Welche Markise?

  • Mein Dicker hat jetzt sein Aufstelldach drin, und bei der Gelegenheit mußte ich die Kederleiste für das Sonnensegel unwiderbringlich zerstören. Nicht so schlimm, denn das Gefummel mit der Plane hat mich sowiso mehr genervt als es gebracht hat. Auch mit dem Vorzelt bin ich nicht sonderlich zufrieden - kurzum: Eine Markiese zum Ausfahren muß her. Doch welche?


    Irgendwas zwischen 2,5m und knapp 3m Länge wohl, Montage halter für den T4 mit Aufstelldach sollten verfügbar sein. Was ist sonst noch wichtig, worauf achten, welcher Hersteller? Welches Modell? Natürlich sollte das Ding nicht uferlos teuer sein - aber lieber kostet es Geld als daß ich nacher diese nicht funktionierenden Billigmist hab.

  • Hab mich inzwischen mal umgeschaut. In Frage kommt wohl die Fiamma F45, die Omnistor 2000, die Omnistor 5002 und der Nachfolger 5003. Alle drei nicht gerade billig, und der Anbausatz für meinen Dicken ist auch noch sauteuer. Egal - die Auswahl ist nicht groß.


    Irgendwie tendiere ich inzwischen zur Omnistor 2000. Die ist etwas preiswerter als die Anderen, scheint auch ordentlich zu sein und hat diesen blöden Kurbelmechanismus nicht. Der hat mich schon bei den Kumpels mit denen ich zum Kajakfahren unterwegs war genervt. Ausziehen von Hand finde ich deutlich einfacher, dürfte auch schneller gehen und der Bus ist nich so hoch, daß man nicht hin kommt.

  • stimmt, kurbel finde ich bescheuert am Bus. Wie werden die befestigt? Ich bin zwar mittlerweile sehr geübt im Verkleidung ausbauen, aber verspüre keine gesteigerte Lust dazu. Liebäugele deswegen mit einer Brandrup Toprail.

  • Die wird auch festgeschraubt. Die Adapter werden mit jeweils zwei Schrauben in die Holme gebolzt. Wenn ich das auf den Bildern richtig interpretiere, dann in einem Bereich, in dem sowiso ein fetter Hohlraum ist, man also zum reinschieben der Muttern nicht hinkommt. Ergo werden die Dinger scheinbar nur von aussen reingeschraubt. Sicher weiß ich es aber nicht.

  • ja, sieht nach blindnietmutter aus. Muss mir das mal an ein paar Exemplaren Hier um den Block anschauen. Bin da gut ausgestattet, quasi jede Aufbau Variante vorhanden. (Carthago, Dehler, Westfalia, Reimo, und einer von dem mir der Name entfallen ist)


    Nur leider sind die alle scheinbar nicht im Internet vertreten.

  • ;) na dann mach mal Bilder :D ich brauch übrigens noch ne Dichtung für die Dachschale (rundum) und VW und Reimo wollen da viel zu viel Geld dafür. Hab momentan zwei alte Türdichtungen verwurstet - aber die sind ein Bisschen zu dick.

  • 4610066 entspricht am ehesten der Originaldichtung. Ich brauche für das komplette Dach knapp 9m. Wäre super wenn da ein vernünftiger Preis rumkommt. Bei Reimo die haben noch ein deutlich kleineres Profil im Programm, was vergleichbares find ich beim Fischer nicht (Reimo Artikelnummer 29467, Klemmbereich 1mm - 4mm, Gummiwulst 5mm breit und 10mm hoch (also vom PVC Klemmprofil bis zum Dach 5mm und das PVC Klemmprofil ist 10mm hoch.


    Bei den Affen von Reimo mag ich aber nix bestellen, denn die sind sich wohl zu fein Email Anfragen zu beantworten, brauchen ewig um einem einen Katalog zu schicken. Das deckt sich auch mit Internet Erfahrungen, die ich über die glelesen hab.


    Frag doch bitte mal nach den Konditionen für die 4610066 - die müsste auf alle Fälle passen.

  • Hab grade mal nachgemessen - das Busdach von der Windschutzscheibe bis zur Heckklappe ist 2,90m lang. Das heißt die 3m Markise könnte mit leichtem Überstand passen - die 2,8m Version und Kürzer erst recht.

  • Also ich habe noch eine Omnistor 2000 im Bestzustand evtl. zu verkaufen.
    Die ist so ca. 2,50-2,60m breit und hat den grau gemusterten Markisenstoff.
    Muß mal suchen ob es diesen Stoff noch online zu begucken gibt.
    War mal mit Halterungen an einem Hochdach befestigt und wurde dann aber gleich eingelagert. Deshalb sind auf der Rückseite halt schon 4 Bohrungen für die zwei (dabeiliegenden) Aluhalterungen.
    Da ist nix vergilbt, ausgeblichen oder vermoost - eigentlich perfekt.
    Nur mit dem Reimoadapter für die Brandrup- oder Reimoschiene für Fiamma und Omnistor-Markisen kommt diese nicht wirklich zurecht. Dazu müßte man an der Halterung die Säge ansetzen und die Kederöse absägen. Sonst schleift die untere Schiene an der Halterung.


    Ich wollte aber eine 2,80m Markise, die ich jetzt auch gefunden habe.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Ralf ich freu mich auf weitere Infos ;) und dann irgendwann auch mal eine Preisvorstellung ;) starkes Interesse ist vorhanden. Die Markise soll dann bei mir am Blech unterhalb des Aufstelldaches angebaut werden. Da müsste es von Omnistor für die 2000er eigentlich auch Halter geben :)

  • Habe heute meine eingetroffene Markise abgeholt (F45ti 2,80m) und montiert. Hab die Fiamma-Adapter für die Brandrup-Schiene an meiner Multirail (Reimo) dran. Mit 3mm dicken Adapterplättchen (hier Polyamid 6, Farbe "natur") passt der Adapter auch an die Multirail. Mal schauen ob ich den Adapter so farblich lasse oder ob ich den auf schwarz umeloxieren lasse.


    Blöd sind die lt. Fiamma eigentlich falschen Befestigungspunkte an der Markise. Die Anleitung sieht eigentlich den "Support" im Bereich der Armbefestigung vor, welche sich nah an den Enden befinden. Das ist beim T4 aber nicht möglich (zumindest im Bereich der Beifahrertür).
    Deshalb wird sich das C-förmige Markisengehäuse, zwischen Befestigungspunkt an der Schiene und äusserer Anbindung der Arme, bei stärkerer Auslenkung nach oben oder unten, etwas verdrehen bzw. elastisch tordieren. Beim Supergau (Windböe schlägt Markise nach oben) dürfte das ein Problem sein und u.a. zu bleibender Deformierung führen.


    Die Kurbel hab ich dann auch gekürzt - Der Bolzen zur Arretierung des Hakenkopfs und des Alu-Rohrs saß böse fest. Hab mit dickem Schraubstock und Stahlstift den dann rausgedrückt.


    Pünktlich zum Abschluß der Arbeit hat dann der Himmel die Schleusen geöffnet.


    Das nächste Treffen kann kommen :daumendrueck:


    Bernhard - hast gleich PN


    Grüße,
    RalphCC