Batterycomputer fast gescheckt dank schwachem Pfund

  • Zitat

    Original von Mikart
    Hallo,


    habe gerade den hier bestellt. Kommt mit versand auf ca 102 GBP also ca. 115 EUR. Dieses Gerät hat das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt.


    Wenn ich das richtig verstehe macht der bis 100 Ampere für Laden und Entladen.
    Das wäre für den Anlasser einer Dieselmaschine (ca. 2,2 KW) definitiv zu wenig.


    Screwi

  • Das ist richtig. Deswegen setzt man solche Computer vorwiegend zur Überwachung der Bordbatterie von Wohnmobilen ein. Die Kapazität der Starterbatterie ist hier eher unwichtig, eine reine Spannungsanzeige reicht da.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Screwi
    Das wäre für den Anlasser einer Dieselmaschine (ca. 2,2 KW) definitiv zu wenig.


    Grundsätzlich ja, fällt aber angesichts der kurzen Zeiten nicht wirklich gravierend ins Gewicht. Der 'Erfassungsverlust' von ca. 1 bis 1,5 Ah pro Anlassen ist bei der üblichen Genauigkeit dieser Geräte eher vernachlässigbar.

  • Zitat

    Original von Screwi


    Wenn ich das richtig verstehe macht der bis 100 Ampere für Laden und Entladen.
    Das wäre für den Anlasser einer Dieselmaschine (ca. 2,2 KW) definitiv zu wenig.


    Screwi


    Also nach meinem Verständnis ist das kein Ladecomputer, sondern nur eine reine Lade- und Entladediagnostik. Das Laden der Batterie optimiert das Ding nach meinem Verständnis eben nicht. 115 Euro nur für Diagnostik wäre mir erheblich zu teuer.


    Wenn es um den Ladezustand/Gesundheitszustand des Akkus geht, schwöre ich immer noch auf das Pulsinformationssystem von ELV Elektronik. Es misst eben nicht die Spannung sondern den Innenwiderstand des Akkus, welcher wesentlich aussagekräftiger ist. Zusätzlich beugt es beim Akku im Leerlauf durch Pulsen der Sulfatierung vor.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • hier eine etwas aussagekräftigere Beschreibung: Link


    ist eben schon ein wenig mehr als eine Diagnostik. Und selbst nur als Diagnose liefert die Strommessung alleine schon wertvolle Informationen.


    Spannung und Innenwiderstand kann ich an der Batterie auch einfacher messen. Sinnvoll ist das aber auch nur bei abgeklemmter Batterie und einigen Minuten Wartezeit.