Climatronic (nur vorn) nachrüsten

  • Zitat

    Original von cali
    Lt. seinem Vorstellungsthread (threadid=6057) "drüben" vom 23.01.2004 ein


    Danke - da hätte ich jetzt auch geschaut ;)
    Mein 10/96er hat den selben Trockner an dieser Stelle. Aber dick beschichtet mit Unterbodenschutz.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Moin,


    wollte nur kurz ein paar Fotos loswerden, denn wahrscheinlich sieht es nicht nur bei unserem T4 so aus...



    Zu erst musste ich mir heute mit der Suche nach einem Betrieb, der Alurohre zuschweißt, die Zeit vertreiben. Hat fast 2 Stunden gedauert.
    Für alle die aus dem (südlichen) Hamburger Raum kommen und Aluschweißungen benötigen: In Buxtehude gibts einen Motoreninstandsetzer (Motorklinik W. Hoops GmbH), die können das.
    Gemacht werden meine Klimaleitungen morgen, wobei mir noch nicht gesagt werden konnte, wie teuer das nun wird.


    Dank Bernds Tipp gestern abend guckte ich mir die Spritzwand nochmal genauer an - und siehe da: der "Buckel", in dem ein Teil des Verdampfers von innen Platz findet, war so in dem Maße nicht vorhanden.
    Dieses Blech gibts aber bei VW und kostet 10,47 Euro (Durchführung der Rohre Verdampfer-Expansionsventil durch Spritzwand). Ob es das richtige ist, stellt sich morgen heraus ;)


    Einen kleinen Schock gab es dann, als ich die Stoßstange abmontierte: Es blühte mich förmlich an.. --> Bild
    Ich gehe nicht davon aus, dass das ein Problem nur unseres T4s ist. Da wartet also noch ein bisschen (bzw. jede Menge) Extraarbeit :(



    Eine Frage bleibt noch übrig:
    Der Trockner, den ich im Zubehör bekommen habe, hat drei Anschlussmöglichkeiten für den Klimaschlauch mit der Plastik-Überwurfmutter, einen weiteren Anschluss für...? Kann mir das jemand sagen, was dort angeschlossen wird (unter der schwarzen Kappe, siehe letztes Bild)?


    Welche Anschlüsse muss ich für die beiden Schläuche nutzen?


    Danke & Viele Grüße,
    Lars

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Das ist der alte Trockner, deiner müsste doppelt so lang sein und viel dünner.
    Der wird unter dem Klimakühler angeschraubt.


    Ich weiß nicht so recht...
    Am meinem Kondensator gehen keine Leitungen nach unten, und dort gibt es auch keine Spuren eines früher mal befestigten Trockners. Deshalb ging ich davon aus, dass bei der Anlage der Trockner im Radkasten ist.
    Es hieß beim Kauf auch: Anlage von 1999.
    Und die hat den Trockner noch im Radkasten.
    Komischerweise ist auf der gesamten Elektrik ein 2002er Produktionsdatum eingeprägt.


    Blöderweise ist die mitgelieferte Leitung vom Expansionsventil zum Trockner zu kurz, um den Trockner unter dem Radkasten zu befestigen, was wiederum für den Trockner unter dem Kondensator sprechen würde (allerdings hätte ich dann einen falschen Kondensator bekommen).


    Jetzt kommt der Trockner über den Radkasten ;)


    Bleibt dann noch ein Befestigungsproblem einer Leitung im Trockner, der diese Plastik-"Überwurfschraube" fehlt.



    Naja, dann fehlt noch die Hälfte der Elektrik; die "Hardware" ist soweit fertig eingebaut. Vielleicht bin ich ja Freitag abend fertig ;)

  • Moin,


    nach einem sehr intensiven Schrauber-Wochenende habe ich jetzt mal wieder ein bisschen Zeit etwas zu schreiben.



    Ich beginne mal dort, wo ich aufhörte...

