Problem mit Bremsen - > Bremsscheiben hinten rosten...

    • Offizieller Beitrag

    letztens auf der Autobahn mußte ich wegen Stau heftig bremsen. Die Bremswirkung war ok aber ich merkte ein leichtes rubbeln ?(


    Ich habe heute mit dem Schrauber meines Vertrauens mal einen blick auf die Räder geworfen.


    - Vorne Bremsstaub auf den Felgen hinten hingegen sind die Felgen sauber
    - Vorne sind die Scheiben schön anzusehen d.h. blinken wie man es so von Bremsscheiben kennt.
    - Hinten hingegen sind die Scheiben voller Rost :rolleyes:
    - Die Bremsbeläge sind noch ok (ungefähr die Hälfte)


    Er meinte das mein Bus hinten zu wenig bremst und das rubbeln beim heftigen bremsen vom Rost kommt. Ich solle mal (vorsichtig) beim fahren mit der Handbremse bremsen um den Rost zu entfernen.
    Das hab ich gemacht und festgestellt das die Handbremse alleine fast keine Bremswirkung hat 8o d.h. ich bekomme die Räder nicht zum blockieren – würde wahrscheinlich eher das Bremsseil über ziehen... :O


    Ich fahre im Moment fast ausschließlich kurze strecken wo ich außerdem nicht viel bremsen muß. Der Bus so gut wie nie schwer beladen da ich eigentlich den Bus nur zum als Alltagsfahrzeug und zum Campen brauche d.h. ich nutze den Platz aber ohne große zuladung.


    - Kann es sein das der Bremskraftverteiler Probleme macht?
    - Was kann ich sonst noch machen?


    Ich möchte auf keinen Fall etwas verstellen und hinterher das Problem haben das die Hinterräder beim bremsen auf nasser Straße blockieren.

    • Offizieller Beitrag

    Nein das ist nicht normal das hinten von der Handbremse fast keine Wirkung kommt. ;)


    Es ist etwas verklemmt an deinen Bremssätteln , leider sieht man sehr häufig angerostete Hintere Bremsscheiben , vermutlich weil einfach billig hergestellt da kein sooo großen Bremskräfte erforderlich sind wie an der VA.


    Ob nun ein Gängig machen ausreichend ist oder ob ggf. zB neue Führungsbuchsen für die Sättel hermüssen ,kann man erst sehen wenn es offen ist.


    Das gilt nicht nur für den T4, das mit den Scheiben hinten.


    ich finde Trommel klasse :)


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo J.-M.


    nimm mal die Bremsbeläge raus und mach mal Kolben und Bremssattelführung wieder gängig. Ich denke dann ist das Problem beim bremsen weg. Bei der Handbremse könnte das Seil festgerostet sein.


    In der T4 Wiki gibt es hier Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Kollegen :t_up:


    Zitat

    Original von urs137
    ich finde Trommel klasse :)
    Gruß
    Urs


    stimmt, ich auch - hatte nie Probleme mit meinem 91er 1x :rolleyes:


    Zitat

    Original von Bulli1994
    Hallo J.-M.


    nimm mal die Bremsbeläge raus und mach mal Kolben und Bremssattelführung wieder gängig. Ich denke dann ist das Problem beim bremsen weg. Bei der Handbremse könnte das Seil festgerostet sein.


    In der T4 Wiki gibt es hier Hilfe.


    Danke für den Link :)


    Ich werde die Sache mal mit meinem Schrauber in Angriff nehmen. Ende des Monats ist wieder Kurzarbeit angesagt - da haben wir beide mehr Zeit ;)


  • Der Zustand der Bremsscheiben hinten ist im Kurzstreckenbetrieb normal.
    Verrostet bis komplett verrottet.


    Beläge demontieren, siehe o.g. Link.
    Die umlaufende Kante der Beläge richtig stark anphasen und die Bremsfläche mit groben Schleifpapier auf einer planen Unterlagen sauber abziehen.
    Bremsscheiben ausbauen und mit einer Fächerscheibe, gröbere Variante, den Grat umlaufend sauber und genau abnehmen, Bremsfläche innen und außen sauber abziehen.
    Abziehen bedeutet nicht: Grobschlächtig wegflexen. :D
    Mit etwas Übung "läuft" die Scheibe dann wieder problemlos und bremst wieder bestens.


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sonoerchen
    Danke für den Link :)


    Ich werde die Sache mal mit meinem Schrauber in Angriff nehmen. Ende des Monats ist wieder Kurzarbeit angesagt - da haben wir beide mehr Zeit ;)


    Da Astrid ab 28.09. mit Isa in Kur ist und ich ab 2.11. Urlaub habe könnte ich dir auch helfen. ;)

  • Kontrolliert die Führungsbuchsen in der Bremssattelaufnahme, da war eine bei mir fest, und das aufm Samstag und keiner hatte die Ersatzteile :evil:


    http://t4-wiki.de/wiki/Hinterr…Beweglichkeit_des_Sattels


    Die Bolzen sowie die Aufnahme dafür sind NICHT Bestandteil des Bremssattels, sondern extra Ersatzteile! Wir hatten bei meiner Bremsenaktion einen neuen Bremssattel und den Reperatursatz dabei, der Bremsrahmen ist ein extra Ersatzteil.


    Kontrolliert bei der Gelegenheit gleich die Handbremsseile, die zu tauschen ist bei der Scheibenbremse geschenkt und keine große Sache.


  • Falls die 100.000km Laufleistung stimmen, sollten die Bolzen kein Problem sein.
    Außer einer langen Standzeit vor dem Kauf, dann wäre es fast normal.
    Da oben, im Salzwassergebiet. :D
    Jedenfall wäre es bei uns unten so, im Streusalzgebiet. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Also mein Dicker hat seit 100.000km hinten die gleichen Scheiben und beläge drin. Ein Mal hab ich die Sätel abgenommen und die Beläge und Aufnahmen sauber gemacht. Rost auf den Scheiben kenne ich nicht und der Bus wurde viel ohne Ladung gefahren. Ich denke rostige Bremsscheiben haben im wesentlichen drei Ursachen:


    1. Bremskraftregler defekt/fest
    2. Sattel oder Leitungen etc. fest/zu
    3. Sehr mieses Material der Bremsscheibe


    Beim Treffen in Langenau hab ich mal unter die Busse auf der Bühne gelangt. Bei den Meißten war der Regler fest. Bei einer Trommelbremse sieht man den Rost auf der Innenseite nicht - das heißt aber nicht daß die Dinger dann besser bremsen als die Scheiben mit festem Regler.


    Also, wer Probleme mit rostigen Bremsscheiben hat, der sollte sich als erstes drum kümmern ob die Bremse wirklich gängig ist.