Specialeffects und Rauchentwicklung - defekter Spannungswandler / Ladeteil - CC

  • Hallo,


    wir waren am Wochenende schön unterwegs und am Sonntag früh dachte ich mir, dass ich den Bus nochmal per Kabel lade. Immerhin sollte es ja nochmal warm werden - die Batterie ist ja auch nicht mehr neu und zeigte bloß noch ein wenig über 12 V an.


    Gesagt getan. Strom ran an den Bus. Danach sind wir bestimmt 45 Minuten weg gewesen und als wir danach zurückkamen und die Schiebetüre öffneten kam uns dicker blauer Stinkenebel entgegen. Es roch ordentlich verschmort. Ich hab dann sofort das Kabel abgezogen und durchgelüftet. Zum Glück hat es nicht gebrannt! Imerhin gibts im Bus einiges für das Feuer zu holen - Campinggas, LPG, Benzin...
    So... Nach der Geruchsanalyse würde ich sagen, dass der Grund des Übels bei der Wohnraumbatterie ist - im Hängeschrank stinkt es am meinsten.


    Meine Vermutung ist, dass der Spannungswandler oder das Ladegerät einen defekt hat. Bisher trat dieses Problem noch nie auf und nach einigem Überlegen ist mir aufgefallen, dass ich den Bus vorher noch nie am Stromnetz hatte. War also die erste Benutzung mit Ausseneinspeisung (220V). Was meint Ihr?


    Sonst funktioniert die Elektrik weiterhin. Kühlschrank läuft und die Anzeige und die Ladefunktion bei der Fahrt sind (laut Anzeige) in Ordnung!


    Meine Frage dazu ist nun, ob Ihr mir sagen könnt oder ob es von Westfalia Dokumente gibt, die beschreiben, wie ich am besten an die Batterie / Ladegerät/Spannungswandler rankomme. Bei der Rauchentwicklug müsste man eigentlich dann rein optisch erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegt! Ich will ja nicht umbedingt die ganzen Schränke rausräumen...


    Der Bus ist ein kurzer CC mit Aufstelldach. Baujahr 95, Modell 96 mit LV. Westfaliaausstattung mit der Gasflasche noch in den vorderen Seitenschränken und Frischwasserzufuhr vom Kofferraum und noch nicht von Aussen.


    Vielen Dank...


    Martin