    Zitat

    Original von Lars_1Z
    Vielleicht bin ich ja Freitag abend fertig ;)


    Was für eine Illusion :D


    Erstmal noch zur "Hardware": Ich ließ die Leitungen bei diesem Motoreninstandsetzer schweißen, für 47 Euro. Als ich sie abholte, war eine Schweißstelle nicht dicht. Für den Preis ein ganz schön schwaches Bild.
    Die haben das nocheinmal nachgearbeitet und auch abgedrückt, ist wohl jetzt auch dicht.
    Aber ob das Teil die hohen Drücke aushält... Ich bin ja mal gespannt (Der Druckschalter der Klima schaltet bei 16 Bar Druck den Lüfter in Stufe 2, bei 32 Bar die Anlage aus).


    Das mit dem Trockner ist auch ein einziges "Gefrickel", weil die eine Leitung zu kurz ist um ihn dort zu befestigen, wo die VW-Ingenieure das mal geplant hatten. Ich habe ihn jetzt oben über den Radkasten gelegt, wobei die eine flexible Leitung doch recht stark gebogen wird.
    Weil die Plastik-Überwurfschraube fehlte habe ich einen von den Blindstopfen aufgesägt und ausgeschliffen, über die Leitung geklipst, die Leitung befestigt, und alles, um den Pfusch zu komplettieren, mit besonders kräftigem 2-Komponenten-Kleber dichtgemacht (wobei "dicht" war die Stelle auch vorher, die Leitung dichtet, die Schraube dient nur zum Festhalten der Leitung).
    Wenn das jetzt nicht hält, muss eine neue Leitung her, dann kommt der Trockner auch in den Radkasten.


    Dann Donnerstag noch der Versuch, den neuen Keilrippenriemen zu montieren. Erstes Auflegen: Schock, viel zu lang ?(
    In die Wiki geguckt, nächster Schock: Fahrzeuge mit Klima haben noch eine Umlenkrolle mehr. Kurz vor 18 Uhr noch bei VW angerufen, und das Teil bestellt, es sollte am Freitag da sein.


    Freitag morgen dann bei VW; Die übertrieben teuren Abdeckungsteile geholt - auf die Frage nach der Umlenkrolle wurde ich sehr fragend angeguckt (Bestellt bei einem anderen Mitarbeiter am Do).
    Umlenkrolle? Davon war nichts bekannt.
    Die Teile wurden ordnungsgemäß bestellt, aber im Lager wurde der komplette Auftrag nicht ausgeführt. Auch nett ;)
    Neu bestellt, Samstag war sie dann auch mit dabei - wobei das auch noch bestellte Abdeckplastik des Warnblinkschalters und der Lüftungsgitter noch im Rückstand ist und noch nicht da ist.


    Nur mal so am Rande (Bilder folgen noch, bin jetzt wieder in Bremen, Schule geht weiter): Diese Abdeckung, die die Climatronic bedeckt und noch ein kleines Ablagefach darüber beinhaltet kostet 65 Euro!
    Das ist nur billiges Plastik. Für die Gummieinlage darf man nochmal 3,80 löhnen, und die passt nicht mal richtig toll da rein.
    Unglaublich die Preise...aber das ist ein anderes Thema.


    Freitag fing ich dann mit der Elektrik an, nachdem die abgeschliffene, ungründlich grundierte und neu lackierte Stoßstange vorne für "ok" befunden wurde ;)


    Kabel zuordnen, alte Kabelbäume ausbauen, doll ärgern, dass der alte Kabelbaum zum zweiten Wärmetauscher aufgrund einer internen Verbindung zweier Kabel im Leitungsstrang nicht weiter genutzt werden konnte, und den Baum tauschen. Netterweise durfte dafür noch der Tank runter, denn sonst kommt man da nicht drüber.
    Wobei "tauschen" eigentlich nicht stimmt, wir haben lediglich den Teil des Kabelbaums zusätzlich verlegt, der zum 2. WT geht (ja, auch halber Pfusch ;) )


    Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Lötkolbens, da ich mir einige Bäumchen selber basteln musste. Dazu hab ich noch eine neue, "dicke" (20 mm²) Leitung inkl. neuem Trennrelais zur 2. Batterie verlegt, die schon recht lange im Keller rumlag - schließlich war ja alles offen...


