Endlich gelöst: Zuheizer Unterspannung (Fehlercode 11)

  • Zitat

    Original von Diana
    haben wir erst am So. morgen nachm Stammi drüber gesprochen, dass hier in der Gegend keiner ist, der sich mit SH besser auskennt?


    Für einen ersten Schritt braucht man m.E. auch keinen SH-Spezialisten. Meiner Meinung nach würd es erstmal ausreichen, die Spannung der Batterie und den Widerstand von +-T8/ + Batterie und Masse-T8/ Masse-Batterie zu messen. Dazu braucht man nur ein Multimeter und muss wissen wo der T8-Stecker sitzt.


    Consuli

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    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • So war jetzt kurz in Werkstatt, allerdinsg kurz vor Feierabend, an meine zweite B. kommt man ja wegen Drehkonsole so gut wie gar nicht hin. Er hat dann mitm MM durchgemessen, erst so, dann mit Betrieb der SH und Werte gingen laut ihm völlig in den Keller.. Stimmt auch damit überein, hab auf dem Weg dorthin die SH im Fahrbetrieb angeworfen und sie lief tadellos. Bei meiner ist die eigentl. SH auf der zweiten Batterie, nur Gebläse läuft auf der Startbatterie, so gesehen scheint Diagnose eindeutig...


    Der eigentliche Werkstattbesitzer ist bis Xmas in Urlaub, es jobbt aber sein ehemaliger Meister bei ihm, Rentner, und der meinte, es kann auch sein, dass nur Wasser fehlt und die B. noch zu retten ist. Hab nun morgen früh Termin bei ihm um halb 10 und er baut Sitz raus und schaut dann mal...wobei ich tendenziell schon denke, lieber austauschen bevor mir das wie am Stammi wieder passiert. Oder was meint ihr? ich hab noch keine Batterie erlebt die mit Wasser zu retten war...Batterie ist übrigens erst zwei Jahre drin. Das letzte Mal Wasser gecheckt hab ich im Frühjahr vor Einbau Konsole, hab allerdings im Sommer zweimal komplett leer gesaugt, weil ich auf Treffen vergaß, auf 230 V umzustecken... :(

  • Ist das eine Zyklenfeste Verbraucherbatterie gewesen oder ne normale Startertbatterie.
    Bei deiner doch aktiven Nutzung der Zweitbatterie mit Kühlbox im Sommer kann das schon sein das die platt ist. So hab ich auch meine original VW Varta Starterbatterie (als Zweitbatterie zweckentfremdet) innerhalb von 2 Jahren plattbekommen.

  • Huhu Mikart


    wenn ich nun wüsste was ne zyklus feste.... ist :P sowas kennen Frauen nicht, nein im Ernst ist ne normale Arktis ATU B., hatte so eine auch jahrelang im T3 bei ähnlicher Beanspruchung (jaja ich weiß, Du kennst meine Nutzung.. :P), aber ich denke auch, dass die eher platt ist. Kann mann denn irgendwie erkennen, ob die dann mit Wasser auffüllen wirklich dauerhaft gerettet ist oder nicht...?

  • Zitat

    Original von Mikart
    Bei deiner doch aktiven Nutzung der Zweitbatterie mit Kühlbox im Sommer kann das schon sein das die platt ist. So hab ich auch meine original VW Varta Starterbatterie (als Zweitbatterie zweckentfremdet) innerhalb von 2 Jahren plattbekommen.


    Auch das Nicht-Benutzen der Zweitbatterie schadet ihr. Jeder Bootsbesitzer kann davon ein Lied singen. Deshalb schaltet mein Trennrelais auch nicht auf D+ sondern auf Zündschloss. So wird die Zweitbatterie ausserhalb der Campingsaison mit Motor-Anlassen beschäftigt. Frei nach dem Motto: Büble spielt, Büble gesund.


    Consuli

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  • Naja, bei mir doch auch im Winter Standheizung, und auch die Musi hängt da drann.


    Ich würde sagen die Batterie ist platt. Wasser nachfüllen kann helfen. Richtig laden hilft noch mehr, vor allem dann bei der neuen Batterie. Bei mir ist der Hauptgrund für die kurze Lebensdauer das ich selten an ne Steckdose komme. Deswegen ja auch das Solarpanel. Im Winter bringt das nicht soviel, deswegen hab ich jetzt noch nen Batterie-zu-Batterie Ladegerät und ne kleine Extrabatterie die ich dann zu Hause auflade.

  • Moin,


    wenn die Batterie ca. 2 Jahre drin ist, wie sieht es dann mit Reklamieren aus? Mußt denen ja nicht unbedingt auf die Nase binden das es deine 2.Batterie ist!? Bei einigen Batterien sind nicht nur 2 sonder 3 Jahre Garantie drauf. Klären wie lang es bei deiner ist, Batterie "untern Arm" (bitte nicht wörtlich nehmen) und ab zum "freundlichen" Händler!


