Temperaturanzeige spinnt wohl nicht mehr...

  • Moin....
    Meine Temperaturanzeige spinnt. Sie geht sporadisch hoch auf 100 Grad, die rote Kontrollleuchte und der Warnsummer gehen an, nach ein paar Sekunden pendelt es sich wieder ein, oder fällt auf Null und geht dann auf 90 Grad. Manchmal passiert es gar nicht und manchmal auf 20 Km 10 mal. Der Wasserhaushalt ist ok, das Auto wird nicht wirklich heiß. Erste Vermutung war der 4 polige Kühlmitteltemperaturgeber, der wurde erneuert. Zweite Vermutung war das Kombiinstrument, da haben wir heute ein neues eingebaut und nach wenigen Minuten war der Fehler auch beim neuen KI wieder da.
    Hat jemand eine Idee wo ich suchen muß ? Der Fehler nervt.
    Ach ja, 97er ACV mit Kombiinstrument aus 99er MV blau beleuchtet.


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


    Einmal editiert, zuletzt von Buko ()

  • Hallo Urs
    Die Kabel am KI habe ich gewackelt und hin und her bewegt, die sind es wohl nicht. Und nun zum Problem, ich weiß nicht wo ich suchen muss, da fehlt mir die Ahnung. Welche Kabel sind das beim ACV ??


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


  • Super Urs, danke für Deine Mühe.
    Nun muss ich noch lernen die Pläne zu lesen, aber das bekomme ich schon hin.


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


    • Offizieller Beitrag

    so schwer ist das garnicht.


    unten sind durchlaufende Zahlen für die Stränge (88, 116)


    Die Bezeichnungen auf der Ze (von hinten) sind nicht so toll zu finden Licht hilft da .


    T28/23 bedeutet zB das der Stecker am ki 28 Polig ist und das gesuchte Kabel an Pin 23 sitzt. Machmal sind die bezeichnungen an der Steckern nur zu erahnen bzw anhand der Kabelfarben nachzuvollziehen.


    Die Stecker der Ze sind verriegelt , zwischen den Steckern ist ein "Stift" zu ziehen der alle Stecker frei gibt. Achtung keinen Stecker verlieren !


    Viel Erfolg und nimm dir Zeit.


    Gruß
    Urs

  • Ich werde es versuchen ohne das viel mehr kaputt geht. :D :D
    Ich hoffe das es klappt. Danke Dir.


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Schaltpläne in T4-Wiki sind auf das Notwendige reduziert; lassen sich also recht einfach lesen: http://www.t4-wiki.de/wiki/G2


    Trotz Wechsel des Gebers (neu oder gebraucht?) tippe ich auf eben diesen; das Verhalten ist typisch dafür.
    Gerne genommene Alternative: Masseverbindung des Gebers am Motorblock. Verfolge zur Prüfung mal die beiden braun-grünen Kabel vom Geber zum Massepunkt.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    die Schaltpläne in T4-Wiki sind auf das Notwendige reduziert; lassen sich also recht einfach lesen: http://www.t4-wiki.de/wiki/G2


    Trotz Wechsel des Gebers (neu oder gebraucht?) tippe ich auf eben diesen; das Verhalten ist typisch dafür.
    Gerne genommene Alternative: Masseverbindung des Gebers am Motorblock. Verfolge zur Prüfung mal die beiden braun-grünen Kabel vom Geber zum Massepunkt.


    Moin Udo
    Der 4 polige wurde gewechselt durch eine Werkstatt. Wenn ich das richtig weiß sitzt der unter dem Motor, richtig ? Der, der oben bei der Lichtmaschine sitzt kann den Fehler auch auslösen oder verstehe ich da was falsch ?


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


    • Offizieller Beitrag

    Moin


    der obere ist nur für das Motorsteuergerät zuständig, der Einwurf das der
    neue (4Polige) Geber den gleichen Fehler aufweisen kann ist durchaus berechtigt . Man kann ja mal eine weile mit einem noch anderen Geber, der mit Kabelbindern in dem Bereich am Kühlwasserschlauch befestigt ist fahren.


    Wobei der Tausch selbst keine hexerei ist.


    Gruß
    Urs


    edit:


    die genaue Position beim ACV habe ich nicht , aber bei meinem 5Ender sitzt der 4 Polige direkt an dem gleichen Formteil wie der 2 Polige für das Steuergerät , eben nur nach unten gerichtet.


  • Hallo Urs
    Das ist sicher hinzubekommen, wobei man zu mir gesagt hat das das Kühlmittel zum Wechsel des Gebers raus muss, stimmt das ??


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


  • Moin Buko,
    ich waage mal zu behaupten wenn man schnell ist dann rupft man einfach den alten geber raus und sieht zu dass der neue wieder reinkommt dannn sollte das ohne größeren Kühlwasserverlust gehen. So haben wir auch mal den Tauchsieder (Defa Motorvorwärmung) bei meinem AAB gewechselt.
    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Buko
    Der 4 polige wurde gewechselt durch eine Werkstatt. Wenn ich das richtig weiß sitzt der unter dem Motor, richtig ? Der, der oben bei der Lichtmaschine sitzt kann den Fehler auch auslösen oder verstehe ich da was falsch ?


    Der richtige Geber sitzt oben bei der Lichtmaschine; siehe den Link im Beitrag davor. In Deinem Fall wurde offensichtlich der falsche Geber (korrekt: ein Doppel-Thermoschalter für die Klimaanlage) gewechselt. Kein Wunder, dass der Fehler immer noch auftritt.
    Würde ich mit der Werkstatt klären und dann reklamieren.

  • Chris Danke für die Hilfsbereitschaft und Deinen Elan.


    @Udo Danke für die telefonische Hilfe und das nette Gespräch.


    Gruß Buko


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


  • Was soll ich sagen, alle Fühler/Geber neu und der sch.... Fehler ist immer noch da. Ich könnte :uarrgg: :uarrgg:


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


    • Offizieller Beitrag


    Hi


    dann sind wir wider an der Stelle , passen die Kabelfarben des gewechselten Gebers mit den von mir genannten überein ? Was ist wenn du den Stecker des G2 abziehst ? Hat der neue Geber die gleiche Farbe (des Kunststoffteiles) wie der alte ?


    Gruß
    Urs


  • Hallo Urs
    Die Kabelfarben konnte ich nicht sehen, da in einer schwarzen Plastikhülle, Geber ist schwarz wie der alte und hat exakt die gleiche Teilenummer.


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!