    Dann noch die neue Umlenkrolle montieren (es passte sogar mal alles... wow ;) ), und Keilrippenriemen drauf (auch der passte auf einmal :) ).


    Samstag abend hatte dann der neue Climatronic-Kabelbaum im Innenraum Platz genommen und war fast fertig angeschlossen / angelötet.


    Dann kam mein letzter Tag in Hamburg, an dem alles fertig werden musste. Also weitergemacht mit Anschließen der Kabel, und dem Beginn des Wiedereinbaus der "Innereien".


    Netterweise passte mal wieder nicht viel... X(
    Der Fußausströmer passt so gar nicht mit dem Gebläsekasten der Climatronic zusammen - den musste ich aufsägen und einen provisorischen Adapter bauen. Auch die - mir fehlt hier die korrekte Bezeichnung - Rohre zu den Seitenausströmern passten nicht, wurden teilweise angepasst. Dann musste noch meine Standheizungsgebläseschaltung an die Climatronic angepasst werden (erstmal die einfache Variante mit Spannung auf Kontakt T28a/4 und "HE" im Display), und die Stromversorgung der Moduluhr wieder sichergestellt werden, denn diese war vorher an den Radiokabelbaum angeschlossen, damals weil es schnell gehen musste, per Kabelquetschverbinder. Dieser Pfusch musste jetzt beseitigt werden ;)


    Dann den Fotosensor in das Armaturenbrett reinsetzen, die Stelle für das zu bohrende Loch war ab Werk sozusagen schon markiert, das war mal nett, den Sensor für Ausströmtemp. in den Fußausströmer, und alles zusammen bauen.
    In das Armaturenbrett hatte ich vorher noch den neuen mittleren Einsatz eingebaut (auch für das Plastikteil waren 55 Euro fällig), das passte fast - einige kleine Halterungen mussten noch entfernt werden.
    Anschließend das A-Brett aufsetzen, und alles wieder festmachen. Der Beifahrerairbag ließ sich nur mit sanfter Gewalt reinsetzen, hier drückte das Rohr zum seitlichen Ausströmer ein bisschen. Aber das Rohr ist an der Stelle flexibel und es fehlten für den sauberen Einbau nur 2 Centimeter. Jetzt sitzt das erstmal auf Spannung, bis ein neues Rohr beschafft ist.


    I-Brett rein, Lenkrad, Airbag, alles recht schnell, weil die Zeit davon lief. Hätte ich lieber ein bisschen genauer gemacht ;)


    Die neuen Schalter, Blenden und Stecker montiert, und mal wieder ein bisschen geärgert, denn das Ct-Steuergerät passte nicht ganz in den Halter, ein Steg unten musste um einen Millimeter schmaler gemacht werden.
    Der alte Zigarettenanzünder passt auch leider nicht in den orangefarbenen "Halter" - auch da müssen noch weitere 10 Euro für eine neue Buchse ausgegeben werden.


    Soweit war ich dann erstmal von der Schönheit des "neuen" Armaturenbretts beeindruckt :)


