Getriebeöl für DXZ (02G-Getriebe)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich will bei meinem 2001er ACV mit Schaltgetriebe DXZ das Getriebeöl wechseln. Hat halt schon 210.000 km auf dem Buckel; Schaltprobleme gibt es jedoch keine.


    VW schreibt im RLF Synthetiköl mit SAE 75W90 vor. Die passende VW-Teilenummer gemäß Teileprogramm ist G 060 726 A2 und der Liter kostet unter 8 Euro. Im Vergleich zum beliebtem Castrol TAF-X, das um die 8-9 Euro pro 1/2 Liter kostet, ist das ein sehr guter Preis: 24 Euro vs. 40 Euro.


    Das G 060 726 A2 ist aber offensichtlich ein mineralisches Öl. Passt also nicht zur 'RLF-Forderung' nach synthetischem Öl.


    Weiß da jemand mehr zur Problematik?
    Welche Ölmarke nutzt VW?

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Welche Ölmarke nutzt VW?


    Hab bei meinem Golf (6-Gang ERF) das Getriebeöl (G 052 171 A2) auch erst gewechselt, von den Flaschen her ist der Hersteller nicht ersichtlich.

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

  • Ich hab das TAF-X drin und finde er schaltete sich besser.
    Jetzt hab ich noch das Schaltgestänge direkt unterhalb vom Schaltknüppel neu gefettet das ist der Hit.
    Die Gänge lassen sich nun Butterweich schalten.
    Den Tipp hatte ich vom Kugler der ja meinen Bus mal probegefahren hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    Ich hab das TAF-X drin und finde er schaltete sich besser.


    Jetzt hab ich noch das Schaltgestänge direkt unterhalb vom Schaltknüppel neu gefettet, das ist der Hit.
    Die Gänge lassen sich nun Butterweich schalten.
    ...



    Kann ich bestätigen....


    Allein das Schmieren des Kugelgelenks unter dem Schalthebel lässt den Eindruck entstehen, es sei ein neues Getriebe drin.
    Jedenfalls flutschen die Gänge nur so rein....


    Ob das TAF-X eine weitere Verbesserung bringt, kann ich nicht sagen.