    Gruß Gernot

  • Huhu Pirat


    jo, ich zermarte mir auch die ganze Zeit das Hirn ?( wie lange die schon drin ist, sind aber m.E. nach mehr als 2 J. und die hatte nur 2 J. Garantie.


    war jetzt in werkstatt, Konsole ausgebaut, ohne Verbraucher hat sie 12,9 V, beim Einschalten geht sie auf 12,2 V ca runter, soweit okay, meinte der Meister, Wasser fehlte keines. Allerdings war der Säurestand nicht so wie er sein soll. Er meinte, jetzt mal testweise laden (am Ladegerät meinte er auch, nicht so ganz der wert wie er sein soll) und er ruft mich am frühen Nachmittag an, ob sie soweit okay wäre vom Laden. Ist halt jetzt die Frage was tun, gleich austauschen oder noch mal abwarten. Einerseits hab ich keinen Bock auf nachts A... abfrieren andererseits sitzt Kohle nicht gerade locker, erst recht nicht so kurz vor Xmas... X(

  • Und wenn du den Sitz erstmal ohne Drehkonsole einbaust? Dann kommst im Falle des Falles schnell an die Batterie. Ausm Bauch würde ich sagen aufladen und den zuheizer mal laufen lassen und schauen wie lange das geht. Wenn dir das dann reicht ist sie ok. Wenn nicht, dann musst du sie tauschen. Auf jeden fall hilft danach regelmäßig über Nacht mal mit nem richtigen Ladegerät laden. Im Normalen Fahrverkehr wird die Batterie derzeit einfach nie richtig voll.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Diana
    und da läuft eben die SH sehr oft morgens vorm Wegfahren, also Nichtbneutzen kann kaum Ursache sein :tongue:


    Dann wohl eher Übernutzung. Batterien vertragen es nicht, wenn sie ständig zu tief entladen werden; verkürzt die Lebensdauer extrem.
    Dagegen hilft nur eine Spannungsüberwachung, die Verbraucher bei einer bestimmten Spannung abschaltet.

  • Hi ihr


    heute hat sich dann später herausgestellt, dass wohl doch eine Zelle zirmlich trocken war, Plattenschluss war wohl noch nicht, beim Laden hat sie sich dann erstaunlich gut erholt laut dem Meister und er meinte, die hätte evtl. tatsächlich noch mal die Kurve gekriegt..ich hoffe es.. Hatte jedenfalls nach Laden wieder perfekte Werte auch im SH Betrieb.


    Tja Meister Mikart dein Tipp mit Konsole wäre gut gewesen, kam aber zu spät, wobei ich heute genau zugeschaut hab und ich trau mir durchaus jetzt auch zu, die selbst raus zu bauen. Und das netteste war dass der Rentnermeister keine Kohle fürs Schrauben haben wollte... :daumendrueck:


    Zur Spannungsüberwachung, das sagt mir nicht viel ehrlich gesagt, was das genau wäre und wie aufwändig das wäre...

  • die Batterie wird noch den Winter halten wenn du alle paar Tage mal das Ladegerät ranhängst.


    Das Problem ist eben die häufige Benutzung in Verbindung mit unzureichender oder suboptimaler Ladung. Ein Pulser bringt da erstmal nichts.


    Wenn der Lichmaschinenregler schon temperaturkompensiert ist (müsste man mal messen) dann kann auch sein das deine Batterie im warmen Innenraum gekocht wird mit zu hoher Spannung.


    Wie ist denn dein Nutzungsprofil? Wie lange läuft die Heizung, wie lange fährst du? Das Batteriethema ist sehr komplex, da kann man nur wenig pauschale Aussagen treffen.


    Auf jeden Fall die alte Batterie mit heim nehmen und nicht entsorgen lassen wenn du ne neue kaufst. Die bekommt man oft wieder fit, zumindest so weit, das sie für Starthilfe oder andere Notfälle noch ihren dienst tut.

  • Huhu Mikart "god of electric" :tongue:


    dank Dir erst mal tierisch für Deine Mühen..mir da zu helfen..


    Nutzungsprofil...hmm ?( je nach Kälte läuft die SH werktags fast täglich so ne Viertelstd. bevor ich losfahre...fahre alltags nur wenige km, ca 7 km einfach in die Arbeit mit einem Break zum Kind abgeben. Je nachdem was sonst noch so an Besorgungen hinzukommt, aber meist Kurzstrecken...außer es stehen ab und an mal fahrten nach München oder zu Treffen an ;)


    Das ist mir schon klar, dass das eher suboptimal für die Batterie ist, hmm regelmäßig laden istd erzeit schwierig vor der Haustür, zumal man wegen Konsole sauschwieirg ran kommt, Munspol kannste ganz vergessen, okay da tust auch die Klemme an die Konsole, ist aber ziemliches Gefummel und meine Garagentür wegen Strom offen lassen über Nacht kann ich eben auch nicht.


    Herzliche Grüße

  • Tach,


    habe ein ähnliches Problem (viel Standheizung - wenig fahren), daher habe ich mir ein Ladegerät an die Fahrersitzkonsole geschraubt und habe vorne in der Konsole 2 Stecker mit denen ich dann wahlweise die Starter- oder 2.Batterie laden kann. Funktioniert super. Stomversorgung kommt bei mir auch aus der Garage, das Tor ist flexibel genug das ich das Kabel dort so durchführen kann!


    Gruß Gernot

  • Hi Gernot


    mittel- bis langfristig werd ich mir das auch überlegen, aber soweit ich informiert bin, sollte man da halt dann auch ein besseres Ladegerät nehmen, kein 17 € Teil oder so und dafür fehlt mir leider das Geld derzeit...hab mir kürzlich erst so nen günstigeren ctek Nachbau bei Conrad gekauft, weil ich nur ein 20 J. altes Einhellladegerät hatte. Und der ganze Steckerkram, den Du beschriebst muss ich mir ja auch von Werkstatt machen lassen.


    Aber wie gesagt, irgendwann mal wird das sicher akut werden...will mir ja nicht zukünftig alle B. schrotten und alle 2 J. neue brauchen. Die Startbatterie ist auch mal grad ein knappes Jahr alt und da siehts vermutlich ähnlich auf, zumal bei mir ja das Gebläse SH über diese läuft..