Hochdach oder Aufstelldach?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr zu dritt seid kauft Euch 'ne Wohndose, hängt die bei Bedarf hinten dran und lasst den T4 wie er ist!


    Alles andere ist früher oder später Behelf :D :D :D :D :D



    Vom Aussehen brauchen wir mal gar nicht sprechen - da ist jede Aufbau-Applikation gruselig. Je höher, desto grusel! So krebsartige Geschwüre gehören nicht auf'n T4 ;)


    Am T5 ist datt wieder egal ...................... :evil: :evil: :evil:

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Wenn ihr zu dritt seid kauft Euch 'ne Wohndose, hängt die bei Bedarf hinten dran und lasst den T4 wie er ist!


    Alles andere ist früher oder später Behelf :D :D :D :D :D


    Peter hat gesprochen ... jetzt wirds lustich!


    ... ich würde Geschmacksfragen beim Grillen und an der Bar ja noch einsehen ...


    ... aber eine lahme (schöne?) Wohndose hinter mir herziehen? Über die Alpen? Nach Spanien, Italien usw? btw - Gebühren dabei? Fährticket? Parkhaus-Option?


    ... Da fahr ich eben meinen Wagen lieber zügig und unkompliziert mit Dach spazieren!

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indy ()

  • Wohnwagen?
    Ne, sowas unflexibles wollen wir nicht. Und Stellplatz dafür hab ich auch keinen.


    Hab mir jetzt mal Material von Polyroof zukommen lassen.


    Bin noch am schwanken ob großer oder kleiner Dachausschnitt, bei großem Ausschnitt kann man besser hochkrabbeln, beim kleinen Ausschnit hab ich ein Schränkchen überm Führerhaus - beides brauchbar...


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Massow


    Bin noch am schwanken ob großer oder kleiner Dachausschnitt, bei großem Ausschnitt kann man besser hochkrabbeln, beim kleinen Ausschnit hab ich ein Schränkchen überm Führerhaus - beides brauchbar...


    Thorsten


    Kleiner Ausschnitt = ähnlich wie orig-Schiebedach (B- bis C-Säule)


    Großer Ausschnitt = Alles von B- bis D-Säule weg ...


    Für Dachschrank über dem Fahrerhaus und bequemes hochsteigen sollte es immer reichen! KR oder LR egal. PS - Wo wohnst Du überhaupt?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Beim Polyroofdach fängt der große Ausschnitt ganz vorne an und geht bis zur C-Säule.
    Aber so langsam glaub ich, dass das nur bei Drehsitzen vorn sinnvoll ist.


    Meiner ist ja ein "alter" Multivan mit den zwei B2B.Sitzen, haben den Sitz auf der Fahrerseite drin am Tisch und der B2B auf der Beifahrerseite ist zum Schrank umgebaut.


    Allerdings weiss ich nicht, wie das beim kleinen Ausschnitt mit dem Bett dann gelöst ist.

  • Moin,


    noch ein kleiner Nachtrag zum Thema...


    Zitat

    Original von Indy


    Ich bleibe bei meiner Auffassung: der cW-Wert ist eher durch Deine "Kante" erhöht, als durch ein tropfenförmiges HD. Nachmessen kann man das ohne Windkanal schlecht, aber je nach "Kante" hast Du beim AD als Indikator mehr Windgeräusche als bei unserem Dicken. Unterscheide cW-Wert und Frontfläche. Bei der Endgeschwindigkeit würde ich (bei Windstille) keine Prognosen wagen ... bei kräftigem Wind schon eher ;)


    mag sein, dass der cw-Wert sich gaaaanz leicht erhöht, gegenüber einem Hochdach, aber der Gesamtwiderstand ist mit Sicherheit beim AD geringer, denn:


    W=q*S*cw = 1/2*rho*v²*S*cw


    wobei:
    W=Widerstand; q="Staudruck"; S=Stirnfläche/Flügelfläche*; cw= Widerstandsbeiwert


    Der ein klein wenig bessere cw-Wert wird durch die viel größere Querschnittsfläche "kaputt" gemacht.


    Beispiel aus einem VW-Umweltbericht:
    Luftwiderstandsbeiwert (cw) Stirnfläche (A) Gesamtluftwiderstand (cw x A)
    T4__________ 0,37____3,08____1,14
    LT (Kombi)_____0,36_____4,00_____1,44
    Passat_________0,27_____2,15_____0,58


    Der LT hat einen leicht kleineren cw-Wert, aber dank größerer Stirnfläche einen deutlich größeren Gesamtluftwiderstand.


    Testet doch mal, wer, beim parallel Fahren mit z.B. 100km/h und gleichzeitigem Auskuppeln + Ausrollen lassen, eher langsamer wird ;)
    Vmax-Tests sind wegen nicht gleicher Motorleistung nicht sinnvoll...