    Dann kam der Moment der Wahrheit: Batterie Anklemmen.
    1. Kein Airbag ging los. Schonmal gut ;)
    2. Climatronic blinkte freudig vor sich hin - war klar, denn Verdampfer hinten ist nicht angeschlossen, und aktuell noch nicht per Dummy-Widerstand simuliert.
    Dann konstante Anzeige - das Gebläse hinten lief dauerhaft in ehemals kleiner Stufe, das vordere Gebläse funktioniert überhaupt nicht. :(
    Keinerlei Änderungen am hinteren Gebläse möglich, vorn passiert überhaupt nichts.
    Aber: Alle Temperaturklappen fahren brav dort hin, wo sie hinsollen, die Außentemperatur wird richtig angezeigt...
    Also, Notebook dran und Anlage auslesen.
    Gab einige Fehler im Speicher, habe sie aufgrund des Zeitdrucks nicht gespeichert, denn eine andere Sache beschäftigte noch: Ewiges Geklacker vom Warnlichtschalter.
    Das war abzusehen, ich hatte vergessen, das alte Blinkrelais aus der ZE zu entfernen.
    Danach hörte das Geklackere auf, und Warnblinken und Blinker links funktionierten.
    Beim Hebel auf "Blinker rechts" tat sich überhaupt nichts.
    Vollkommen verzweifelt, weil die Zeit weglief (ich musste noch zurück nach Bremen), den alten Warnlichtschalter wieder angelötet, Kabel umgebaut und erneut getestet.
    Aber der Blinker rechts machte wieder nichts.
    Am Kabel des Steckers gewackelt...siehe da: es machte einmal "Klick", und der Stecker rastete im Lenkstockschalter richtig ein, und der Blinker rechts funktionierte. Also wieder auf "neu" zurückgebaut und alles wieder eingebaut, was noch fehlte.
    Auf der Fahrt nach Hause den Betrieb der Anlage durch den Fahrtwind ausprobiert, die funktioniert einwandfrei...
    Bis auf das Gebläse... ?(


    Ich habe ja so ein bisschen das Relais 114 in Verdacht, wobei es fühlbar anzieht. Aber aufgrund der fehlenden Zeit konnte ich mich noch nicht darum kümmern.
    Eure Meinung?


    Bleibt noch das Problem mit dem 2. Wt.: Bei der CT sitzt wohl ein Steuergerät dort drin, bei unserem die Vorwiderstände. Leider konnte ich (außer den Namen im Schaltplan) nichts darüber rausfinden.


    Hat jemand Infos über die Steuerung des 2.Wt - und wenn das ein extra Steuergerät ist, kann man das separat tauschen (Vorwiderstände raus, Steuergerät rein)?


    Achso, eine Sache bleibt noch offen: Die Gebermasse (sw) geht irgendwann in Masse (br) über, nämlich genau in einem Stecker.
    Leider habe ich keine Ahnung, was für ein Bauteil dort eingesteckt wird, im Moment habe ich es einfach gebrückt, wobei das sicherlich nicht so gedacht ist ;)
    Im Stromlaufplan konnte ich nichts finden, aber wahrscheinlich habe ich nicht den richtigen.


    So, jetzt habe ich bestimmt den längsten Post (naja, lieber am meisten Wörter ;) ) geschrieben...


    Bilder und weitere Fragen folgen nächstes Wochenende, wenn ich wieder in HH bin, und am Bus weitermachen kann.


    Nocheinmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps! :)


    Viele Grüße,
    Lars


    ...dessen Klimaanlage am Donnerstag befüllt wird. Tag derWahrheit - hoffentlich ist sie dicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    irgendwie beneide ich Dich ein wenig. Würde auch gerne mal in dem Umfang am Bus basteln ;)


    Zitat

    Original von Lars_1Z
    Ich habe ja so ein bisschen das Relais 114 in Verdacht, wobei es fühlbar anzieht. Aber aufgrund der fehlenden Zeit konnte ich mich noch nicht darum kümmern.
    Eure Meinung?


    Für das vordere Gebläse ist Relais 140 zuständig; siehe http://www.t4-wiki.de/wiki/V2#T4_mit_Climatronic


    Zitat

    Original von Lars_1Z
    Bleibt noch das Problem mit dem 2. Wt.: Bei der CT sitzt wohl ein Steuergerät dort drin, bei unserem die Vorwiderstände. Leider konnte ich (außer den Namen im Schaltplan) nichts darüber rausfinden.


    Das Steuergerät entspricht elektrisch dem Steuergerät für das vordere Gebläse; auch der Anschluss mit 3 Kabeln. Siehe den noch nicht 'schönen' Artikel http://www.t4-wiki.de/wiki/J126
    Und http://www.t4-wiki.de/wiki/V47#T4_mit_Climatronic
    J323 = Relais 114.


    Zitat

    Original von Lars_1Z
    Achso, eine Sache bleibt noch offen: Die Gebermasse (sw) geht irgendwann in Masse (br) über, nämlich genau in einem Stecker.
    Leider habe ich keine Ahnung, was für ein Bauteil dort eingesteckt wird, im Moment habe ich es einfach gebrückt, wobei das sicherlich nicht so gedacht ist ;)


    Wo konkret?


  • Moin Udo,


    das war jetzt fast mein Jahresurlaub ;)
    Naja, kurz nach der Atpl-Prüfung beim Luftfahrtbundesamt haben wir nochmal Urlaub im Dezember. Da ist mir das zu kalt zum Schrauben ;)


    Das ist schwierig zu beschreiben. Der Stecker sitzt im Leitungsstrang, der an den 2.Wt und hinteren Verdampfer angeschlossen wird. Er "verlässt" diesen Strang an der Stelle, an der der Stecker, der in das Ventil für den 2. WT eingesteckt wird, und an der der Stecker, der auf den Kühlmitteltemperatursensor Klimaanlage gesteckt wird, abgehen.
    Das sind zusammen drei Stecker, die recht dicht an der Spritzwand aus dem "dicken Leitungsstrang" heraus kommen.


    Auf der einen Seite "geht" die schwarze Gebermasse in diesen Stecker, die mit den anderen Steckern verbunden ist; auf der anderen Seite wird er per braunem Massekabel, das im Abschlussstecker zusammen mit der Masseleitung für den 2. WT zusammenläuft, eingesteckt.


    Viel konkreter kann ichs leider nicht ;) Fotos hab ich im Moment auch nicht, die folgen noch. Das Steckergehäuse ist übrigens das glieche, wie das vom z.B. Geber für Außentemp oder Geber für Kühlmitteltemp Klimaanlage.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hmm, auf den ersten Blick (muss morgen mal genauer schauen), könnten das T3a, T6c und T4e sein.


    Mit sw und br kann ich in dem Zusammenhang allerdings wenig anfangen. Sw steht zudem üblicher für Zündungsplus. Und Zündungsplus verträgt sich mit Masse meist nicht gut ;)
    Sind noch alle Sicherungen ok?

  • Moin,


    Zitat

    Original von UdoZ
    hmm, auf den ersten Blick (muss morgen mal genauer schauen), könnten das T3a, T6c und T4e sein.


    Mit sw und br kann ich in dem Zusammenhang allerdings wenig anfangen. Sw steht zudem üblicher für Zündungsplus. Und Zündungsplus verträgt sich mit Masse meist nicht gut ;)
    Sind noch alle Sicherungen ok?


    Entschuldige, komplett schwarz stimmt nicht - sw/br müsste es sein - allerdings kann ich mich an diesen kleinen braune Streifen recht schwer erinnern ;)


    Sicherungen sind alle ok.


    Von den Gebern im Stromlaufplan gehts über sw/br zur Masseverbindung (Gebermasse), im Leitungsstrang Climatronic - als 244 bezeichnet.


    Vielleicht hat es was damit zu tun? Ein Kleiner Ausschnitt aus: T4-Wiki, "Masse".
    "Sie ist in der Regel im Steuergerät über eine Schutzbeschaltung mit der 'normalen' Masse verbunden. Zweck dieser Gebermasse ist die bestmögliche Entkopplung der Geber und des Steuergerätes von Störungen im Bordnetz."


    Denn in der Climatronic wurden bei mir 6,X Volt als Referenzspannung angezeigt, es dürften aber nur 4,4-5,5 sein.


