Nach kurzer Fahrt wird nicht erneut geglüht und dann muss ich orgeln beim AAB. vermute vorglührelais

  • irgendwie ist es komisch. Den Anlasser habe ich vor 4 Wochen getauscht, gegen einen generalüberholten von fm-autoteile. ist ein bosch mit 2,2kw. das denke ich, hat damit aber nix zu tun.



    wenn ich ne kurze fahrt gemacht habe, z.b. die kurze zum kindergarten (ungefähr 1 bis 2 km) und dann weiter fahre, dann glüht der wagen nicht mehr. und dann muss ich doch recht lange orgeln, so 3 bis 5 sekunden, manchmal auch ein bisschen länger. das hatte ich vor 2 jahren schon mal





    da habe ich den t-sensor am zylinderkopf getauscht und es war gut. der alte hatte vielleicht ne verschobene widerstands-kennlinie.


    naja nun glaub ich das es ein problem mit dem vorglührelais gibt. ich glaube nicht dass es der sensor ist, der ist ja erst 2 jahre alt. das vorglührelais beim aab wertet ja den widerstand vom sensor aus und schaltet daraufhin zeitabhängig die glühanlage an.


    kann es am relais liegen?


    falls ja, kann mir einer testweise eins schicken, da ich das teil nicht auf verdacht tauschen will

  • hi udo,


    also erstmal ist es suspekt. es ist nicht, wie in der wiki beschrieben, das relais 191 911 261 C drin, sondfern dass 171 911 261E, welches entfallen ist. Auch der nachfolger vom 171er ist schon entfallen mit nummer 321 911 261 und 321 911 261C. das 171 ist schon laut teilekatalog 1979 entfallen, obwohl auf dem relais auf der seite 0292 steht. ist das vielleicht eins vom t3 oder so?



    der richtige geber wurde getauscht. habe damals die teilenummern verglichen



    das mit dem abziehen des sensors ist klar. dann ist es ja R vom geber gleich unendlich und damit halt saukalt für das relais


    die vorglühlampe geht nur beim ersten starten an und da wird auch die innenbelechtung merklich dunkler. es wird geglüht. dann denkt das relais aber, es ist zu warm, ich brauche nicht mehr glühen. was ist das für ein relais?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von aat81
    also erstmal ist es suspekt. es ist nicht, wie in der wiki beschrieben, das relais 191 911 261 C drin, sondfern dass 171 911 261E, welches entfallen ist. Auch der nachfolger vom 171er ist schon entfallen mit nummer 321 911 261 und 321 911 261C. das 171 ist schon laut teilekatalog 1979 entfallen, obwohl auf dem relais auf der seite 0292 steht. ist das vielleicht eins vom t3 oder so?


    Möglich. Der Nachfolger vom 171 sollte 443 911 261 sein?!?


    Zitat

    Original von aat81
    die vorglühlampe geht nur beim ersten starten an und da wird auch die innenbelechtung merklich dunkler. es wird geglüht. dann denkt das relais aber, es ist zu warm, ich brauche nicht mehr glühen. was ist das für ein relais?


    Gute Frage ;)
    Zündung ist zwischen den Startversuchen AUS?


  • ja zündung ist aus zwischen den versuchen


    sollen wir uns auf ein forum zum frage antwortspiel einigen? ich würde hier vorschlagen.

  • zur besseren nachverfolgung: udos und meine kommunikation aus dem gelben




    gerade noch gesehen, dass auf dem brasilianischen markt das 443er der nachfolger vom 171er ist, nicht auf unserem lokalen markt

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    ja, hier.
    Welchen Update hast? Größer 724?
    War die letzte Zeit zu faul zum updaten ;)


    aufgespielt 744. zu faul bis 768 zu installieren und 7.21 ist noch in mache ;)



    würde denn das relais für fin's größer n100000 auch bei motoren kleiner 100000 laufen?

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Davon gehe ich aus. Der Schaltplan ist identisch. Möglicherweise gibt es andere Glühzeiten.


    hört sich schon mal gut an. werde ab wohl erstmal die kontakte vom relais nachlöten. mal sehen. vielleicht hilft es



  • Man seit ihr aktuell ich bin bei 614 ;(

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    hat mir keine Ruhe gelassen ;)
    In 775 ist 443 911 261 immer noch aktuell. Nur in Brasilien ist es durch das Relais nach 100000, also das 191 911 261 C, ersetzt worden.



    hi udo,


    aber wenn du nach der teilenummer 171 911 261E in der Fahrzeugübersicht suchst, steht da, dass es 1979 entfallen ist und durch das 321er ersetzt wurde und dass dann durch das 321er C ersetzt wurde, dies aber ersatzlos gestrichen wurde.



    naja in brasilien kann man das 191er nehmen auf dem rest der welt nicht. komischer laden bei vw

  • ich bin einfach zu doof :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    ich hab die ganze zeit das E bei der Teilenummer vergessen und nach 171 911 261 gesucht und nicht nach 171 911 261 E gesucht.



    danke für eure mit hilfe und nochmal sorry, ich bin echt so :klatsch: :klatsch: :klatsch: