HILFE: Automatikgetriebe Probleme mit T4 AAF 82 KW 5-Zyl. Benziner mit G KAT + CEU Getriebe

    • Offizieller Beitrag

    mein kumpel (noch nicht hier angemeldet) hat folgendes problem.


    seine infos zum problem:


      das automatikgeriebe meines AAF 82 KW 5-Zyl. benziner (mit CEU getriebe) geht nach den 3 ten in den leerlauf.


      fehler ist schon ausgelesen - > ohne befund.
      öl ist neu mit filter und spülung.


      - wer kann mir helfen?
      - finde ich ein gebrauchtes automatik getriebe für 400-500 euro oder kann ich das vergessen?
      - oder evtl. ein schaltgetriebe welches bei meinem bus passt für den preis?


      jede info ist hilfreich


      gruss aus roetgen
      hans


    wer ihm schreiben will kann eine PN an mich richten. ich werde sie dann weiterleiten.

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise ist nur der Seilzug für die Schaltung verstellt.
    Da geht es um Millimeter. Wenn der nicht 100%ig eingestellt ist, spinnt das Getriebe.


    Allein den Fehlerspeicher auslesen reicht nicht. Man muss schon kontrollieren, ob die Schaltstellungen auch am Getriebe ankommen, die man oben am Schalthebel einstellt. Auch die Drehzahlen vom Getriebeein- und Ausgang sollten plausibel sein, ebenso die Messwerte für Motordrehzahl und Gaspedalstellung, usw.


    Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, würde ich mit der Fehlersuche im Umfeld des Getriebes beginnen.
    Evtl steht auch das Getriebsteuergerät unter Wasser. Es befindet sich links neben der ZE in der A-Säule und zeigt mit dem Stecker nach oben. Sollte mal die Scheibe undicht gewesen sein, kann es durchaus sein, dass Wasser ins Steuergerät gelaufen ist....

  • einfach mal den Stecker vom Steuergerät abziehn und dann Fahren (aber sachte), Getriebe schaltet auch ohne !
    ist der Fehler weg dann ist es das Steuergerät das wie schon Bernd schreibt unter Wasser steht
    (Frontscheibe undicht)


    Gruß