    Aber die Tabelle verdeutlicht ganz gut, warum sehr schnelles Fahren mit einem großen Fahrzeug wie dem T4 nicht optimal ist ;)



    * Für Berechnungen des Gesamtwiderstands bei Körpern, die laminar (oder turbulent), aber ohne Strömungsablösungen umströmt werden, wird die Flügelfläche als Wert genommen (--> Flugzeuge, hauptsächlich Oberflächenwiderstand)
    Für Körper, an denen die Strömung nicht anliegen bleibt, wird mit der Stirnfläche gerechnet (Autos, hauptsächlich Formwiderstand).



    Zitat

    Original von Massow
    Beim Polyroofdach fängt der große Ausschnitt ganz vorne an und geht bis zur C-Säule.
    Aber so langsam glaub ich, dass das nur bei Drehsitzen vorn sinnvoll ist.


    Meiner ist ja ein "alter" Multivan mit den zwei B2B.Sitzen, haben den Sitz auf der Fahrerseite drin am Tisch und der B2B auf der Beifahrerseite ist zum Schrank umgebaut.


    Allerdings weiss ich nicht, wie das beim kleinen Ausschnitt mit dem Bett dann gelöst ist.


    Beim Westfalia-AD ist der Ausschnitt zum "ins-Bett-klettern" oberhalb der Fahrer/Beifahrersitzlehnen bzw. B2B-Lehnen, das Bett ist zur Hälfte hochklappbar, wenn man es nicht benötigt.
    Das Einsteigen klappt über die Vordersitze recht einfach... ;)

    • Offizieller Beitrag



    Das klappt nicht!
    Wenn ein T4 und ein 40 Tonner parallel zueinander fahren und dann ausgekuppelt wird, rollt der 40-Tonner allein schon wegen der größeren Masse wahrscheinlich deutlich länger.


    Zum direkten Vergleich müssten beide Fahrzeuge bis auf den Luftwiderstand gleiche Eigenschaften haben.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Das klappt nicht!
    Wenn ein T4 und ein 40 Tonner parallel zueinander fahren und dann ausgekuppelt wird, rollt der 40-Tonner allein schon wegen der größeren Masse wahrscheinlich deutlich länger.


    Zum direkten Vergleich müssten beide Fahrzeuge bis auf den Luftwiderstand gleiche Eigenschaften haben.


    Jo, das meinte ich eigentlich:
    ein T4 mit Hochdach neben einem T4 mit Aufstelldach und ähnlicher Beladung ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lars_1Z



    Jo, das meinte ich eigentlich:
    ein T4 mit Hochdach neben einem T4 mit Aufstelldach und ähnlicher Beladung ;)


    Das könnte funktionieren....


    Bei gleicher Motorleistung dürfte der hohe T4 die geringere Endgeschwindigkeit haben.



    Edit:
    Mit Aufstelldach geht´s etwas zügiger voran:




  • >>> schön, dass Du die Formel nochmal für alle rausgesucht hast, die in der Schule geschlafen haben ;)


    >>> cW ist soweit klar


    >>> Stirnfläche (ich nenn das Frontfläche) und Flügelfläche sind wie Du schreibst nicht dasselbe, die Strömung (laminar, turbulent oder nicht-anliegend) muss in die Berechnung eingehen. Soweit ok.


    >>> Die Frontfläche des T4 mit HD fehlt quasi noch. (Sie ist aber bitte nicht mit dem LT gleichzusetzen. Welcher LT überhaupt?)


    >>> Die Frontfläche würde ich nicht als "Kaputtmacher" des Gesamtluftwiderstandes bezeichnen. Sie ist gewiß beim HD größer, geht aber schlicht genauso als einfacher Faktor in die Formel des Widerstandes ein, wie der cW-Wert. (Also kein Quadrat, Kubik, exp. o. ä. )


    Mein persönliches Fazit: Bei den Geschwindigkeiten in der Praxis beim HD kein Mehrverbrauch, keine spürbare Einschränkung der Vmax, dafür jedoch spürbar erhöhte Seitenwindempfindlichkeit! Die Formel dafür ist ja die Gleiche, die Parameter können wir ja als nächstes diskutieren.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indy ()

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Ich will jetzt kein Rennen veranstalten..... :D :D :D
    Zwei gleiche Grundfahrzeuge wären ja vorhanden - sogar farblich sind sie identisch.....


    :D :D :D


    Watt soll man ernsthaft dazu sagen ...


    Welche Puschen fährst Du denn?
    Watt iss mit Deinen Glupschaugen?


