Luffi-Heizung und Zuheizer funzen nicht bei 1/4 vollem Tank

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    das Problem hatte ich letztes Jahr schon mal zu Beginn der "Heizperiode".
    Dieselfilter entwässern hat auch keine Wirkung erzielt.
    Woher kommt dieses Phänomen? Saugen die Pumpen nix mehr an, ist mein Tank zugeschmoddert oder woran liegt das?


    Die Brenner werden auch in der warmen Jahreszeit sporadisch gezündet und laufen einwandfrei - mit fast leerem Dieselpott habe ich das im Frühjahr/Sommer allerdings noch nie probiert......

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich vermute das das mal geklappt hat ?


    Gelegentlich wird bei euren Dieselbussen davon berichtet, das eine Undichtigkeit an der Ansaugung im Tank bei niedrigen Level zu Startproblemen führt.
    Evt. ist das hier auch der Fall ,nur so gering ausgeprägt, das es bis dato nur die Heizungen betrifft.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber



    Klar ,nur geraten.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar ist die Saugleitung irgendwo undicht, so dass sie bei abgestelltem Motor leerläuft.
    Wenn man die Heizung(en) bei laufendem Motor startet (Wasserheizung funktioniert nur bei noch kaltem Motor), sollten sie zumindest nach ein paar Startversuchen laufen.
    Zunächst muss die jeweilige Dosierpumpe aber erstmal Sprit ansaugen. Es kann ein paar Minuten dauern, bevor der Sprit blasenfrei am Heizgerät ankommt. Evtl. sind mehrere Startversuche dazu nötig.
    Falls nach ca. 90 Sekunden keine Verbrennung erfolgt, Heizung ausschalten und erneut einschalten. Dadurch umgeht man die Sperrung des Steuergeräts nach mehreren Fehlstarts.


    Wenn man an der Schaltuhr beide Heizungen gleichzeitig angewählt hat "HE 3), erfolgt der Start einer Heizung mit ca. 3 Minuten Verzögerung.