    Ich werde nachher nochmal genauer nachdenken, muss jetzt zur Schule.
    Bis nachher!

  • Zitat

    Original von Lars_1Z


    Von den Gebern im Stromlaufplan gehts über sw/br zur Masseverbindung (Gebermasse), im Leitungsstrang Climatronic - als 244 bezeichnet.


    Da muss ich nochmal kurz hinzufügen:
    Die Verbindung der Gebermasse zur "richtigen" Masse, erfolgt offensichtlich über dieses Teil, das in diesen Stecker eingesteckt wird.
    Vielleicht ist es eine Art Widerstand?
    Im Stromlaufplan konnte ich noch nichts finden.


    Eine Sache zum Frischluftgebläse fiel mir gerade noch ein: Im Fehlerspeicher stand das Frischluftgebläse mit dem Zusatz 35 - 00.
    Klingt nach defekter Leitung, also wahrscheinlich nach defektem Relais?


    Viele Grüße,
    Lars

  • Peinliches Versagen ;)


    Hätte ich mal lieber genauer in den Schaltplan geguckt... Irgendwie habe ich ständig das Relais für die hinteren Gebläse für das Climatronic-Relais gehalten :klatsch:


    Ich fürchte, ich muss mal das 140er-Relais kaufen und einbauen.


    Kein Wunder, dass die Anlage da nicht mitmachen wollte ;)


    Ach, noch eine Frage: Kann ich das Steuergerät für die Gebläsesteuerung des 2. Verdampfers in den zweiten Wärmetauscher einbauen? (Klar, plug&play wird das nichts, aber grundsätzlich?) - Damit ließen sich wieder 170 Euro sparen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Lars_1Z
    Kann ich das Steuergerät für die Gebläsesteuerung des 2. Verdampfers in den zweiten Wärmetauscher einbauen? (Klar, plug&play wird das nichts, aber grundsätzlich?) - Damit ließen sich wieder 170 Euro sparen ;)


    Ja, kannst Du. Elektronik und Funktionsprinzip sind identisch. Die Stecker haben aber wohl eine andere Belegung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Lars_1Z
    Die Verbindung der Gebermasse zur "richtigen" Masse, erfolgt offensichtlich über dieses Teil, das in diesen Stecker eingesteckt wird.
    Vielleicht ist es eine Art Widerstand?


    Sehr unwahrscheinlich. Die Gebermasse wird sicherlich im Steuergerät 'erzeugt'. Üblicherweise wird sie über einige Bauteile (Spule, Kondensator) störungstechnisch von Masse entkoppelt.
    Handelt es sich um einen 2-poligen Stecker?
    Hinter der Zentralelektrik?


    Zitat

    Original von Lars_1Z
    Eine Sache zum Frischluftgebläse fiel mir gerade noch ein: Im Fehlerspeicher stand das Frischluftgebläse mit dem Zusatz 35 - 00.
    Klingt nach defekter Leitung, also wahrscheinlich nach defektem Relais?


    Wir wissen nun, dass 35-00 'fehlendes Relais' bedeutet ;)

  • Moin,


    Zitat

    Original von UdoZ


    Handelt es sich um einen 2-poligen Stecker?
    Hinter der Zentralelektrik?
    ___


    Wir wissen nun, dass 35-00 'fehlendes Relais' bedeutet ;)


    Jo, es handelt sich um einen zweipoligen Stecker, der irgendwo im Bereich der Zentralelektrik sitzen muss, denn länger ist das Kabel nicht - wobei er in dem Leitungsstrang den ich bekam zusammen mit dem Stecker für das N172 und den Geber für Kühlmitteltemperatur herausgeführt wurde.


    Telefonisch bei VW hieß es vorhin, dass er zu einem Potentialverteiler gehören könnte.


