Heizgerät oder Steuergerät D4WS

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die 1999er D4WS eines Bekannten macht Probleme:


    - läuft nur 5 - 10 Minuten,
    - gespeicherter Fehler beim erstmaligen Auslesen: 01414 Verbrennungsluftgebläse, Signal,
    - Fehler bei weiteren Versuchen: 01490 Flammwächter, Unterbrechung


    Spricht ja gegen das Steuergerät, das nun getauscht werden soll, wenn nicht nach dem Öffnen ein einfacherer Fehler gefunden wird.


    Also her damit ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mikana
    Das gleiche Prob. hatte ich auch.
    Bei mir war's dann nur die Kühlmittelnachlaufpumpe die ihren Dienst verweigerte. Des wegen ging die D4WS immer auf Störung. Fehler waren auch immer verschiedene .


    Die Kühlmittelnachlaufpumpe ist nicht direkt mit der Standheizung verbunden, sondern wird mit einem Relais unter dem Fahrersitz geschaltet.
    Aus dem Grunde können auch deswegen keine Fehlereinträge wie :
    "01414 Verbrennungsluftgebläse, Signal", oder
    "01490 Flammwächter, Unterbrechung", sondern allenfalls eine Abschlatung wegen Überhitzung mit entsprechender Fehlermeldung erfolgen.


    Ein unruhiger Gebläselauf in Verbindung mit dem Fehler "Flammwächter, Unterbrechung" deutet mit ziemlicher Sicherheit auf ein defektes Steuergerät hin. Oft sind es die internen Verbindungen im Steuergerät, die diese Probleme bereiten.