsätzliche Gefahr von Ausgleichsströmen zwischen Komponenten, sondern hat sicherlich auch negativen Einfluss auf das Gebläsesteuergerät, das ja den gleichen Massebezug wie das Climatronic-Steuergerät braucht.
    Und unverändert, mit dem Umklemmen von Verbrauchern wird nur an den Symptomen herumgedoktert. Die Probleme bleiben aber unverändert bestehen: der wesentliche Verbraucher (Gebläse) nutzt nur die Kapazität einer Batterie, beide Batterien können tiefentladen und damit beschädigt werden. Das Verhältnis zwischen Aufwand un Nutzen ist also mies.


    Zusätzlich erschwert man sich und anderen eine mögliche Fehlersuche und es besteht wegen der hohen Ströme das Risiko, dass man sich bei wenig sorgfältiger Ausführung Zeitbomben einbaut.

  • Wenn es nicht gut ist, dass die Komponenten an unterschiedlichen "Saftgeben" hängen, warum sollte ich nicht alles an eine Batterie hängen und nur den Starterstrom aussondern?


    Ist es nicht so das die Gelbatterien mit der Tiefenentladung keine Probleme haben? ?(


    Könnte man es nicht auch so bauen, das man beide nutzt und sobalt die Starterbatterie eine Schwelle unterschreitet schaltet man die einfach weg ??
    So hole ich doch die meiste Kappazität aus allem heraus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Lucky
    Wenn es nicht gut ist, dass die Komponenten an unterschiedlichen "Saftgeben" hängen,


    Man kann es machen und viele machen es auch. Probleme kann es nur im Fehlerfall geben, der aber bei vernünftiger Ausführung eher selten ist.
    Sinnvoll ist es, wenn man die Gesamtkapazität beider Batterien maximal nutzen will.


    Zitat

    Original von Lucky
    Ist es nicht so das die Gelbatterien mit der Tiefenentladung keine Probleme haben? ?(


    Gel-Batterien sind bezüglich der Tiefentladung deutlich unempfindlicher als Säurebatterie. Trotzdem gehen Tiefentladungen auf die Lebensdauer und können auch Gel-Batterien killen.
    Aber hast Du tatsächlich ein Gel-Batterie bzw. willst eine einbauen?


    Zitat

    Original von Lucky
    Könnte man es nicht auch so bauen, das man beide nutzt und sobalt die Starterbatterie eine Schwelle unterschreitet schaltet man die einfach weg ??
    So hole ich doch die meiste Kappazität aus allem heraus.


    Mein Reden. Dazu empfiehlt sich eine automatische Abschaltung der Standheizung, wenn die Batterien zu weit entladen sind.

  • Im Moment ist mein Ladegerät nur an der 2. Batt angeschlossen. :t_dn: das ist ja nicht so günstig !!!!


    Also muss ich das alles nochmal umklemmen.


    Udo, kannst du mir (Wenn es dir nix ausmacht und du Zeit hast) einen groben Stromlaufbahn mal aufzeichnen ? Was brauch ich alles dafür?
    Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mit einem Stromlaufplan, also etwas Verkabelei ist es nicht getan. Man muss dazu ein Steuergerät einbauen, dass die Spannungen überwacht und die Standheizung sowie das Trennrelais abhängig davon ein-/ausschaltet.
    Zusätzlich könnte man noch eine (verbesserte) Temperatursteuerung für das Gebläse verbauen, damit nur warme Luft vom Gebläse gefördert wird.
    Das sähe dann vereinfacht wie im Anhang aus.

    • Offizieller Beitrag



    Ein schlechter Masseanschluss an der Zweitbatterie bedeutet elektroteschnisch gesehen einen erhöhten Innenwiderstand der Batterie - bis hin zur Unterbrechung.
    Die angeschlossenen Geräte verhalten sich dann entsprechend der zur Verfügung stehenden Spannung.


    Sobald der Motor läuft und das Trennrelais anzieht, ist alles wieder so, als wäre nichts geschehen - außer dass die 2. Batterie nicht richtig geladen wird - wegen der schlechten Masseverbindung. Über das Trennrelais bekommen alle angeschlossenen Verbraucher die normale Bordnetzspannung.


    Fehlerhafte Masseverbindungen im Bereich der 2. Batterie sind häufig die Auswirkungen von korrodierten Polklemmen. Die werkseitig verbauten "Blechklemmen", sorgten schon zu Zeiten des Golf 1 für ähnliche Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Ein schlechter Masseanschluss an der Zweitbatterie bedeutet elektroteschnisch gesehen einen erhöhten Innenwiderstand der Batterie - bis hin zur Unterbrechung.
    Die angeschlossenen Geräte verhalten sich dann entsprechend der zur Verfügung stehenden Spannung.


    Der TempFET im Gebläsesteuergerät, der das Gebläse mit je nach Ansteuerspannung der Climatronic (von einer Batterie) unterschiedllichen Widerständen (Rds) nach Masse schaltet, sieht bei Ausfall der Zweitbatterie-Masse am Drain-Anschluss irgendeine Spannung (der anderen Batterie), die keinen Bezug zur Masse hat, an der der Source-Anschluss ja hängt. Da ist so ziemlich alles möglich, ein zuverlässiger Betrieb aber wohl kaum.

  • Guten Morgen ihr Beiden.
    Ich bin mir sicher ihr könnt und wollt mir helfen, aber ich versteh fast nur Bahnhof von dem was ihr schreibt.
    Ich hab in der Wiki gestern noch einiges gelesen und habe festgestellt das ich doch mit dem ein oder anderen Steuergerät weiterarbeiten sollte.
    Ich würde mir gerne das ZH-SG 2, ABLSG, MASG und das FHSG einbauen.
    Wo bekomm ich das her oder muss ich mir das alleine zusammensetzten:P ? Was kostet die Steuergeräte ?
    Wenn ich das Zuheizersteuergerät habe brauch ich doch das Trennrelais-Steuergerät nicht mehr, oder?

  • Bevor Ihr Euch die Finger wundschreibt:


    Du hast es als Kamener doch wirklich nicht weit zum Stammtisch in Essen oder in Rheine ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Das stimmt.
    Ich werde (wenn alles klappt) in Essen dabei sein.
    Ich kann aber noch keine verbindliche Zusage machen, deswegen auch noch keine Anmeldung.
    Ich hoffe das ich es schaffe.
    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Lucky


    Ich würde mir gerne das ZH-SG 2, ABLSG, MASG und das FHSG einbauen.
    Wo bekomm ich das her oder muss ich mir das alleine zusammensetzten:P ? Was kostet die Steuergeräte ?
    Wenn ich das Zuheizersteuergerät habe brauch ich doch das Trennrelais-Steuergerät nicht mehr, oder?


    Vorab: der Einbau der Geräte ist mit ziemlich viel Verkabelei verbunden und deswegen ziemlich aufwändig. Die Geräte kosten so zwischen 30 und 50 Euro; beim MASG kommen noch diverse Geber dazu. Grundsätzlich habe ich alle Steuergeräte so konzipiert, dass sich sich nicht gegenseitig ersetzen, dafür aber mit einander kombiniert werden können.
    Was für Dich sinnvoll ist, müsste man mal klären. Dazu - wenn's die anderen nicht interessiert, per E-mail - müsstet Du mal konkret sagen, was in Deinem T4 bereits verbaut ist (Zweitbatterie, Art der Standheizung...).

  • Hallo Udo,
    ich schreib hier einfach mel weiter, weil ich schon ein paar Mal einen Threat gelesen hab und jedes Mal wenn es auf den Punkt zugeht hört er auf.
    Mein Auto:

    • Caravelle zum Cali umgebaut (ohne die Elektrik)
    • 2 Gelbatterien mit je ca. 40Ah (Zweitbatterien)
    • Kühlschrank von Waeco
    • Ladegerät von Ctek XS 7000
    • Zweitbatterien sind über ein Trennrelais vom Vorbesitzer angeschlossen.
    • Aufgerüsteten Zuheizer hab ich noch ( Ich hab auch noch einen Temperatuschalter/Termostat im Auto ich teste mal ob der Zuheitzer da dran hängt , Bild häng ich später an. edit: Das Termostat schlaltet die Lüftung ab.),

    Meine Vorstellungen und Wünsche:

    • Ich möchte den Zuheizer besser steuern (Per Handy ansteuern, Restwärme nutzung,
    • Den Zuheizer so betreiben das meine Starterbat. nicht leer wird.
    • Größtmögliche Kappazität aus den Batt. holen.
    • Da ich keine Anzeige im Auto habe über den Zusatnd der Batt. würd ich gleich in diesem Zusammenhang das MASG einbauen und es an die Stelle setzen wo bei einem Cali die anzeige sitzt (da hab ich im Moment ein Loch :rolleyes: )
    • Und wenn ich schon einmal dabei bin Kann ich auch gleich das ABLSG und das FHSG mit einbauen. Aber nur wenn es meine Finanzen nicht überschreiten

    In der Wiki hab ich gelesen das das ZH-SG 2 eine Trennrelaissteuerung drin hat. Brauch ich da das TR-SG nicht mehr oder ist es trotzdem noch erforderlich?Gruß JürgenBild folgt gleich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das ZH-SG2 besitzt nur eine Trennrelais-Steuerung für den Standheizungsbetrieb. Wer die Funktionalität des TR-SG in Gänze nutzen will, muss dieses verbauen.
    Da der Zuheizer ja schon aufgerüstet ist, wäre meine Empfehlung das SH-Sg zum Pimpen der Zuheizeraufrüstung. Ist auch (bauteile)preislich deutlich billiger als das ZH-SG.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/SH-SG
    Allerdings bietet es keine Restwärmefunktion. Diese könnte man allerdings auch anders realisieren (über den Standheizungsbetrieb per Unterbrechung der Zuheizeransteuerung)