    Grundsätzlich wäre die A31 bei Rheine mangels landschaftlicher Abwechslung ja gut geeignet. Hinter uns sperren ein paar Leute ab, schaut Euch doch mal die erste Viertelstunde von "MantaManta (1991)" an ;) ;) ;)

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Geil, Geil kommt bei euch die präpupatäre Phase???
    :wech:


    Aber warum absperren? Es reicht doch wenn hinter euch zwei AJA versuchen sich gegenseitig zu überholen...

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein


  • Raussuchen musste ich sie zum Glück noch nicht ;) Interne schulische Prüfungen waren erst vor einer Woche, da ging es in Aerodynamik unter anderem auch um Widerstände..


    Die Stirnfläche eines T4 mit Hochdach konnte ich leider nirgends finden, deshalb habe ich die LT-Werte mit dazugeschrieben. Die Werte stammen aus dem VW-Umweltbericht von 1997, also auch vom damals aktuellen LT. Sicherlich hat er eine deutlich größere Stirnfläche als der T4. Die Werte kämen wohl einem T4 mit sehr großem Hochdach eher näher als die des normalen T4.


    Zitat

    Original von Indy
    >>> Die Frontfläche würde ich nicht als "Kaputtmacher" des Gesamtluftwiderstandes bezeichnen. Sie ist gewiß beim HD größer, geht aber schlicht genauso als einfacher Faktor in die Formel des Widerstandes ein, wie der cW-Wert. (Also kein Quadrat, Kubik, exp. o. ä. )


    Einfach mal eine Beispielrechnung, bei einem Standard-Tag (Dichte = 1,225kg/m³) und einer Geschwindigkeit von 1. 144km/h (40m/s) und 2. 173 km/h (48m/s)


    1.: T4 mit normalem Dach
    2.: fiktiver T4 mit T4 cw-Wert und größerer Stirnfläche (0,5m mehr)
    3. LT


    ________40m/s____48m/s


    1.______1117N___1608N
    2.______1298N___1869N
    3.______1411N___2032N


    --> bei 170 km/h musst du mit 0,5m mehr Stirnfläche (ist genau die Hälfte zwischen normalem T4 und LT, würde für ein Hochdach in etwa passen, oder?) bei gleichem cw-Wert wie der T4 mit Blechdach 260N mehr Luftwiderstand durch Mehrleistung (=Mehrverbrauch) überwinden.


    Wenn ich bis hierhin keinen Denk/Tippfehler eingebaut habe, wette ich, dass der T4 mit AD bei gleicher Motornennleistung und Getriebeübersetzung schneller ist ;)


    Ich bin auf das Rennen gespannt :D


    Bei youtube gibts nur die ersten 6 Minuten von Manta Manta... :D :D :D

  • Also ein "Rennen" gibt es ganz ganz sicher auf der BAB31 nicht ... es war eher gemeint, mit drei/vier Wagen könnte man hinten dicht machen (wie im Film), während vorne "gemeinsames paralleles ausrollen" auf dem Spielplan steht. Da die grüne Rennleitung aber quasi immer in Rheine dabei ist (meldet sich stets mit Bulli an, war auch schon doppelt vor Ort), und wir die Pubertät zudem hinter uns haben, sehe ich dafür "schwarz" anstatt indienblau ... :D


    Deine theoretische Rechnung/Näherung geht in Ordnung, wenn man den geschätzten Wert der Frontfläche mal so stehen läßt (mE beim T4 mit HD noch geringer, Dach verjüngt sich erheblich, HDs sind zudem unterschiedlich gebaut) und den cW-wert als nahezu gleich einstuft.



    Was praktisch (bei unserem ACV) selten vorkommt, ist der Geschwindigkeitsbereich. Wenn man den typischen Vorlauf der VW-Tachos (~10 km/h) nimmt, dann ...


    fahre ich 1. nie die berechneten 173 km/h. Der Tacho läßt sich genau auf 180 km/h treiben, aber das tue ich nur einmal im Quartal in der weithin einsehbaren Senke der BAB 1 bei Gevelsberg. Reell sind das keine 173 ...


    und 2. fahre ich real auch nur selten (zB Überholmanöver) die berechneten 144 km/h - da mag ich die Ausnahme sein, aber 115 - 120 km/h mit GRA reichen mir durchaus. In dem Bereich machen die Unterschiede vllt. ein Schnapsglas aus, Beladung, Reifendruck o. ä. mal aussen vor gelassen ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von Spider1904
    Geil, Geil kommt bei euch die präpupatäre Phase???
    :wech:


    Aber warum absperren? Es reicht doch wenn hinter euch zwei AJA versuchen sich gegenseitig zu überholen...


    Wenn ich den Schwung hab könnts locker klappen, seid heute das "neue" Getriebe mit nem langen 5. Gang drinne, bringt ca. 15 km/h mehr :D