    Konntest du etwas im Stromlaufplan bzw. deinem Bus finden? ;)


    ___


    Jo, hätte ich das eher gewusst...das hätte einige "Schweißperlen" verhindert ;)


    Vielen Dank für deine Mühe,
    viele Grüße
    Lars


    PS: Der Fotosensor funktionierte während der sehr kurzen Testphase einwandfrei :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Lars_1Z
    Telefonisch bei VW hieß es vorhin, dass er zu einem Potentialverteiler gehören könnte.


    Konntest du etwas im Stromlaufplan bzw. deinem Bus finden? ;)


    An Potentialverteiler glaube ich nicht, weil br/sw untypisch wären.
    Bislang habe ich nichts finden können. Im Auto suchen ist praktisch unmöglich, ohne alles zu zerlegen. Wollte ich jetzt eigentlich nicht ;)
    In den Stromläufplänen finde ich auch nichts. Ich weiß nur, dass - gemäß Teilekatalog - an dem Climatronic-Kabelbaum viele Dinge hängen könnten, die mit der Climatronic nicht zu tun haben; Handschuhfachbeleuchtung, Viedeoplayer, Navi.
    Ich würde den Stecker zunächst einfach 'offen' lassen und nicht überbrücken. Wenn er wichtig ist, wird es Dir sicherlich über kurz oder lang auffallen.


    Zitat

    Original von Lars_1Z
    PS: Der Fotosensor funktionierte während der sehr kurzen Testphase einwandfrei :)


    Gut. Mechanisch ist es trotz fehlendem Bügel auch ok?

  • Moin,



    Ok, dann werde ich die Brücke mal wieder entfernen und aufpassen. Ich möchte fast wetten, dass der Wert für die Kühlmitteltemperatur danach "weg" ist - wobei der ja nur von einem Poti simuliert wird.
    Die Widerstandswerte für ein paar beispielhafte Temperaturen werd ich mal aufschreiben, z.B. für die Wiki (ich glaube, du suchtest noch die Werte?).


    Jo, mit dem Climatronic-Kabelbaum hatte ich auch meinen Spaß :)
    Bei ein paar Steckern (z.B. ein grauer T6 hinter der ZE, dessen Kabel dann im Leitungsstrang verschwinden und in einem weiteren Stecker, kurz vor den Kabeln zum Zigarettenanzünder rauskommen*) habe ich keinen Schimmer, wofür die sein könnten - wobei sie keinen Bezug zur Climatronic haben, soweit habe ich die Stromlaufpläne schon durchforstet ;)



    Der Fotosensor kam zwar beim Montieren des A-Bretts ein paar Mal ein kleines Stückchen hoch, aber jetzt sitzt er einigermaßen fest.
    Sollte er nicht halten, bekommt er einen Tropfen Klebe ab.


    Einen schönen Abend noch,
    viele Grüße,
    Lars


    * dann wäre da noch ein Kabel, gr/ws mit einem blauen Stecker am Ende, der NICHT für die Diagnose von Climatronic oder Radio ist; ein aufgedrilltes Kabelpaar sw und orange, beginnt in einem 2-poligem Stecker, endet in diesem oben beschriebenen, radioähnlichen Stecker in der Nähe vom Zigarettenanzünder...



    Wobei dieses 2-polige "misteriöse" Steckergehäuse (nicht im inneren Ct-Kabelbaum, sondern in dem zum 2.Wt und 2. Verdampfer) bestimmt irgendetwas mit der Funktion der Climatronic zu tun hat... Ich bin auf Freitag gespannt ;)

  • Moin,


    Zitat

    Original von Lars_1Z
    ...dessen Klimaanlage am Donnerstag befüllt wird. Tag der Wahrheit - hoffentlich ist sie dicht ;)


    Ich dachte vorhin, mich trifft der Schlag...
    Der Wagen war / ist heute bei VW zum Einbau des Partikelfilters und zum Auffüllen der Klimaanlage.


    Vor dem Befüllen sollte sie einmal kurz durchgespült werden.


