Zweitbatterie nachrüsten: Erfahrungen, Materialliste + Infos...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe drüber nachgedacht evtl. eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz nachrüsten. Einige Informationen habe ich bereits unter "http://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie" gefunden.


    Bevor ich jedoch anfange, wollte ich erst mal auflisten was denn alles so dazu gebraucht wird. Auch interessant, was an Kosten auf mich zu käme… :rolleyes:


    Hierbei wären die Erfahrungen derjenigen die es schon gemacht haben natürlich sehr Hilfreich.
    Evtl. konnten wir so eine Materialliste (nach Möglichkeit mit Kosten) erstellen. Diese Liste wäre für allen die vor haben eine Zweitbatterie nachzurüsten (so quasi als grober Leitfaden) bestimmt ne Tolle Sache.
    Eine Dokumentation mit Bilder wäre natürlich Perfekt.
    :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    suche mal bei Ebay nach "Trennrelais Einbausatz". Der Satz für 34 Euro reicht völlig aus und enthält alles, was bei normaler Kfz-Elektrik erforderlich ist.


    Ich persönlich - natürlich ;) - würde dann noch das TR-SG (siehe Flohmarkt) dazu nehmen. Dann ersparst Du Dir die Verkabelung zum Ansteuern des Trennrelais, also den Anschluss von D+ und Anlasser bzw. Masse, und hast gleich ein paar nette Featuers mehr (z.B. Nachladeautomatik, manuelles Schalten des Trennrelais...)

  • Den Einbau meiner Zweitbatterie samt Kabel habe ich inkl. Einkaufliste auf meiner Seite anzubieten:


    http://www.gaskutsche.de/tipps_zweitbatterie.php


    Diskussionen über "Sicherungshalter X ist besser als Sicherungshalter Y oder Sicherungsautomat Z" sorgen dafür, das diverse Preise bei Bauteilen, welche die gleiche Funktion erfüllen vorhanden sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/zweitbatterie_52.jpg]


    Ein Trennrelais für 30 Euro hat den gleichen "Nutzwert" wie eins für 80 Euro, welches angeblich für den Klang der Endstufe an der Zweitbatterie irgendwelche besonderen Vorteile hat.


    Von einem Bekannten aus der Lowrider-Szene habe ich nachdem ich alles verbaut hatte den Tipp bekommen, nach "Ford Solenoid" (Ford Relais) im Lowriderbedarf zu schauen. Genau das Gleiche: Trennrelais.


    Da sie bei ihren Lowrider-Shows die Hydraulikpumpen darüber ansteuern -> günstig, haltbar und für hohe Ströme ausgelegt. Preis: Etwa 13 Euro pro Stück zzgl. Porto. "Verstärkte Relais" (für noch höhere Ströme ausgelegt): "Accurate Solenoid", ca. 20 Euro das Stück.
    _____


    Für die Verkabelung können diverse Lösungen genutzt werden. Ich habe mich einer Sperrholzplatte bedient:


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/080419_18.jpg]


    Die Verteiler sind aus Kupfer mit selbst konstruierten Stehbolzen zur Kabelbefestigung:


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/zweitbatterie_61.jpg]


    Grüße, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von X_FISH
    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/zweitbatterie_52.jpg]


    Ein Trennrelais für 30 Euro hat den gleichen "Nutzwert" wie eins für 80 Euro, welches angeblich für den Klang der Endstufe an der Zweitbatterie irgendwelche besonderen Vorteile hat.


    Jein. Der Endstufe mag es zwar egal sein. Aber für die Elektr(on)ik der Lima kann ein besseres Relais den Unterschied machen.
    Das Relais im Bild ist zumindest auf Grundlage des aufgedruckten Schaltplans für den dem Original entprechenden Einbau in jüngeren T4 nicht geeignet, da die Komponenten für das 'Killen' der Selbstinduktion beim Schalten des Relais fehlen (Widerstand/Diode). Man kann sich damit den Lima-Regler abschießen.


    Spielt Letzteres keine Rolle, könnte man auch ein 2,50-Euro-Hochstrom-Relais (70 A) nutzen, wie es bei den Elektronikversendern angeboten wird.
    Oder man greift zum VW-Original, das zwar 'nur' 40-70A kann, dafür aber die erforderliche Schutzbeschaltung besitzt und zudem 2 asynchron schaltende Kontakte (1x für den hohen Einschaltstrom) besitzt.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Das Relais im Bild ist zumindest auf Grundlage des aufgedruckten Schaltplans für den dem Original entprechenden Einbau in jüngeren T4 nicht geeignet, da die Komponenten für das 'Killen' der Selbstinduktion beim Schalten des Relais fehlen (Widerstand/Diode). Man kann sich damit den Lima-Regler abschießen.


    Leider auf dem Bild abgeschnitten: Es ist eine "Freilaufdiode" angeschlossen (schwarze und rote Ader am Bildrand).


    Ist i.d.R. bei iBäh beim Lieferumfang der Nagares-Trennrelais mit dabei. Im Relais selbst fehlt es - wie geschrieben.


    Grüße, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es schon ein paarmal in anderen Beiträgen geschrieben:


    Das Trennrelais gehört nicht unter den Sitz, sondern in den Motorraum.
    Nur so hat man die Möglichkeit, die Spannung der Zusatzbatterie direkt am Relais abzugreifen, und muss nicht für jeden Verbraucher eine zusätzliche Leitung vom Sitzkasten unter dem Teppich durch zur ZE ziehen.
    Die Verteilung der Batteriespannung kann über einen handelsüblichen Sicherungskasten (z.B. mit 6 Sicherungen ) erfolgen.


    Wenn man dann z.B. Innenlicht oder Radio auf die Zusatzbatterie legen will, muss man lediglich die Leitungen der Verbraucher an der ZE abklemmen und bis in den Motorraum, also um rund 50 cm, verlängern.


    Die Steuerleitung für das Relais muss dann ebenfalls nicht quer durchs Auto gezogen werden, sondern kann direkt von der ZE in den Motorraum verlegt werden. Bei Fahrzeugen mit Zuheizer liegt der D+- Anschluss sogar schon als einzelner Steckkontakt hinter der ZE.


    Die Relaisbeschaltung sollte auf jeden Fall mit Freilauf- und Verpolungsschutzdiode erfolgen.


    Die Freilaufdiode verhindert schädliche Spannungsspitzen auf der D+ Leitung.
    Die Verpolungsschutzdiode Schützt einerseits die Freilaufdiode bei Verpolung der Steuerspannung und sorgt andererseits dafür, dass die Relaisspule nicht die gesamte Vorerregungs-Spannung "auffrisst", wie es häufig der Fall ist.
    Die verbleibenden ca. 0,7 Volt sollten zum Anlaufen der Lichtmaschine ausreichen.

  • hallo zusammen. ich will in meinem Bus eine Zweite Batterie einbauen. habe die Anleitung von X-Fish gelesen. mein Gedanke ist die 2 Batterie so einzubauen das sie den Kompletten Stromkreis übernimmt. möchte erstmal auch kein Ladegerät einbauen. sie soll nur durch die Lichtmaschine geladen werden.
    hätte jemand einen Schaltplan für mich wie ich das anschließen könnte?
    danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pit
    hallo zusammen. ich will in meinem Bus eine Zweite Batterie einbauen. habe die Anleitung von X-Fish gelesen. mein Gedanke ist die 2 Batterie so einzubauen das sie den Kompletten Stromkreis übernimmt. möchte erstmal auch kein Ladegerät einbauen. sie soll nur durch die Lichtmaschine geladen werden.
    hätte jemand einen Schaltplan für mich wie ich das anschließen könnte?
    danke


    Eine Beschreibung über Zweitbatterien und Trennrelais findest du da: http://www.t4-wiki.de/wiki/Rel…28Batterie-Trennrelais%29

  • Hallo!
    Mal eine Frage an X_FISH:
    Wärst du bereit gegen Materialkostenerstattung plus Aufwandsentschädigung so einen Zweitbatteriensatz zu fertigen und zu verschicken? Hab da doch etwas bammel das selbst zu machen. Klar, ein kabel von Erstbatterie zu Zweitbatterie müsst ich in jedem Fall noch selbst ziehen - aber das bekomm ich auch sicherlich hin.
    Möchte das Ganze dann in meinem Octavia Kombi verbauen. Bevor ich jetzt noch Infos gebe wie stark die Batterie sein soll - erstma die Frage: Würdest du sowas machen? Wenn ja, wie lange brauchst dazu und was würdest dafür haben wollen?
    Lieben Gruß