    Dann kam der Anruf: Gibt Probleme mit der Klima, du brauchst einen neue Leitung und einen neuen Trockner (Wortlaut).
    ?(


    Da hat sich die ausführende Arbeitskraft stumpf an Werksvorgaben gehalten ohne ihren Kopf zu nutzen. Ich hätte nicht geglaubt, dass Leute soetwas "bringen" würden:
    Wie weiter oben beschrieben, war die Befestigung einer Klimaleitung am Trockner nicht gerade das Simpelste, weil die Plastik-Überwurfschraube fehlt(e). Deshalb habe ich einen der Stopfen aus dem Trockner genommen, aufgesägt, ausgeschliffen, angepasst und über die Klimaleitung geklipst. Klimaleitung in den Trockner gesteckt und mit der Schraube festgedreht. Um sicher zu gehen, dass das ganze dort auch drin bleibt, und weil die Anlage an der Stelle in nächster Zeit sowieso nicht geöffnet werden sollte, habe ich die "Luft" zwischen Schraube, Leitung und Trockner mit einem besonders kräftigen 2-K-Kleber gefüllt.
    Da war alles absolut dicht (Die "Dichtung" der Anlage verläuft nicht über die Plastik-Schraube, sondern über die tief eingesteckte Aluleitung mit O-Ring; die Schraube dient nur zum Halten der Leitung).


    Jetzt hatte der, der an unserem Auto gearbeitet hat, den Auftrag vom Meister bekommen, er solle erst die Anlage spülen und anschließend neu befüllen. Und den hat er anscheinend nach Anleitung Punkt für Punkt ausgeführt.
    Und der erste Punkt war wohl: Trockner ausbauen, und Klimaleitungen kurzschließen.
    Tja...das ging ja etwas schwer, war ja alles mit ausgehärtetem Kleber voll.
    Aber egal, da war ja bestimmt nur zum Spaß Klebe drauf, und die geht ja bestimmt problemlos wieder ab...
    --> es wurde einfach alles rausgerissen, weil es ja so in der "Vorschrift" steht.
    Aber: den Kunden anzurufen und vorher nachzufragen, ob er die Anlage wirklich gespült haben will, weil dabei offensichtlich etwas kaputt geht... Nein, das wäre wohl wirklich zu viel verlangt gewesen.


    Deshalb wurde strikt nach Vorschrift die Leitung - natürlich NICHT zerstörungsfrei - aus dem Trockner entfernt.
    Danach kam die zu späte Einsicht: Das alles wird nichts, Leitung und Trockner sind kaputt.
    Also doch - Anruf beim Kunden, er muss sich eine neue Leitung + Trockner für schlappe 400 (!!!) Euro (und das sind reine Materialkosten) kaufen, damit die Aufgabe nach Anleitung vollendet werden kann - schließlich wäre seine Konstruktion wohl auf Dauer sowieso nicht dicht gewesen..


    Mal ganz ehrlich: Spinnen die?
    Das hätte jedes Kind erkannt, dass die Leitung nicht ohne sie kaputt zu machen aus dem Trockner zu bekommen wäre. Und an der Stelle wäre die Anlage mit Sicherheit nicht undicht geworden.


    Tja, die dummen sind jetzt wir, schließlich wollte ich ja, dass die Anlage gespült wird.


    Ich könnte :uarrgg:


    Also wirds erstmal nichts mit einer funktionierenden Klima im Bus, denn bisher gingen allein 750 Euro an Teilekosten nur für die Anlage an VW, dann heute der Filter (850 Euro)...und irgendwann ist dann auch mal Schluss mit Geld verpulvern.


    Trotzdem noch einmal: Vielen Dank, vor allem Udo, für die tolle Hilfe bei dem Projekt! :)


    Enttäuschte Grüße,
    Lars

  • Achdujeh, das ist ja ein ganz böser Mist.
    Ich hoffe Du findest alternative Teile um das Projekt doch noch fertigzustellen.


    Mach wenigstens die ganzen Öffnungen solange dicht, um Dreck draussen zu halten.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -